Museum cooperation From the vision to the practice of restitution

Provenance: The Makonde mask was purchased by the Barbier-Mueller Museum in Geneva in 1985 and was later identified as an item that had been stolen in Dar es Salaam and as a result, the mask was handed back to the National Museum of Tanzania in 2010.
The Makonde mask was purchased by the Barbier-Mueller Museum in Geneva in 1985 and was later identified as an item that had been stolen in Dar es Salaam and as a result, the mask was handed back to the National Museum of Tanzania in 2010. | Photo (detail): Philippe Wojazer © picture alliance/REUTERS

There are as many challenges and opportunities in restitution debates as there are discrepancies between those discussions and the actual implementation of resolutions passed. Flower Manase, curator at the National Museum of Tanzania, sees chances for sustainable cooperation between ethnological museums in Germany and her country's national museum.

By Flower Manase

The wave of debates on restitution of cultural objects translocated from former colonies to Europe has gained momentum following the release of the Sarr-Savoy Report on the restitution of African cultural heritage in 2018. In Tanzania, conversations around restitution have been restricted to a few political leaders, representatives of some communities of origin and museum professionals and academics. Sadly, the discourse has been characterized by a lack of a clear collective strategy, including the absence of concrete proposals for cooperation with museums from the global North. There is therefore little tangible progress as far as the return of cultural objects taken away from Tanzania in colonial contexts.

Paradigm shift

As museums in Africa and those in the global North explore new ways of cooperation and addressing issues of mutual interest, there seems to be some light at the end of a very long and dark tunnel. Experts from Africa are insisting that the ongoing debates should focus on deconstructing colonial and racist narratives, and the discussions should not only be centred around cultural or ethnographic collections but also on other aspects of natural history, including human remains. For instance, for a long time, ethnological museums in Europe holding human remains have treated human body parts as museum collections, while in real sense those human body parts belong to the creators of the collections being considered for restitution. How can the return of cultural objects be discussed if the creators and their ancestors are still missing or they’re locked up in museum basements? This is the question that must be addressed and resolved in the first instance. There should be no room for endless debates on the restitution of human body parts (human remains).

“To deconstruct colonialism, we must focus on more than just collections. We need to first address the issue of human remains and to come up with proper and ethical ways to deal with them. Because at the moment, these museums are still treating the human remains as collections.”

Flower Manase in the interview

It is also important that Africans write their own narratives. This is a crucial step towards deconstruction of prejudices against other cultures that have formed the basis of curation practices in museums in Africa and in the global North.  A key component of the cooperation between African and European museums should be the active involvement of the communities of origin in research projects to establish the true biographies of cultural objects. Most of the objects in ethnological museums in the global North have been presented on the basis of colonial ideologies and racist studies conducted under the pretext of "civilizing primitive races from the dark continent". Because African museums inherited structures that characterized African cultures and ethnic groups based on Eurocentric interpretations, the museums have been alienated from the local populations for a long time. There is need for a radical shift to sociomuseology, so that local communities are invited to co-curate their cultural heritage in museums.

Future of museum cooperation

Collaborative projects between African and European museums should be conducted on an equal footing. The practice of using African experts to meet the objectives of European museums, for instance, is a form of intellectual imperialism that has no place in the 21st century. Every sustainable cooperation should be geared towards forging new relationships between equal partners. They should be made inclusive and transparent at all stages by involving all partners at all levels.

“Now that for the first time, we are engaging in collaboration with German museums, there is an opportunity for Tanzanian experts to bring in new narratives and perspectives, especially with the input of indigenous and local communities, with regard to the collections.”

Flower Manase in the interview

 
The cooperation between the National Museum of Tanzania and the Humboldt Forum in Berlin is a step in the right direction. It will help Tanzania bridge the long-existing knowledge  gap between the old and the younger generations and to rewrite the history that was wiped out  by colonial brutality. The focus of the cooperation is to retrace the history and understand the nature of collections that were taken away from Tanzania, conduct provenance research and rewrite narratives that reflect the true cultural heritage and the history of the people of Tanzania, which includes the horror of colonialism. The ultimate objective should be the   restitution of the cultural collections back to the communities of origin.

