Film, Archive and (De)Colonialism Changing the Map

Where is the (de)colonial film material? What do modes of preservation and access reveal about global structures and what needs to change? An interactive map of (de)colonial archives, which requires collective collaboration to become a tool for international networking and educational purposes.

By Elisa Jochum and Teresa Althen


“Out of thirty-eight minutes of archive footage in my film, only one minute is actually from an Angolan archive. Everything else came from Portugal, England, the United States, Belgium, Romania, France.” (Fradique, filmmaker)

The Colonial Past and Present of Film

Film is a witness and perpetrator of colonialism. Colonial powers made films in the colonies to present populations in Europe and the worldwide public with prefabricated images – of the people, life and the economy of countries under colonial rule and, later, of their movements for and wars of independence. In turn, films were shown in the colonies with a view to indoctrinating the exploited population. Film abused. Film deceived. Film historian Lee Grieveson, who has extensively researched these interconnections in the case of the British Empire – who has written and edited publications on them –, finds “fantasies and realities of colonial rule” in those films. The cinema not only captured colonialism, but also took part in it: “the specific work of film to supplement colonial governance”. The film material that still exists today is evidence of colonial injustice and a potential source for critical societal reflections.

Much of this footage is not to be found in the countries against whom these injustices were committed, the countries that want to commemorate them and access images of their ancestors. Instead, this material is kept in archives of the former colonial powers. Artists like Angolan filmmaker Fradique have to travel all the way to Europe to view the films and may have to pay substantial fees for permission to publicly release even parts of them. At the same time, in some former colonies, archival film materials are facing decay and oblivion. The reasons for this as well as their histories are manifold: sometimes of a political, sometimes of a financial nature. Colonialism is still deeply and undeniably entrenched in the global structure of film archives – geographically, economically and ideologically: for instance, when Fradique searched in 2014 and 2015 the archives of the public Portuguese television station RTP for material on Angolan “freedom fighters”, none seemed to exist. He found the respective footage under the keyword “terrorists” – proof of how archives of colonial films partly still abide by colonial patterns of thought.

The Goethe-Institut is the cultural institute of a country that once plundered and oppressed colonies itself. It cannot presume to seek to change the filmic infrastructure for filmmakers like Fradique and their respective countries. But it can listen to their voices, relay them and self-critically support their indictment.

In September 2019, the Goethe-Institut Portugal held a polyphonic workshop with members of the international cultural scene, ranging from Fradique to filmmakers Inadelso Cossa from Mozambique and Tamer El Said from Egypt to Portuguese artist Filipa César and Ghanaian art researcher Yaa Addae Nantwi. They voiced criticisms, debated and made connections that would extend beyond the workshop. The participants have formalized their demands in an official “call for action and reflection on decolonising film archives”. They also called for a permanent means of networking and mutual orientation. People must have possibilities for exchange. The accessibility of material must improve.

A Living Map

On this basis, the map at the core of this article came into being. It is collaborative, open-ended and yet usable at any time. The workshop participants and their networks broke the first ground: the map records a series of places, initiatives and people who are holding (de)colonial film material, working with it or creating “counter-material”. The definition of “(de)colonial film” itself should be the subject of continuous debate. The term includes – but is not confined to – films made by state institutions, companies and citizens of colonial powers during colonial occupation and the struggles for independence. The definition also refers to material produced by freedom fighters and to films that investigate the colonial past or establish a new oral history tradition. Beyond films themselves, production notes, photographs and other historical documents make a crucial contribution to understanding (de)colonial cinema. Three groups of key players have so far crystallized when it comes to dealing with this archival material: national and public (film) archives, individual parties such as filmmakers and researchers, and independent archival initiatives.
 

