Philippinen

Children of Cathode Ray

Children of Cathode Ray wurde 1989 gegründet und gilt als eine der frühesten Gruppen der experimentellen Klangkunst auf den Philippinen. Ihre ursprünglichen Mitglieder waren: Tad Ermitano für Video, Bildmaterial, Bass, Synthesizer, Elektronik, E-FX, Computer; Jing Garcia (auch Autozeremonie genannt) für Audio, Synthesizer, Elektronik, E-FX, Computer; Blums Borres für Lead-Gitarren, E-FX, Grafik, Computer; Peter Marquez für Lichteffekte, Elektronik, Fotos und Bildmaterial; Regiben Romana für Schlagzeug, E-FX; Magyar Tuazon für Bildeffekte, Bass, Elektronik. Drei der ursprünglichen Kernmitglieder (Tad, Magyar & Jing) treten beim WSK Festival of the Recently Possible auf.

Als Pioniere waren Children of Cathode Ray ein gemeinschaftlicher Versuch einer Gruppe von sechs unternehmungslustigen Bohemiens, die bei den Red Rocks (später Club Dredd) in der Timog Avenue abhingen. Aus einer Vielzahl musikalischer und künstlerischer Genres kommend, schlossen sie sich zusammen, um unstrukturierte Musik aus gefundenen Instrumenten, neuen Medien und verschiedenen elektronischen Klangquellen, einschließlich (Ambient) Noise, zu schaffen. Es war ein sinnvoller Versuch, Musiktheorien und Kompositionen zu dekonstruieren, mit denen viele von uns bereits vertraut sind.

Ein Stück von Cathode Ray kann aus Radios und 4-Sekunden-Kassetten-Loops bestehen, die in eine Mischung aus Schlagzeug und elektronischer Perkussion, Effektgitarren, synthetisierten Pads, Vintage-Geräten und leidenschaftlichem Raven in einer erfundenen Sprache eingespeist werden, die wiederum visuell durch Video-Feedback, Projektionen von belichteten Super-8, die mit einer Vielzahl von Küchengeräten abgerieben werden, oder VHS, die auf ein Paar VCRs aufgespleißt werden, ergänzt wird.

Das könnte Sie auch interessieren