On participation and collaboration in museums Don’t do it for me without me!

Museum Forum der Völker, Ethnological Museum of the Franciscans, Werl; Benedictine monks maintain a training school for art carvers in southern Tanzania, the commissions mainly focus on Christian motifs
Museum Forum der Völker, Ethnological Museum of the Franciscans, Werl; Benedictine monks maintain a training school for art carvers in southern Tanzania, the commissions mainly focus on Christian motifs | Photo (detail): Uta Poss © picture alliance/Presse-Bild-Poss

There is an urgent need for museums in Africa to redefine their role as centres of learning and dialogue in line with the traditions, aspirations and expectations of the communities they serve. Professor George Abungu, renowned archaeologist and former director of the National Museums of Kenya, talked to Latitude on the need for new museological approaches in the global South.

It has been argued by some African ethnologists and historians that the concept of the modern museum is alien to Africa and that museums in Africa were a creation of colonial governments whose motives were not to safeguard local cultures but to profile indigenous communities so as to divide them and govern them easily. What is your take on this?
 
It is true that the first museums in Africa and the concept of the museum as we know it today were a colonial creation meant to serve the interests of the colonizer. After independence, in a number of African countries, some museums were established and given specific mandates, such as safeguarding the memory of colonial liberation or cultural elements of certain communities. However, these were isolated cases and the work of such museums was often subjected to political influence. The major museums continued to operate under a framework designed in a colonial dispensation and they had little consideration for the interests of the local communities. Their collection policies were non-participatory and the visitors felt alienated from the programmes and activities of the museums. The museums were seen mainly as spaces for exhibiting “the other” – the natives, who had absolutely no say in how they were portrayed and what was written about them. Many of the museums operated like ivory towers, providing space for scientists from the global North who came to conduct research on exhibits collected earlier by explorers, ethnologists and travelers from the colonial era. It is notable, however, that a lot of effort has been made by museums in Africa to redefine their role and image but there is still a long way to go.
 
Cultural property can lose its value in the absence of defined meaning and context. Some of the cultural artefacts translocated from former colonies and displayed in museums in the global North are displayed there out of context and without regard for the meaning attached to the objects by the communities of origin. What, in your view, needs to be done to change this?
 
The exhibition of cultural objects from former colonies in museums in the global North is a very contentious issue. In my view, the question of how to deal with this matter does not have one answer. In the North, the curator is very powerful. The curator interprets the meaning, exhibits the objects and opens the doors for the public to come and see what is on display. This approach has not gone well with most of us in the South. We have been exhibited without our participation. The answer in this regard is very simple: Don’t do it for me without me. If you do it for me without me, you are against me. If you want to exhibit me and my heritage, there is need for consultation! The short answer, therefore, is: co-curation.
 
Still related to the subject above: There have been calls for cultural objects looted or illegally acquired from former colonies and now displayed in Western museums to be returned to their countries of origin unconditionally. Those opposed to restitution argue that there’s no proper infrastructure in some countries of origin – that the safety of the objects cannot be guaranteed. Who should determine the conditions for restitution?
 
The question of restitution, in my view, has been misunderstood. I would like to be very clear on this. Restitution or “return” does not mean emptying museums in the global North and returning all objects illegally acquired to their communities of origin. The calls for restitution are justified, but there are certainly other ways of dealing with looted cultural objects as well. We, however, maintain that it is our right to ask for those objects to be returned. Consider this: If someone came to your home and took your property using force or without your knowledge and you later locate the items and the person keeping them admits that they belong to you, what is the right course of action? Is it not to return the items? It is a simple as that! The truth of the matter is that no museum in the global South is asking for all looted items to be returned. They are only asking for the return of objects to which they have a spiritual attachment or objects that have a deep symbolic or cultural meaning to the communities of origin.

 

The argument put across by those opposed to restitution – that African countries and museums in the global South have no capacity to take care of these cultural objects should they be returned, is totally misguided. When the objects we taken away, the communities had been taking care of them and they were in good order. How can it be that when the communities now demand for their objects to be returned, they are told that they lack the facilities to take care of those same objects? This is the height of dishonesty!
 
Because of globalization, intangible and tangible cultural heritage will continue to move across borders and continents. In view of this, are there aspects of cultural heritage that are threatened by extinction? What would be the ideal model for cultural heritage preservation?
 