  • The image captures a dusty black sign lying on the ground. In white, it reads, “A Federal Ministry of Information Production.” Photo (detail): © Jerry Ikongio / Lagos Film Society
    Didi Cheeka accidentally discovered a collection of Nigerian films made in the period after British colonial rule.
  • The photograph shows shelves full of film cans. Photo (detail): © Jerry Ikongio / Lagos Film Society
    He found them in the former premises of the “Colonial Film Unit”: hundreds of rusty film cans, destined to be forgotten.
  • The photograph depicts hands (one of them wearing a glove) carefully handling a film reel. Foto (Detail): © Stefanie Schulte Strathaus
    Cheeka created the project “Reclaiming History, Unveiling Memory” with the Lagos Film Society (a platform working to establish the first art house cinema in Nigeria), which seeks to save and restore the films.
  • The image shows several men looking at a film strip together. Photo (detail): © Stefanie Schulte Strathaus
    He works together with the Berlin Arsenal – Institute for Film and Video Art, among others. The project is also supported by the Goethe-Institut Nigeria.
  • Das Bild zeigt zwei Hände mit Handschuhen, die eine Filmrolle behandeln, die vorsichtig auf Zeitungen gebettet ist. Photo (detail): © Marc-André Schmachtel
    Beyond restoration and digitalisation, the project places the archival work in a curatorial context that creates links to the present and the future.

Such initiatives have set out to create alternative or counter-archives. They salvage neglected materials, as in film critic Didi Cheeka’s project “Reclaiming History, Unveiling Memory” in Nigeria. They shoot new testimonies never recorded on film or even in history before, such as Fradique’s “Projecto Trilhos” in Angola. Other initiatives critically explore material held in Europe, advocating for open access, digitization and collaborative analysis. These goals guide, for example, the Arsenal – Institute for Film and Video Art in Berlin in its approach to the over ten thousand films in its collection. Another initiative is “Colonial Film: Moving Images of the British Empire”, an online catalogue created under the international leadership of Colin MacCabe and Lee Grieveson and represented at the Lisbon workshop by the project’s senior researcher, Tom Rice. Their database compiles films about former British colonies. A large number of them has been made available for streaming and has been examined in annotations. The project seeks to foster an engagement with colonial (film) history both in Great Britain and in its former colonies.

The map mirrors these various endeavours surrounding (de)colonial film archives which it connects: it serves as an archive itself, gathering information – an archive of (film) archives. It, too, banks on digitality as an essential step toward broader access. Just as the Arsenal promotes an open and “living” archive, this map must be an open and living one.

C as in Cartography, C as in Colonialism

The proposal of a mapping tool for decolonial networking purposes cannot do without a self-reflexive reference to the ties between colonialism and cartography. In the wake of the “Berlin Conference” (1884–85), under the aegis of German Chancellor Otto von Bismarck, imperial powers systematically divided up Africa and drew arbitrary borders. Numerous decolonial thinkers have emphasized how profoundly that conference has impacted the African continent to this day, even if they might press for different measures as a result. Wole Soyinka talks about the “colonial nation-state map imposed upon us”. Film scholar Priya Jaikumar shows how colonial film itself made use of cartographic representations: the state, educational institutions and companies coupled celluloid and drawings to produce imperialist designs for conceiving of the colonial world, for organizing and subjugating it.

Moreover, a European colonial perspective on the world is inherent in the Mercator projection, the mode of cartographic representation on which nearly all available online mapping tools, including this one, are based. While no two-dimensional map is capable of depicting geographical reality, the Mercator projection distorts in particular the relative sizes of objects on the map, making, for instance, Africa – the second-largest continent, after Asia – appear no bigger than Greenland. Digital mapping tools opt for this projection because it does accurately reflect geographic directions and shapes to a fairly high degree of detail. The distortion becomes evident when contrasted with the Gall-Peters projection (see the illustration below), which is not available on Google Maps and is therefore not responsive here. Google Maps does, however, bring together a number of features for a wide range of devices, including browser compatibility, interactive features and responsiveness on mobile devices. The map of (de)colonial film archives was therefore created using this service in order to maximize access and participation.

