Eine aussagekräftige Bewerbung

Was gehört zu einer Bewerbung? Lesen Sie.

Ansicht von oben auf eine Mappe mit der Aufschrift Bewerbung Foto: Colourbox 38176207

Eine Bewerbung ist dann aussagekräftig, wenn sie sich inhaltlich und in der Auswahl der Anlagen genau auf die Stellenanzeige bezieht. Zu einer vollständigen Bewerbung gehören immer ein Anschreiben, ein Lebenslauf und Anlagen in Form von Zeugnissen und Zertifikaten. Das gilt für akademische Berufe genauso wie für Ausbildungsberufe.

Man sieht einen Ausschnitt eines Bewerbungsanschreibens. © Goethe-Institut

Das Anschreiben bildet die erste Seite Ihrer Bewerbung und sollte bestimmten formalen bzw. inhaltlichen Kriterien entsprechen. Es sollte auf eine DIN-A4-Seite passen, gut strukturiert sein und die Fragen beantworten, wer Sie sind, warum Sie sich bewerben und weshalb Sie der/die Richtige für diese Stelle sind. Das Anschreiben sollte auf wesentliche Anforderungen der Stellenanzeige Bezug nehmen.

Man sieht einen Lebenslauf mit Foto. © Goethe-Institut Der Lebenslauf listet Ihre Daten, berufliche Erfahrungen, Qualifikationen, sowie den Ausbildungsweg in tabellarischer Form und zeitlicher Abfolge. Die aktuellen Informationen stehen zuerst. Bei Punkten wie Weiterbildung sollten Sie nur für die Stelle relevante Informationen angeben. Hobbys müssen nicht zwingend in den Lebenslauf, können aber interessant sein, da sie auf Softskills hinweisen, Mannschaftssport z. B. auf Teamfähigkeit.

Man sieht eine Frau von vorne, die eine Kamera vor ihr Gesicht hält. Foto: Colourbox 2370590

Wenn in der Stellenanzeige nichts zum Foto steht, ist es in Deutschland üblich, der Bewerbung ein Foto beizufügen. Dieses sollte unbedingt aktuell sein. Lassen Sie es am besten von einem Fotografen erstellen. Um einen positiven Eindruck zu machen, muss das Foto professionell sein und zur Stelle passen. Für einen kreativen Beruf braucht man ein anderes Bild als für eine Stelle in einer Behörde.

Man sieht einen Ausschnitt eines Arbeitszeugnisses. © Goethe-Institut

Arbeitszeugnisse bestätigen, in welchem Zeitraum und in welcher Position Sie wo beschäftigt waren. Außerdem beurteilen sie Ihre Fähigkeiten, Leistungen und Ihr Engagement und sind deshalb für mögliche Arbeitgeber interessant. Fügen Sie Ihrer Bewerbung nur solche Zeugnisse oder Zertifikate bei, die für die Stelle relevant sind. Schul- oder Ausbildungszeugnisse müssen nicht hinein, wenn genügend Arbeitszeugnisse bzw. Zertifikate vorhanden sind.