Cultural heritage is dynamic, not static. If it is static, it dies. It is changes all the time. Therefore, I prefer to us the term “safeguarding”, rather than preservation. Of course, there are some objects that have to be preserved because they have to remain in a certain state, but from a point of view of conservation, safeguarding is a better term to use. Take music, for example: As people move from one place to another, their songs and styles of music may adopt new elements and interpretations. Therefore, as conservationists we see no threat to cultures due to globalization. As a matter of fact, interactions between cultures promotes their growth. We encourage people involved in cultural production to continue to produce more so that their cultures may grow.
 
You mentioned earlier that there are other alternatives to restitution or other museological approaches that would enhance the role of museums in the society. What are some of these alternatives?
 
Restitution is just one element in the larger discourse about the role of museums and new approaches to museum work. In my view, we have spent a lot of time on restitution because of fears from the global North that they would lose what they have had for many years. The central element that I feel would have a greater impact is cooperation. Restitution is a small element of cooperation between museums in the global North and those in the South. The most important element should be the sharing of ideas. We should aim at going beyond the tangible and also focus on the intangible by asking ourselves: How do we share the knowledge? I would like to encourage even stronger cooperation among museums in Africa and other parts of the global South. These museums have a lot in common and they can benefit from sharing their experiences and ideas and developing joint strategies that benefit the African continent. My dream is to have museums as spaces for interaction and dialogue, providing platforms for cultures from different parts of the globe to meet. And museums in the global North should lead the way because they have more resources to do that.
 
You can listen to the whole interview here:
 
Prof. George Abungu: New museological approaches in the global South

Über Partizipation und Kooperation in Museen Für mich ohne mich geht es nicht!

Ritueller Trommler, Baumstammskulptur der Makonde, Tansania, Museum Forum der Völker, Völkerkundemuseum der Franziskaner, Werl; Benediktinermönche unterhalten im Süden Tansanias eine Ausbildungsstätte für Kunstschnitzer, die Aufträge heben überwiegend christliche Motive zum Inhalt
Ritueller Trommler, Baumstammskulptur der Makonde, Tansania, Museum Forum der Völker, Völkerkundemuseum der Franziskaner, Werl; Benediktinermönche unterhalten im Süden Tansanias eine Ausbildungsstätte für Kunstschnitzer, die Aufträge heben überwiegend christliche Motive zum Inhalt | Foto (Detail): Uta Poss © picture alliance/Presse-Bild-Poss

Museen in Afrika müssen ihre Rolle als Zentren der Wissensvermittlung und des Dialogs dringend überdenken und dabei die Traditionen, Wünsche und Erwartungen der Gemeinschaften, für die sie ihr Angebot gestalten, berücksichtigen. Der renommierte Archäologe und ehemalige Leiter des Nationalmuseums von Kenia, George Abungu, sprach mit „Latitude“ über die Notwendigkeit neuer Ansätze im Bereich der Museumsgestaltung im globalen Süden.

Einige afrikanische Ethnolog*innen und Historiker*innen haben behauptet, dass Afrika das Konzept des modernen Museums fremd ist und dass Museen in Afrika von den Kolonialregierungen geschaffen wurden, denen es nicht um den Erhalt lokaler Kulturen, sondern um die Erstellung von Profilen indigener Gemeinschaften ging, um diese voneinander abgrenzen und so besser beherrschen zu können. Was sagen Sie dazu?
 