The picture shows a map of the world according to the Gall-Peters projection, in which Africa is much larger than Greenland. Photo (detail): © Watchduck / Wikimedia Commons, edited by Nancy Schneider

Intensive use of this map might increase the pressure on market-dominating providers of mapping tools to decolonize the cartographic worldview in the digital age – and develop alternatives for widespread use. Perhaps the map can be drawn upon to counter persistent colonial mindsets on a single visible surface by means of an abundance of pins and the powerful image they can produce. And, perhaps, you need to criticize this mode of representation. This mapping needs continuous criticism and improvement.

Collective and Collaborative

This map is intrinsically incomplete. The pins already in place on it at the time of publication are not based on a representative sample. Nor should they be. They reflect individual empirical reports, personal experiences. Each experience is too important to vanish from the face of the earth again. As in an analogue archive, which will acquire new materials sometimes by chance, sometimes thanks to individual initiative, this project also calls for active contributions. The map needs to grow. The map needs to change. To this end, anyone can submit information – and reports on their own experiences – on archives, initiatives and individuals (see the dedicated space below for further details). The map, like this article itself, is full of limitations – limitations which both seek to break through, but, in part, they are still uncertain how to do so; limitations for which an awareness is, perhaps, still lacking. In a word, this mapping depends on discussion and adjustments: of its specific content as well as of its framework and methods.

The more people participate and the more pins can be placed, the wider the network will be. At the time of publication, the map registers a preponderance of national and public (film) archives located in Europe, at a ratio of 18:5. If your submissions corroborate this finding, the map serves as a graphic manifestation: it illustrates a film archival asymmetry, it is a visual representation of an enduring inequality. It might thereby increase the pressure on political and cultural decision makers. If the look of the map changes over time, it will become a digital witness of transformation. If more and more films are digitized, this tool will not only map names, addresses and websites, but also lead to the filmic sources. Such access will give rise to new challenges: how to frame these contents? What additional navigation aids – an example might be the annotations to the Colonial Film Catalogue – are necessary? For the production of colonial film material always involves violence, the images themselves are and show forms of violence, and showing them remains violent. This mapping thus creates a network which you can shape – in your capacity as researchers, archivists and filmmakers, as children, grandchildren and great-grandchildren of ancestors filmed in colonial contexts. This map is also a visual archive for educational purposes – an archive that can make the status quo of (de)colonial films transparent at a glance.

Get involved!

Have you ever worked with an archive in this context? Do you know of or are you organizing any related projects or initiatives?

* required
When you send us the information contained in the contact form by clicking on the button below, you declare your consent for us to use your personal data for purposes of answering your enquiry and/or contacting you. You can revoke your consent by sending an e-mail message to filmarchivemap@goethe.de. If you revoke your consent, your data will be erased immediately. Otherwise, your data will be erased after we have processed your enquiry or if the purpose of storing it no longer exists.

Privacy Policy

Film, Archiv und (De-)Kolonialismus Changing the Map

Wo ist der (de-)koloniale Film? Was sagen Aufbewahrung und Zugang über globale Strukturen aus und was muss sich ändern? Eine interaktive Karte zu (de-)kolonialen Archiven, die kollektive Mitwirkung braucht, um ein Werkzeug der internationalen Vernetzung und Bildungsarbeit zu werden.

Von Elisa Jochum und Teresa Althen


„Von den achtunddreißig Minuten Archivmaterial in meinem Film stammt tatsächlich nur eine Minute aus einem angolanischen Archiv. Alles andere kam aus Portugal, England, den Vereinigten Staaten, Belgien, Rumänien, Frankreich.“ (Fradique, Filmemacher)

