For a new kind of memory culture “Let’s have tea and sing love songs!”

Woman from the Herero people with typical headgear, Damaraland, Namibia
Woman of the Herero people with traditional headgear, Damaraland, Namibia | Photo (detail): Frauke Scholz © picture alliance / imageBROKER

For his performance “The Dance of the Rubber Tree”, Namibian performer, writer and educator Nashilongweshipwe Mushaandja visited different types of archives. In the examination of power structures that have continued in Namibia since German colonialism and apartheid, he sees an opportunity to narrate history beyond ethnocentric interpretations. In an interview with “Latitude”, he explains why a queer perspective is particularly important.

By Elisabeth Wellershaus

During a residency at the Hamburg Museum am Rothenbaum (MARKK), you evaluated photographs from the time of German colonialism in Namibia. What exactly did you discover and how did your view of archives change?
 
I was particularly interested in the documentation of the genocide on the Nama and Ovaherero peoples. Images that document the horror of the concentration camps or the forced labour, but also the resistance and resilience. My definition of an archive shifted significantly during my work in Hamburg. As a queer, Namibian artist, I no longer see traditional archives as the only place where the past can be preserved. My body is also an archive; it contains memories that go far beyond colonial and post-colonial experiences. The homes of our families in Namibia, the places where our everyday life takes place, are also archives.
 
 
  • Wood engraving Deutsch-Suedwestafrika, Herero Uprising 1904/5 - 'Uprising of the Hereros in Deutsch-Suedwestafrika 1904'. - Lithograph, colored. Print: C. Burckurdt's descendants, Weissenburg © picture alliance/akg-images
    Wood engraving Deutsch-Suedwestafrika, Herero Uprising 1904/5 - 'Uprising of the Hereros in Deutsch-Suedwestafrika 1904'. - Lithograph, colored.
  • Work on the diamond fields of the Colonial Mining Company at the Lüderitzbucht (German South West Africa, today Namibia) Photo, 1910. Photo: akg-images © picture alliance
    Work on the diamond fields of the Colonial Mining Company at the Lüderitzbucht (German South West Africa, today Namibia) Photo, 1910.
  • Queuing for the meagre wages in "German Southwest": black workers at Windhoek station, around 1910 Photo: akg-images © picture alliance
    Queuing for the meagre wages in "German Southwest": black workers at Windhoek station, around 1910
  • Soldiers' vegetable garden in German Southwest Africa, 1905/06, planted by black relief workers Photo: akg-images © picture alliance
    Soldiers' vegetable garden in German Southwest Africa, 1905/06, planted by black relief workers
My performance The Dance of the Rubber Tree comes to grips with the images from the archive in Hamburg. Although the archives of my childhood appear everywhere between the lines. Ingredients that my mother used in the kitchen, jewellery and clothes that were worn in our family. Memories of the rubber tree which grows in the north of Namibia, where I was born, and which is of great cultural importance.
 
Usually, colonial archives document the erasure of certain cultures and traditions, sometimes the decimation of entire peoples. But only addressing those losses wasn’t enough for me. I also looked for positively connoted forms of erasure. In this way I came across the rubber tree, whose branches are used in Namibia in, for instance, medical remedies – they can cure diseases.

You developed your performative language with a focus on, among other things, feminist and queer perspectives. What new narratives does this yield with a respect to archives?
 
Colonial documentation has long been viewed only from a European and a purely patriarchal perspective. Feminist and queer interpretations are almost completely lacking. The culture of remembrance in Namibia is still strongly influenced by the stories of the struggle for liberation, including the trauma of the genocide. But women rarely appear in these stories, much less queer narratives. Yet in our cave paintings there were already pictures of shape-shifters, which scholars today interpret as gay or queer figures. These images appear in my performances because they subvert heteronormative and patriarchal narratives.
 