Es stimmt, dass die Kolonialherrscher die ersten Museen in Afrika und das uns heute bekannte Museumskonzept prägten und nach ihren eigenen Interessen gestalteten. Nach der Unabhängigkeit richteten einige afrikanische Länder Museen mit speziellen Bildungsaufträgen ein, die beispielsweise an die Befreiung von der Kolonialherrschaft erinnerten oder kulturelle Elemente einzelner Gemeinschaften bewahren sollten. Dies waren jedoch Einzelfälle, und die Arbeit solcher Museen unterlag häufig politischen Einflüssen. Die größten Museen arbeiteten weiterhin nach den Vorgaben aus der Kolonialzeit und schenkten den Interessen der lokalen Gemeinschaften nur wenig Beachtung. Ihre Sammlungsstrategien waren nicht partizipativ ausgelegt, und die Besucher*innen konnten keinen Bezug zu den Programmen und Aktivitäten der Museen aufbauen. Sie wurden hauptsächlich als Orte für die Ausstellung „des anderen“ und damit der Ureinwohnenden betrachtet, die keinerlei Mitspracherecht dabei hatten, wie sie abgebildet und beschrieben wurden. Viele der Museen waren wie Elfenbeintürme, in denen Wissenschaftler*innen aus dem globalen Norden Ausstellungsstücke untersuchen konnten, die Forscher*innen, Völkerkundler*innen und Reisende während der Kolonialzeit gesammelt hatten. Allerdings ist anzuerkennen, dass sich Museen in Afrika umfassend um eine Neudefinition ihrer Rolle und ihres Erscheinungsbildes bemüht haben. Doch es bleibt noch viel zu tun.
 
Ohne definierte Bedeutung oder Kontext können Kulturgüter ihren Wert verlieren. Einige der aus den ehemaligen Kolonien in Museen im globalen Norden verbrachten Kulturgüter werden dort aus ihrem Kontext gerissen und ohne Rücksicht auf die Bedeutung ausgestellt, die diesen Objekten in ihren Herkunftsgemeinschaften zugeschrieben wird. Was muss Ihrer Ansicht nach getan werden, um diesen Zustand zu ändern?
 
Die Ausstellung von Kulturgütern aus den ehemaligen Kolonien in Museen im globalen Norden wird sehr kontrovers diskutiert. Meiner Ansicht nach gibt es nicht nur eine Antwort auf die Frage, wie wir uns in dieser Angelegenheit verhalten sollten. Im Norden haben Kurator*innen sehr viel Macht. Sie interpretieren die Bedeutung, stellen die Objekte aus und präsentieren der Öffentlichkeit ausgewählte Ausstellungen. Diesen Ansatz empfanden viele bei uns im Süden als problematisch. Es gab Ausstellungen über uns, ohne dass wir daran beteiligt waren. In diesem Zusammenhang ist die Antwort ganz einfach: Für mich ohne mich geht es nicht. Wenn ihr es für mich ohne mich macht, dann richtet ihr euch gegen mich. Wenn ihr mich und mein kulturelles Erbe in einer Ausstellung zeigen wollt, dann müsst ihr euch von mir beraten lassen! Die kurze Antwort darauf lautet also: Ko-Kuratierung.
 
Noch eine Frage zum vorangehenden Thema: Es gab Forderungen, Kulturgüter, die aus den ehemaligen Kolonien geraubt oder dort unrechtmäßig erworben wurden und heute in Museen im Westen ausgestellt werden, uneingeschränkt an ihre Herkunftsländer zurückzugeben. Die Gegner einer solchen Restitution führen an, dass es in einigen dieser Herkunftsländer keine geeignete Infrastruktur gäbe, die Sicherheit der Objekte also nicht gewährleistet werden könne. Wer sollte die Bedingungen für eine Restitution festlegen?
 
Aus meiner Sicht wurde die Frage der Restitution missverstanden. Ich möchte in dieser Angelegenheit eines ganz klar hervorheben: Restitution oder „Rückgabe“ bedeutet nicht, dass alle Museen im globalen Norden ausgeräumt und alle unrechtmäßig erworbenen Objekte in ihre Herkunftsgemeinschaften zurückgebracht werden. Auch wenn die Forderungen nach einer Restitution gerechtfertigt sind, gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten des Umgangs mit geraubten Kulturgütern. Allerdings bleiben wir dabei, dass es unser Recht ist, die Rückgabe dieser Objekte zu fordern. Stellen Sie sich einmal vor, jemand kommt zu Ihnen nach Hause und nimmt unter Gewaltanwendung oder ohne Ihr Wissen Ihr Eigentum an sich, und später finden Sie die Dinge wieder und die Person, bei der sie sich befinden, gibt zu, dass Sie Ihnen gehören. Was wäre in diesem Fall das richtige Vorgehen? Wäre es nicht die Rückgabe dieser Gegenstände? Die Antwort liegt doch auf der Hand! Tatsache ist, dass kein Museum im globalen Süden die Rückgabe aller geraubten Gegenstände fordert. Es geht ihnen lediglich um die Restitution von Objekten, die in ihren Herkunftsgemeinschaften über eine tiefe symbolische oder kulturelle Bedeutung verfügen.