Die koloniale Vergangenheit und Gegenwart des Films

Film ist Zeuge und Täter des Kolonialismus. Kolonialmächte machten Aufnahmen in den Kolonien, um der Bevölkerung in Europa und der Weltöffentlichkeit ein vorgefertigtes Bild zu präsentieren – von den Menschen, dem Leben und der Wirtschaft in den Ländern unter kolonialer Herrschaft; und später von den Unabhängigkeitsbewegungen und -kriegen. Umgekehrt sollten Filmvorführungen in den Kolonien die ausgebeutete Bevölkerung indoktrinieren. Film missbrauchte. Film täuschte. Filmhistoriker Lee Grieveson, der diese Zusammenhänge im Falle des britischen Empires umfangreich erforscht – zu ihnen publiziert und herausgegeben – hat, findet in den Filmen „Fantasien und Realitäten kolonialer Herrschaft.“ Das Kino hielt Kolonialismus nicht nur fest, sondern wirkte daran mit – „die spezifische Arbeit des Films, um koloniale Regierungsgewalt zu ergänzen“. Das heute noch existierende Filmmaterial ist Beweisstück kolonialen Unrechts und eine mögliche Quelle gesellschaftlicher Aufarbeitung.

Dieses Filmmaterial liegt häufig nicht in den Ländern, an denen dieses Unrecht begangen wurde, die ihm gedenken und auf die Bilder ihrer Vorfahren zugreifen möchten. Stattdessen verwahren es Archive der ehemaligen Kolonialmächte. Akteur*innen wie der angolanische Filmemacher Fradique müssen nach Europa reisen, um die Filme sichten zu können, und gegebenenfalls hohe Summen zahlen, um Teile veröffentlichen zu dürfen. Gleichzeitig sind Filmbestände in manchen ehemaligen Kolonien Verfall und Vergessen ausgesetzt. Die Gründe und ihre Historie sind vielfältig, teils (bildungs-)politischer, teils finanzieller Natur. Unbestreitbar ist der Kolonialismus weiterhin tief im globalen Gefüge der Filmarchive verwurzelt – geographisch, wirtschaftlich und ideologisch, denn als Fradique 2014 und 2015 im Archiv des öffentlichen portugiesischen Fernsehsenders RTP nach Material zu angolanischen Befreiungskämpfer*innen suchte, schien es keinen Bestand zu geben. Er fand ihn unter dem Schlagwort „Terrorist*innen“ – Beleg dafür, dass Archive zu kolonialen Filmen teilweise noch kolonialen Mustern folgen.

Das Goethe-Institut ist Kulturinstitut eines Landes, das in der Vergangenheit selbst Kolonien ausplünderte und unterdrückte. Es kann sich nicht anmaßen, für Filmemacher wie Fradique und ihre Länder die filmische Infrastruktur verändern zu wollen. Aber es kann versuchen, Stimmen zu hören, sie weiterzutragen und die Anklage selbstkritisch zu unterstützen.

So veranstaltete das Goethe-Institut Portugal im September 2019 einen vielstimmigen Workshop mit internationalen Akteur*innen der Filmwelt, angefangen mit Fradique über die Filmemacher Inadelso Cossa aus Mosambik und Tamer El Said aus Ägypten bis hin zu der portugiesischen Künstlerin Filipa César und der ghanaischen Kunstforscherin Yaa Addae Nantwi. Es wurde Kritik geübt, es wurde debattiert, es wurden Verbindungen geknüpft, die über den Workshop hinaus greifen. Die Mitwirkenden haben die Forderung nach einer Dekolonisierung der Archive in einem offiziellen Aufruf zum Ausdruck gebracht. Ebenso appellieren sie für eine permanente Möglichkeit der Vernetzung und gegenseitigen Orientierung. Akteur*innen müssen sich austauschen können. Der Zugang zu Material muss einfacher werden.