In The Dance of the Rubber Tree I show a portrait of a woman that I found in the Hamburg archive. It’s a marvellous example of how present women were in the different phases of our history. It shows a nameless forced labourer sitting next to freshly laid railroad tracks, a cigarette in the corner of her mouth, looking directly into the camera. Everything about her pose shows resistance, just as if she wanted to say: “You can't break me”. For me, this attitude symbolizes the concept of transgression. And that’s exactly what my work is about. Breaking up normative structures and perceiving actions of resistance. In the end, queerness means nothing other than refusing existing categorizations.
 
Especially in places like Katutura, where you grew up, you use your art to stimulate a kind of resistance culture. Why there?
 
Katutura is a township from the 1950s where families like mine were forcibly relocated and residents were divided into ethnic groups. For a long time my life was divided in half: friends and family were in Katutura; university, theatre, galleries and career opportunities were on the other side of Windhoek. Today I work increasingly in Katutura to break up this centralization. I invite local and international artists there to make access to local art easier. The structures we work with are usually forms of peaceful protest. At the beginning we approached the community very gingerly, meeting under a tree on Sunday in front of the church, reading feminist literature and checking whether there was any interest. We came back a month later and saw that this had in fact made contact with people. We painted a school together with schoolchildren, went on tours of the township with young adults, and discussed decolonization. For us it was always about focussing on the realities of life in Katutura. The participation of the community, the exchange about colonial and patriarchal structures, the feeling that the audience is part of the performance and the discussion – all of this is crucial for us. Because there’s a power in this form of publicity that can shift perspectives.
 
You and your artist collective have performed “The Dance of the Rubber Tree” in Yaoundé in a public space amidst shoe sellers and begging children. What dynamic are you looking for outside a theatre setting?
 
Yaoundé is a good example of our artistic approach, because there we actually performed in a place where, apart from a few guests from the Goethe Institute, there was no traditional theatre audience. Vendors walked into the middle of the production to sell their stuff until some of them let themselves get involved in the performance. This is audience empowerment beyond the white cube or the traditional black box. Even in Germany, a country I could only come closer to gradually because of its violent history, there were moving moments in our performances. Especially in Munich we met an amazingly engaged audience. The people there put up with our calling for the subversion of white monopoly capitalism in our final manifesto. And also listened to our suggestion: “Let’s have tea and sing love songs!” In the end, it’s about reconciliation – so that the anger doesn't eat you up.

Für eine neue Art der Erinnerungskultur „Lasst uns Tee trinken und Liebeslieder singen!“

Frau vom Volk der Herero mit typischer Kopfbedeckung, Damaraland, Namibia
Frau vom Volk der Herero mit traditioneller Kopfbedeckung, Damaraland, Namibia | Foto (Detail): Frauke Scholz © picture alliance / imageBROKER

Für seine Performance „The Dance of the Rubber Tree“ hat der namibische Performer, Autor und Pädagoge Nashilongweshipwe Mushaandja unterschiedliche Arten von Archiven aufgesucht. In der Auseinandersetzung mit Machtstrukturen, die sich seit dem deutschen Kolonialismus und der Apartheid in Namibia fortschreiben, sieht er die Chance, Geschichte jenseits ethnozentrischer Interpretationen zu erzählen. Warum eine queere Perspektive dabei von besonderer Bedeutung ist, erklärt er im Gespräch mit „Latitude“.

Von Elisabeth Wellershaus

Sie haben während einer Residenz am Hamburger Museum am Rothenbaum (MARKK) Fotografien aus der Zeit des deutschen Kolonialismus in Namibia ausgewertet. Was genau haben Sie dabei entdeckt, und wie hat sich Ihr Blick auf die Archive verändert?
 