On the best way to deal with restitution and provenance research – an interview by the Goethe-Institut with Flower Manase at the conference “Beyond Collecting: New Ethics for Museums in Transition” in Dar es Salaam, Tanzania, March 2020:

Play the Interview as audio:
Audio wird geladen

Museumskooperation Restitution – von der Vision zur Praxis

Provenienz: Die Makonde-Maske wurde 1985 vom Barbier-Mueller-Museum in Genf angekauft und später als in Daressalaam gestohlenes Objekt identifiziert, woraufhin die Maske 2010 an das Nationalmuseum von Tansania zurückgegeben wurde.
Die Makonde-Maske wurde 1985 vom Barbier-Mueller-Museum in Genf angekauft und später als in Daressalaam gestohlenes Objekt identifiziert, woraufhin die Maske 2010 an das Nationalmuseum von Tansania zurückgegeben wurde. | Foto (Detail): Philippe Wojazer © picture alliance/REUTERS

Die Debatte über Restitution birgt so viele Herausforderungen und Chancen, wie es Diskrepanzen zwischen diesen Diskussionen und der tatsächlichen Umsetzung der verabschiedeten Beschlüsse gibt. Flower Manase, Kuratorin am tansanischen Nationalmuseum, sieht Möglichkeiten für eine nachhaltige Kooperation zwischen ethnologischen Museen in Deutschland und dem Nationalmuseum ihres Heimatlandes.

Von Flower Manase

Die Welle von Debatten über die Restitution von Kulturgegenständen, die aus den ehemaligen Kolonien nach Europa verbracht wurden, hat seit der Veröffentlichung des Sarr-Savoy-Berichts über die Restitution afrikanischer Kulturgüter im Jahr 2018 an Fahrt gewonnen. In Tansania waren die Gespräche über eine Restitution auf einige wenige politische Entscheidungsträger*innen, Repräsentant*innen einiger Ursprungsgemeinschaften sowie Museumsexpert*innen und Wissenschaftler*innen beschränkt. Leider zeichnete sich dieser Diskurs durch das Fehlen einer klaren gemeinsamen Strategie aus, einschließlich der Abwesenheit konkreter Vorschläge für eine Zusammenarbeit mit Museen aus dem globalen Norden. Deshalb gibt es in Bezug auf die Rückgabe von Kulturgütern, die in kolonialen Kontexten aus Tansania entfernt wurden, wenig konkrete Fortschritte.

Paradigmenwechsel

Dadurch, dass Museen in Afrika und im globalen Norden verstärkt neue Arten der Kooperation und der Beschäftigung mit Themen von beiderseitigem Interesse erkunden, scheint es am Ende eines sehr langen und dunklen Tunnels etwas mehr Licht zu geben. Expert*innen aus Afrika bestehen darauf, dass sich die laufenden Debatten auf die Dekonstruktion kolonialer und rassistischer Darstellungen konzentrieren und bei den Gesprächen nicht nur kulturelle oder ethnografische Sammlungen im Mittelpunkt stehen sollten, sondern auch andere Aspekte der Naturgeschichte, darunter auch menschliche Überreste. So behandelten ethnologische Museen in Europa, die menschliche Überreste besitzen, menschliche Körperteile beispielsweise lange Zeit als Museumssammlungen, obwohl diese menschlichen Körperteile in Wirklichkeit den Urheber*innen der Sammlungen gehören, die für eine Restitution in Betracht gezogen werden. Wie kann man die Rückgabe von Kulturgütern diskutieren, wenn die Urheber*innen und ihre Vorfahr*innen nach wie vor verschwunden sind oder im Keller eines Museums hinter Schloss und Riegel liegen? Das ist die Frage, die als Allererstes in Angriff genommen und gelöst werden muss. Für endlose Debatten über die Rückgabe menschlicher Körperteile (menschlicher Überreste) sollte es keinen Platz geben.
 