Eine lebende Karte

Auf dieser Basis entstand das Mapping, das im Zentrum dieses Artikels steht – kollaborativ, unabgeschlossen und zugleich jederzeit einsetzbar. Die Mitwirkenden des Workshops und ihre Netzwerke haben den Anfang gemacht. Die Karte verzeichnet eine Reihe von Orten, Initiativen und Menschen, die (de)koloniales Filmmaterial verwahren, damit arbeiten oder „Gegenmaterial“ erstellen. Auch die Definition (de)kolonialen Films muss Gegenstand einer ständigen Debatte sein. Der Begriff schließt Filme ein – aber ist nicht darauf beschränkt –, die staatliche Institutionen, Firmen und Privatpersonen der Kolonialmächte zu Zeiten der kolonialen Besetzung und der Befreiungskämpfe drehten. Gleichermaßen geht es um das Material der Befreiungskämpfer*innen sowie um Filme, die sich mit der kolonialen Vergangenheit und ihrer Aufarbeitung auseinandersetzen oder eine neue Zeugnistradition begründen. Über Filme hinaus tragen Produktionsnotizen, Fotografien und andere historische Dokumente entscheidend zum Verständnis des (de)kolonialen Kinos bei. Im Umgang mit diesem Material zeichnen sich bisher drei Gruppen von Akteur*innen ab: nationale und öffentliche (Film-)Archive, Einzelpersonen wie Filmemacher*innen oder Forscher*innen und unabhängige Archivinitiativen.  

  • Das Bild fängt ein staubiges schwarzes Schild ein, das auf dem Boden liegt. In Weiß steht darauf: „A Federal Ministry of Information Production“ (übersetzt: „Eine Produktion des bundesstaatlichen Ministeriums für Information“). Foto (Detail) © Jerry Ikongio / Lagos Film Society
    Didi Cheeka entdeckte zufällig eine Sammlung nigerianischer Filme, die in der Zeit nach der britischen Kolonialherrschaft entstanden waren.
  • Das Foto zeigt Regale voller Filmdosen. Foto (Detail): © Jerry Ikongio / Lagos Film Society
    Er fand sie in den ehemaligen Räumen der „Colonial Film Unit“: hunderte verrostete Filmdosen, die dort zum vergessen verdammt waren.
  • Das Foto stellt Hände (eine davon mit Handschuh) dar, die vorsichtig mit einer Filmrolle hantiert. Photo (detail): © Stefanie Schulte Strathaus
    Cheeka rief mit der Lagos Film Society (einer Plattform, die an der Etablierung des ersten Arthouse-Kinos in Nigeria arbeitet) das Projekt „Reclaiming History, Unveiling Memory“ ins Leben, das die Filme zu retten und aufbereiten sucht.
  • Das Bild zeigt mehrere Männer, die gemeinsam auf einen Filmstreifen schauen. Foto (Detail): © Stefanie Schulte Strathaus
    Er arbeitet unter anderem mit dem Berliner Arsenal – Institut für Film und Videokunst zusammen. Das Projekt wird außerdem vom Goethe-Institut Nigeria unterstützt.
  • Das Bild zeigt zwei Hände mit Handschuhen, die eine Filmrolle behandeln, die vorsichtig auf Zeitungen gelegt wird. Foto (Detail): © Marc-André Schmachtel
    Jenseits von Restaurierung und Digitalisierung stellt das Projekt die Archivarbeit in einen kuratorischen Kontext, der einen Bezug zu Gegenwart und Zukunft herstellt.

 

Entsprechende Initiativen haben es sich zur Aufgabe gemacht, alternative oder Gegenarchive zu schaffen. Sie retten vernachlässigtes Material wie im Falle von Filmkritiker Didi Cheekas Projekt „Reclaiming History, Unveiling Memory“ in Nigeria. Sie filmen neue Zeugnisse, die bisher noch nicht auf Film oder gar in der Geschichtsschreibung insgesamt festgehalten wurden, wie in Fradiques „Projecto Trilhos“ in Angola. Andere Initiativen erforschen kritisch das in Europa aufbewahrte Material, setzen sich für einen offenen Zugang, Digitalisierung und kollaborative Erschließung ein. Diese Ziele hat sich etwa das Arsenal – Institut für Film und Videokunst in Berlin im Umgang mit den mehr als 10.000 Filmen seines Bestandes gesetzt. Eine weitere Initiative ist der Onlinekatalog des „Colonial Film: Moving Images of the British Empire“ – der unter der internationalen Federführung von Colin MacCabe und Lee Grieveson entstand und im Lissaboner Workshop durch den leitenden Forscher im Projekt, Tom Rice, vertreten wurde. Die Datenbank hat Filme über britische Kolonien erfasst, eine große Anzahl zum Streaming zur Verfügung gestellt und in Annotationen aufgeschlüsselt. Das Projekt will die Auseinandersetzung mit der kolonialen (Film-)Geschichte sowohl in Großbritannien als auch in den ehemaligen Kolonien unterstützen.

