Künstler

Adythia Utama ©
Indonesien

Adythia Utama

Adythia Utama ist ein audiovisueller Enthusiast aus Jakarta, der unter anderem als Regisseur, Videofilmer und Redakteur tätig ist. Adyth schloss 2010 sein Bachelor-Studium am Jakarta Institute of the Arts ab, wobei er sich auf Dokumentarfilme konzentrierte. Seine audiovisuellen und filmischen Werke wurden bereits international gezeigt. Bising ist sein erster Dokumentarfilm.

AGF © AGF
Deutschland/Finnland

AGF

Antye Greie-Ripatti, auch bekannt als AGF oder Poemproducer, hat eine beachtliche Menge an Output produziert, das sich über Ausstellungen, Soundtracks, Mixes, Performances und Veröffentlichungen erstreckt. Geboren in Ostdeutschland, lebt und arbeitet sie seit 2008 in Hailuoto, Finnland.

Alicia De Silva
Singapur

Alicia De Silva

Alicia De Silva begibt sich gerne auf Entdeckungsreise zu musikalischen Praktiken unterschiedlicher Musikkulturen sowie zu deren Bedeutung und Kontexten sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.
 

Amazon Sun ©
Thailand

Amazon Sun

Phitthaya Phaefuang, auch bekannt als Sun (Sonne), wurde in Thailand geboren. Mit drei Jahren zog seine Familie nach Norwegen. Sun schloss 2011 einen Bachelor in modernem und zeitgenössischem Tanz an der National Academy of the Arts in Oslo ab.

Cari Padu ©
Deutschland

Andrea Neumann

Andrea Neumann ist eine in Berlin ansässige elektroakustische Komponistin und Pionierin des “Inside Piano”-Ansatzes bei der Sound Generation. Sie engagiert sich seit Mitte der 1990er Jahre in der Avantgarde-Community und gründete im Jahr 2000 in Berlin die experimentelle Film- und Musikreihe "Labor Sonor". Neumann arbeitet auch regelmäßig mit der Trompeterin und Komponistin Sabine Ercklentz zusammen.

Andreas Siagian © Andreas Siagian
Indonesien

Andreas Siagian

Andreas Siagian ist ein interdisziplinärer Künstler mit einem Hintergrund in Bauingenieurwesen (er ist Absolvent der Atma Jaya Universität, Yogyakarta). Sein Interesse an interdisziplinärer Praxis begann, als er auf dem College war, wo er Programmiersprachen studierte, um eine Software für die Berechnung und Planung von Autobahngeometrien zu erstellen.

arnont nongyao ©
Thailand

Arnont Nongyao

Geboren in Bangkok, lebt und arbeitet Arnont Nongyao in Chiang Mai. Seine Praktiken konzentrieren sich auf das Experimentieren mit Schwingungen, die von Menschen und anderen lebenden Organismen sowie Objekten abgeleitet sind, und untersuchen deren Interaktion mit der Umwelt und der Gesellschaft.

Asa Rahmana © Asa Rahmana
Indonesien

Asa Rahmana

Asa Rahmana begann ihre musikalische Reise als Sänger-Songwriterin mit einer elektronischen Gruppe namens Belkastrelka (2009-2017), initiierte die Gruppe Jalan Emas (Garasi Performance Institute, 2014) und war am Projekt Menara Ingatan (Garasi Performance Institute, 2017) als Performerin, Songwriterin und Forscherin beteiligt.

Auspicious Family ©
Philippinen

Auspicious Family

Auspicious Family ist ein akustischer und visueller Collagist, der sich mit abstrakten Konzepten in der Musik auseinandersetzt, und zwar mit einem Ansatz, der sowohl nachempfunden als auch subversiv ist. Seine Arbeit umfasst in erster Linie Sampling, analoge Elektronik und eine Fülle von Sounddesign-Techniken.

aya
UK

aya

Mit einem Stil, der aus dem chaotischen kulturellen Mischmasch des Internets geschmiedet zu sein scheint, ist aya (fka LOFT) ganz in ihrem Element, wenn es darum geht, Dance zu zerschlagen, pop-gefärbte Schnulzen zu entfesseln oder etwa ahnungslose Zuhörer anzuschreien.

Ayankoko
Laos

Ayankoko

Ayankoko ist das musikalische Solowerk des französisch-laotischen Multi-Instrumentalisten und Komponisten David Somphrachanh Vilayleck - eine Fusion aus Jazz, Sounddesign, Folk, Noise, Ambient, Computermusik und Klassik.

 

500px_ayu_saraswati (c)
Indonesien

Ayu Saraswati

Ayu Saraswati lernte Yogyakartas lokale Musikszene kennen, nachdem sie dort zur Universität gegangen war, und begann schnell, sich mit diversen musikalischen Projekten zu beschäftigen. Im Laufe der Jahre hat sie auch Klavier / Keyboard an verschiedenen Schulen in der Stadt unterrichtet.

Bani Haykal
Singapur

Bani Haykal

Bani Haykal experimentiert mit Text + Musik. Als Künstler und Musiker betrachtet Bani Musik als Material, und seine Projekte drehen sich um die Intimität zwischen Mensch und Maschine durch verschiedene Formen von Schnittstellen und Interaktion. Er ist Mitglied des b-quartetts.