„Bei der Dekonstruktion des Kolonialismus geht es nicht nur um Sammlungen. Wir müssen als Erstes die Frage der menschlichen Überreste angehen und geeignete ethische Bedingungen und Wege für den Umgang damit finden. Denn im Moment behandeln die Museen diese menschlichen Überreste immer noch als Sammlungen.“

Flower Manase im Interview

Es ist zudem wichtig, dass Afrikaner*innen ihre eigenen Geschichten schreiben. Dies ist ein entscheidender Schritt hin zur Dekonstruktion von Vorurteilen gegenüber anderer Kulturen, die in Museen in Afrika ebenso wie im globalen Norden die Grundlage kuratorischer Praktiken bildeten. Eine Schlüsselkomponente der Zusammenarbeit zwischen afrikanischen und europäischen Museen sollte die aktive Beteiligung der Ursprungsgemeinschaften an Forschungsprojekten sein, um die wahren Biografien der Kulturgüter zu ermitteln.

Die meisten Objekte in ethnologischen Museen im globalen Norden wurden auf der Basis kolonialer Ideologien und rassistischer Studien präsentiert, die unter dem Vorwand der „Zivilisierung primitiver Rassen vom Dunklen Kontinent“ durchgeführt wurden. Weil afrikanische Museen Strukturen erbten, die afrikanische Kulturen und ethnische Gruppen auf der Basis eurozentrischer Interpretationen charakterisierten, waren die Museen den lokalen Bevölkerungsgruppen lange Zeit entfremdet. Es bedarf einer radikalen Verlagerung hin zur sozialen Museologie, sodass lokale Gemeinschaften eingeladen werden, ihr eigenes Kulturerbe in Museen zu ko-kuratieren.

Die Zukunft der Museumskooperation

Kollaborative Projekte zwischen afrikanischen und europäischen Museen sollten auf Augenhöhe stattfinden. So ist etwa die Praxis, afrikanische Expert*innen zu benutzen, um die Ziele europäischer Museen zu erreichen, eine Form des intellektuellen Imperialismus, für die im 21. Jahrhundert kein Platz ist. Jede nachhaltige Kooperation sollte darauf ausgerichtet sein, neue Beziehungen zwischen gleichwertigen Partnern aufzubauen. Diese sollten in jeder Phase inklusiv und transparent sein, indem sie alle Partner auf allen Ebenen miteinbeziehen.
 

„Jetzt, wo wir zum ersten Mal mit deutschen Museen kollaborieren, haben tansanische Expert*innen eine tolle Gelegenheit, neue Perspektiven und Narrative beim Umgang mit den Sammlungen einzubringen, indem sie vor allem indigene und lokale Gemeinschaften miteinbeziehen.“

Flower Manase im Interview


Die Kooperation zwischen dem tansanischen Nationalmuseum und dem Humboldt Forum in Berlin ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sie wird Tansania dabei helfen, die seit Langem existierende Wissenskluft zwischen älteren und jüngeren Generationen zu schließen und die Geschichte neu zu schreiben, die durch koloniale Brutalität ausgelöscht wurde. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt darauf, die Geschichte der Sammlungen nachzuzeichnen, die aus Tansania weggeschafft wurden, und ihre Natur zu verstehen, Provenienzforschung zu betreiben und die Darstellungen neu zu schreiben, die das wahre Kulturerbe und die Geschichte der Menschen von Tansania reflektieren, wozu auch die Schrecken des Kolonialismus gehören. Das Endziel sollte die Rückgabe der kulturellen Sammlungen an die Ursprungsgemeinschaften sein.

Über die beste Art und Weise des Umgangs mit Restitution und Provenienzforschung  – ein Interview des Goethe-Instituts mit Flower Manase im Rahmen der Konferenz „Beyond Collecting: New Ethics for Museums in Transition“ (Neue Konzepte für Museen im globalen Süden) in Daressalam, Tansania, März 2020:

Das Interview als Audio abspielen:
Audio wird geladen