Die Karte tut es den ihr zugrundliegenden Bestrebungen zu (de)kolonialen Filmarchiven gleich, ja, spiegelt sie: Sie selbst funktioniert wie ein Archiv, das Informationen sammelt – ein Archiv der (Film-)Archive. Auch sie setzt auf Digitalität als einen elementaren Schritt zu breiterem Zugang. Ebenso wie sich das Arsenal für ein offenes und „lebendes“ Archiv engagiert, muss die Karte eine offene und lebendige sein.

K wie Kartografie, K wie Kolonialismus

Ein Mapping-Tool zur dekolonialen Vernetzung vorzuschlagen, kann des selbstreflexiven Verweises auf die Verstrickung von Kolonialismus und Kartografie nicht entbehren. In Folge der „Berliner Konferenz“ (1884-85), unter der Ägide des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck, teilten imperiale Mächte Afrika systematisch auf und zogen willkürliche Grenzen. Zahlreiche dekoloniale Denker*innen haben herausgestellt, wie prägend die Konferenz für den Kontinent bis heute ist, wenn auch geknüpft an zum Teil unterschiedliche Forderungen für die Zukunft. Wole Soyinka spricht von der „kolonialen nationalstaatlichen Karte, die uns auferlegt wurde.“ Die Filmwissenschaftlerin Priya Jaikumar zeigt, wie gerade auch der koloniale Film sich kartografische Abbildungen zunutze machte: Staat, Bildungseinrichtungen und Firmen schafften mit dem visuellen Tandem aus Zelluloid und Zeichnungen imperiale Muster, um sich die koloniale Welt vorzustellen und (unter) zu ordnen.

Die Mercator-Projektion, die Darstellungsweise, auf der fast alle verfügbaren Online-Mapping-Tools und somit auch die hiesige Karte beruhen, inhäriert überdies eine europäisch-koloniale Perspektive auf die Welt. Während keine zweidimensionale Karte die geographische Wirklichkeit abzubilden vermag, verzerrt die Mercator-Projektion insbesondere Größenverhältnisse und lässt etwa Afrika – nach Asien der flächenstärkste Kontinent der Erde – nicht größer als Grönland erscheinen. Digitale Mapping-Werkzeuge präferieren diese Projektion, weil sie Richtungen und Formen beinahe detailgetreu wiedergeben kann. Der Unterschied wird im Vergleich mit dem Standbild nach der Gall-Peters-Projektion deutlich, das nicht von Google Maps angeboten wird, daher hier nicht responsiv ist (siehe Illustration). Google Maps vereint jedoch vielfältige Funktionalitäten für eine große Spannbreite an Endgeräten: zum Beispiel Browserkompatibilität, interaktive Features sowie Responsivität für mobile Endgeräte. Die Karte zu (de)kolonialen Filmarchiven wurde mit diesem Dienst umgesetzt, um einen breiten Zugang und weitreichende Mitwirkung zu ermöglichen.
Das Bild zeigt eine Karte der Welt nach der Gall-Peters-Projektion, bei der Afrika viel größer als Grönland ist. Foto (Detail): © Watchduck / Wikimedia Commons, bearbeitet von Nancy Schneider

Vielleicht kann eine intensiv genutzte Karte den Druck auf marktdominierende Anbieter*innen von Mapping-Tools erhöhen, die kartografische Weltsicht im digitalen Zeitalter zu dekolonialisieren – breit nutzbare Alternativen zu entwickeln. Vielleicht kann man die Karte dazu heranziehen, den fortbestehenden kolonialen Denkmustern auf einer einzigen Fläche bildgewaltig (bzw. pin-gewaltig) entgegenzutreten. Vielleicht müssen Sie diese Darstellungsform auch kritisieren. Diese Karte braucht Kritik und Weiterentwicklung.