 

Das von den Gegnern einer Restitution angeführte Argument, dass afrikanische Staaten und Museen im globalen Süden nicht über die Kapazitäten verfügen, um sich nach einer Rückgabe um die Kulturgüter zu kümmern, ist vollkommen haltlos. Als die Gegenstände entwendet wurden, befanden sie sich in der Obhut der Gemeinschaften und in einem guten Zustand. Wie kann es da sein, dass dieselben Gemeinschaften auf ihre Forderung nach einer Rückgabe dieser Gegenstände nun die Antwort erhalten, dass sie nicht über die Einrichtungen verfügen, um genau diese Gegenstände zu verwahren? Das ist der Gipfel der Verlogenheit!
 
Im Zuge der Globalisierung werden sich das immaterielle und das materielle Kulturerbe auch weiterhin über Grenzen und Kontinente hinweg bewegen. Gibt es vor diesem Hintergrund Aspekte des Kulturerbes, die vom Verschwinden bedroht sind? Wie sähe das ideale Modell für einen Erhalt des kulturellen Erbes aus?

 
Das kulturelle Erbe ist dynamisch und nicht statisch. Wenn es sich nicht bewegt, dann stirbt es. Es verändert sich unentwegt. Daher ziehe ich den Begriff des „Schutzes“ dem des Erhalts vor. Natürlich gibt es gewisse Objekte, die erhalten werden müssen, um sie in einem bestimmten Zustand zu bewahren, doch aus Sicht der Konservierung halte ich den Begriff des Schutzes für geeigneter. Denken Sie beispielsweise an die Musik: Wenn sich die Menschen von Ort zu Ort bewegen, verändern sich möglicherweise ihre Lieder und Musikstile durch den Einfluss neuer Elemente und Interpretationsweisen. Als Konservatoren sehen wir unsere Kulturen also nicht durch die Globalisierung bedroht. Tatsache ist, dass die Interaktion zwischen den Kulturen zu ihrer Entfaltung beiträgt. Wir ermutigen alle Kulturschaffenden, möglichst viele Werke zu produzieren, damit sich ihre Kulturen weiterentwickeln.
 
Sie haben von Alternativen für die Restitution oder von neuen Ansätzen im Bereich der Museumsgestaltung gesprochen, die zu einer Stärkung der gesellschaftlichen Funktion von Museen beitragen können. Können Sie einige dieser Alternativen nennen?
 
Die Restitution ist nur ein Element im weiter reichenden Diskurs über die Rolle von Museen und neue Konzepte in der Museumsarbeit. Meiner Ansicht nach haben wir uns so lange mit dem Thema der Restitution beschäftigt, weil es im globalen Norden Befürchtungen gab, dass dort viel von dem, was über viele Jahre vorhanden war, verloren gehen könnte. Das zentrale Element, das meines Erachtens viel mehr bewirken könnte, ist die Kooperation. Die Restitution ist nur ein kleiner Aspekt der Kooperation zwischen Museen im globalen Norden und im globalen Süden. Im Mittelpunkt sollte der Austausch von Ideen stehen. Wir sollten uns über das Materielle hinaus auch mit immateriellen Aspekten befassen und uns die Frage stellen: Wie können wir unser Wissen teilen? Ich setze mich für einen weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Museen in Afrika und anderen Teilen des globalen Südens ein. Diese Museen haben viele Gemeinsamkeiten, können von einem gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Ideen profitieren und gemeinsame Strategien entwickeln, die dem afrikanischen Kontinent zugutekommen. Mein Traum wären Museen, die als Orte der Interaktion und des Dialogs Plattformen für die Begegnung von Kulturen aus allen Teilen der Welt bieten. Museen aus dem globalen Norden sollten dabei eine Vorreiterrolle übernehmen, weil sie über eine bessere Mittelausstattung verfügen.
 
Das vollständige Interview können Sie hier anhören:
 
Professor George Abungu: Neue Konzepte der Museumsgestaltung im globalen Süden