Mich haben vor allem die Dokumentationen des Genozids am Volk der Nama und Ovaherero interessiert. Bilder, die das Grauen in den Konzentrationslagern oder durch die Zwangsarbeit dokumentieren, aber die auch von Widerstand und Resilienz erzählen. Meine Definition des Archivs hat sich während dieser Arbeit in Hamburg deutlich verschoben. Als namibischer, queerer Künstler betrachte ich das traditionelle Archiv heute nicht mehr als einzigen Ort, an dem Vergangenheit bewahrt werden kann. Auch mein Körper ist ein Archiv, das Erinnerungen in sich trägt, die weit über koloniale und postkoloniale Erfahrungen hinausgehen. Die Häuser unserer Familien in Namibia, die Orte, an dem unser Alltagsleben stattfindet, sind ebenfalls Archive.
  • Holzstich Deutsch-Südwestafrika, Hereroaufstand 1904/05. - 'Aufstand der Hereros in Deutsch-Suedwestafrika 1904'. - Lithographie, koloriert. Druck: C. Burckurdt's Nachf., Weissenburg © picture alliance/akg-images
    Holzstich Deutsch-Südwestafrika, Hereroaufstand 1904/05. - 'Aufstand der Hereros in Deutsch-Suedwestafrika 1904'. - Lithographie, koloriert.
  • Arbeit auf den Diamantenfeldern der Kolonialen Bergbaugesellschaft an der Lüderitzbucht (Deutsch-Südwestafrika, heute Namibia). Foto, 1910. Foto: akg-images © picture alliance
    Arbeit auf den Diamantenfeldern der Kolonialen Bergbaugesellschaft an der Lüderitzbucht (Deutsch-Südwestafrika, heute Namibia). Foto, 1910.
  • Anstehen für den kargen Lohn in „Deutsch-Südwest“: schwarze Arbeiter am Bahnhof von Windhuk, um 1910 Foto: akg-images © picture alliance
    Anstehen für den kargen Lohn in „Deutsch-Südwest“: schwarze Arbeiter am Bahnhof von Windhuk, um 1910
  • Gemüsegarten von Soldaten in Deutsch-Südwestafrika, 1905/06, angelegt von schwarzen Hilfskräften Foto: akg-images © picture alliance
    Gemüsegarten von Soldaten in Deutsch-Südwestafrika, 1905/06, angelegt von schwarzen Hilfskräften

Meine Performance The Dance of the Rubber Tree setzt sich mit den Bildern aus dem Hamburger Archiv auseinander. Zwischen den Zeilen aber tauchen die Archive meiner Kindheit auf. Zutaten, die meine Mutter in der Küche benutzt hat, Schmuck und Kleidung, die in unserer Familie getragen wurden. Erinnerungen an den Kautschukbaum, der im Norden Namibias wächst, wo ich geboren wurde – und der kulturell von großer Bedeutung ist.


In der Regel dokumentieren koloniale Archive die Auslöschung bestimmter Kulturen und Traditionen, manchmal die Dezimierung ganzer Völker. Die Auseinandersetzung mit dem Verlust war mir aber nicht genug. Ich habe darüber hinaus nach positiv konnotierten Formen der Auslöschung gesucht. So kam ich auf den Kautschukbaum, dessen Zweige in Namibia unter anderem in der Heilmedizin eingesetzt werden und Krankheiten ausmerzen können.
 
Sie haben ihre performative Sprache unter anderem mit Fokus auf feministische und queere Perspektiven entwickelt. Welche neuen Narrative ergeben sich daraus mit Blick auf die Archive?
 
Koloniale Dokumentationen sind lange nur aus europäischer und auch aus rein patriarchaler Perspektive betrachtet worden. Feministische und queere Interpretationen fehlen fast komplett. Die Erinnerungskultur in Namibia ist noch immer stark von den Geschichten des Befreiungskampfes, auch vom Trauma des Genozids geprägt. Aber Frauen kommen in diesen Erzählungen kaum vor, queere Narrative erst recht nicht. Dabei gibt es bereits in unseren Höhlenmalereien Bilder von Gestaltenwandlern, die mittlerweile auch wissenschaftlich als schwule oder queere Figuren interpretiert werden. Diese Bilder tauchen in meinen Performances auf, weil sie heteronormative und patriarchale Narrative unterwandern.
 