Kollektiv, kollaborativ

Das Mapping ist intrinsisch unfertig. Die zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung bereits eingetragenen Pins basieren nicht auf einer repräsentativen Stichprobe. Das sollen sie auch nicht. Es handelt sich um persönliche Empirie, individuelle Erfahrungsberichte. Jede Erfahrung ist zu wichtig, um unbemerkt wieder von der Landkarte zu verschwinden. Ähnlich wie in einem analogen Archiv, das mal per Zufall, mal durch Initiative von Einzelpersonen zu neuen Materialien kommt, ruft auch dieses Projekt zu aktiven Beiträgen auf. Die Karte muss wachsen. Die Karte muss sich ändern. Dazu kann jede*r mithilfe des unten angebotenen Steckbriefes Archive, Initiativen und Personen, versehen mit Informationen und Erfahrungsberichten, einsenden. Die Karte ist, wie dieser Artikel, voller Limitierungen – Limitierungen, die beide zu sprengen versuchen, doch teilweise noch nicht wissen, wie; Limitierungen, für die womöglich noch das Bewusstsein fehlt. So lebt das Mapping auch von Diskussion und Korrektur: zu einzelnen Inhalten und zu ihrem Rahmen, ihrer Methode.

Je mehr Menschen mitwirken, je mehr Pins gesetzt werden, desto breiter die Vernetzung von Akteur*innen. Zur Veröffentlichung zeichnet sich ein Übergewicht an nationalen und öffentlichen (Film-)Archiven mit europäischem Standort ab, mit einem Verhältnis von 18:5. Sollten Ihre Einsendungen dies untermauern, dient die Karte der ausdruckstarken Manifestation: Sie veranschaulicht eine filmarchivarische Asymmetrie, ist eine visuelle Repräsentation fortbestehender Ungleichheit. Sie kann den Druck auf politische und kulturelle Entscheidungsträger*innen erhöhen. Wandelt sich das Bild der Karte mit der Zeit, wird sie digitaler Zeuge der Veränderung. Werden zunehmend Filme digitalisiert, kartiert dieses Werkzeug nicht nur Namen, Adressen und Webseiten, sondern führt zu den filmischen Quellen selbst. Aus diesem Zugang werden neue Herausforderungen erwachsen: Wie rahmt man ihn? Welche zusätzlichen Navigationshilfen – hier können etwa die Annotationen des Colonial Film Catalogue als ein Beispiel dienen – sollte es geben? Denn der Entstehung kolonialen Filmmaterials wohnt stets Gewalt inne, die Bilder sind und zeigen Gewalt, ihr Zeigen bleibt Gewalt. So entwirft das Mapping ein Netzwerk, das Sie formen können – als Forscher*innen, Archivar*innen und Filmemacher*innen, als Kinder, Enkel*innen und Urenkel*innen von in kolonialen Kontexten gefilmten Vorfahren. Sie ist auch ein visuelles Archiv für die Bildungsarbeit – ein Archiv, das auf einen Blick den Status Quo (de)kolonialen Films transparent machen kann.

Wirken Sie mit!

Sie haben in diesem Zusammenhang bereits mit einem Archiv gearbeitet, kennen ein Projekt oder organisieren eine Initiative?

* Pflichtfeld
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Sie können Ihre erteilte Einwilligung durch Zusendung einer E-Mail an filmarchivemap@goethe.de widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist.

Datenschutzerklärung