Ich zeige in The Dance of the Rubber Tree auch ein Frauenporträt, das ich im Hamburger Archiv gefunden habe. Weil es ein wunderbares Beispiel dafür ist, wie präsent Frauen in den verschiedenen Phasen unserer Geschichte waren. Es zeigt eine namenlose Zwangsarbeiterin, die neben frisch verlegten Eisenbahnschienen sitzt, Zigarette im Mundwinkel, direkter Blick in die Kamera. Alles an ihrer Pose ist widerständig, ganz so als wollte sie sagen: „Ihr kriegt mich nicht klein.“ Diese Haltung symbolisiert für mich das Konzept der Transgression. Und genau darum geht es in meiner Arbeit. Um das Aufbrechen normativer Strukturen und das Wahrnehmen widerständiger Handlungen. Denn am Ende bedeutet Queerness ja nichts anderes, als sich bestehenden Kategorisierungen zu verweigern.
 
Gerade an Orten wie Katatura, wo sie aufgewachsen sind, setzen Sie Ihre Kunst ein, um eine Art Widerstandskultur zu beleben. Warum gerade dort?
 
Katatura ist ein Township aus den 1950er-Jahren, wohin Familien wie meine zwangsumgesiedelt und Bewohner*innen in ethnische Gruppen aufgeteilt wurden. Mein Leben war lange ein zweigeteiltes: In Katatura waren Freunde und Familie. Universität, Theater, Galerien und berufliche Möglichkeiten lagen auf der anderen Seite von Windhoek. Ich arbeite heute verstärkt in Katatura, um genau diese Zentralisierung aufzubrechen. Ich lade lokale und internationale Künstler*innen ein, um den Zugang zur Kunst vor Ort zu erleichtern. Die Strukturen, mit denen wir dort gemeinsam agieren, sind in der Regel Formen des friedlichen Protests. Anfangs sind wir ganz vorsichtig an die Community herangetreten, haben uns sonntags vor der Kirche unter einem Baum getroffen, feministische Literatur vorgelesen und geschaut, ob Interesse besteht. Einen Monat später sind wir dann wiedergekommen, und es hat sich tatsächlich eine Verbindung zu den Menschen hergestellt. Zusammen mit Schüler*innen haben wir eine Schule angemalt, haben mit den Älteren Touren durchs Township unternommen, über Dekolonisierung diskutiert. Weil es uns immer darum ging, die Lebensrealitäten in Katatura ins Zentrum zu stellen. Die Beteiligung der Commnity, der Austausch über koloniale und patriarchale Strukturen, das Gefühl, dass die Zuschauer*innen Teil der Performance und der Auseinandersetzung sind – all das ist für uns entscheidend. Weil in dieser Form von Öffentlichkeit eine Kraft liegt, die Perspektiven verschieben kann.
 
Sie und Ihr Künstler*innen-Kollektiv haben „The Dance of the Rubber Tree“ in Yaoundé auf einem öffentlichen Platz zwischen Schuhverkäufer*innen und bettelnden Kindern gezeigt. Nach welchen Dynamiken suchen Sie außerhalb des Theaters?
 
Yaoundé ist ein gutes Beispiel für unseren künstlerischen Ansatz, weil wir dort tatsächlich an einem Ort gespielt haben, an dem außer ein paar Gästen des Goethe‑Instituts kein klassisches Theaterpublikum anwesend war. Verkäufer*innen sind mitten in die Produktion reingelaufen, um ihre Waren anzubieten, bis manche von ihnen sich auf unsere Arbeit eingelassen haben. Das ist Publikums-Empowerment jenseits des White Cubes oder der traditionellen Black Box. Aber selbst in Deutschland, einem Land, dem ich mich aufgrund seiner gewaltvollen Geschichte nur langsam annähern konnte, gab es bewegende Momente bei unseren Performances. Vor allem in München sind wir auf ein erstaunlich engagiertes Publikum getroffen. Die Leute dort haben es einfach ausgehalten, als wir in unserem Abschlussmanifest unter anderem dazu aufgerufen haben, den weißen Monopolkapitalismus zu unterwandern. Aber ich sage in dieser Performance eben auch: „Lasst uns Tee trinken und Liebeslieder singen!“ Am Ende geht es um Versöhnung – damit die Wut einen nicht auffrisst