Bastard Of Beats ©
Philippinen

Bastard of Beats

Jon Romero a.k.a. Bastard of Beats / Tribal Control gehört zu Children of the Cathode Ray, einer der ältesten Experimentalgruppen auf den Philippinen, und Elemento

Bhakti Prasetyo ©Bhakti Prasetyo
Indonesien

Bhakti Prasetyo

Improvisator, Bassist und einer der Künstler, die bereits in der frühesten Welle der Noise-Szene in Yogyakarta zu experimentieren begannen. Seine Band Melcyd wurde zusammen mit anderen Stücken auf einem Mixtape mit dem Titel Pekak! Indonesian Noise 1995-2015 veröffentlicht, herausgegeben vom Label Syrphe.

Bombo Pluto Ova ©
Philippinen

Bombo Pluto Ova

Bombo Pluto Ova ist bekannt für ihre frenetische Energie und ihre “Devil-may-care”-Einstellung während der Live-Sets. Bombo Pluto Ova ist die längste, wenn nicht sogar die einzige Rock n Roll-Band, die in Cebus aktueller Musikszene die Grenze zwischen Statik und Klang (oder zwischen Geräusch und Nuance) überschreitet.

Bruder ©
Philippinen

Bruder

Bruder ist der Musikmanager des Nachtclubs XX XX in Manila sowie Hobby-DJ, der Musik aus den Bereichen Elektronik, Downtempo, Psych, Weltmusik, Experimenteller Musik & mehr spielt.

Caliph8 ©Caliph8
Philippinen

Caliph8

Caliph8 benutzt polyrhythmische Beats, One-Note-Samples und dekonstruierte Cut & Paste-Soundsequenzen. Sein Methodenarsenal umfasst auch Sample-basierte und granulare Synthesen sowie Freiform-Improvisationen, in denen er Klangmanipulationstechniken und Samples mit eigens dafür präpariertem Equipment oder Objekten kombiniert.

Cari Padu ©
International

Cari Padu

Cari Padu ist ein öffentlicher Chor, der von Rully Shabara (Senyawa, ZOO, Setabuhan) dirigiert und ursprünglich für die Biennale Jogja 13 in Auftrag gegeben wurde. Ziel des Chors ist es, menschliches Streben und Überwachung durch soziale Strukturen kritisch zu kommentieren.

C-drik © by Andrea Kriszai
International

C-drík

C-drík wurde in Zaire (heute die Demokratische Republik Kongo) geboren und lebt derzeit in Berlin. Er ist Musiker, Aktivist, Kurator, DJ und Autor. Er leitet Syrphe, ein Plattenlabel, das sich auf elektronische Musik und Noise aus Asien und Afrika konzentriert und Verbindungen zwischen verschiedenen Disziplinen und Medien herstellt.

Chaulichi © Chaulichi
Vietnam

Chaulichi

Chaulichi aka Chau Le Minh ist Musik-Performerin und bildende Künstlerin aus Saigon, Vietnam. Ihre Arbeiten visualisieren die Interaktionen zwischen Klang und Sichtbarem.

Cheryl Ong © Cheryl Ong
Singapur

Cheryl Ong

Cheryl Ong ist eine Perkussionistin, die in den Bereichen Musik und Bildung aktiv ist. Sie tritt regelmäßig mit der Avantgarde Rock-Gruppe The Observatory auf. Sie spielte auch mit SA, einem Trio, das traditionelle chinesische Instrumente mit Elektronika vereint.

Cari Padu ©
Philippinen

Children of Cathode Ray

Children of Cathode Ray wurde 1989 gegründet und gilt als eine der frühesten Gruppen der experimentellen Klangkunst auf den Philippinen. Ihre ursprünglichen Mitglieder waren: Tad Ermitano für Video, Bildmaterial, Bass, Synthesizer, Elektronik, E-FX, Computer; Jing Garcia (auch Autozeremonie genannt) für Audio, Synthesizer, Elektronik, E-FX, Computer; Blums Borres für Lead-Gitarren, E-FX, Grafik, Computer; Peter Marquez für Lichteffekte, Elektronik, Fotos und Bildmaterial; Regiben Romana für Schlagzeug, E-FX; Magyar Tuazon für Bildeffekte, Bass, Elektronik.

Chris Murillo ©
Philippinen

Chris Murillo

Chris Murillo ist Künstler, Bildhauer und Designer.  Er ist ein begeisterter Erforscher der Möglichkeiten von Klängen - er ist ständig auf der Suche nach einer der unendlich vielen verschiedenen Klangquellen und Klangmaterialien um uns herum.

CJ
Indonesien

CJ Camelia Jonathan

CJ alias Camelia Jonathan ist eine Singer/Songwriterin und Musikproduzentin, und sie ist der festen Überzeugung, dass Kunst und Musik demokratisiert werden sollten.

Collo Awata
International

Collo Awata

Collo ist Musikproduzent, Sound Designer, DJ und Videokünstler mit kenianischen Wurzeln und lebt in Berlin. Sie reflektieren ihre verschiedenen Einflüsse anhand von facettenreichen elektronischen Produktionen und einer Mix-Auswahl, die genau auf die mehrdimensionale Szene von Clubkultur, Mode und Kunst ausgelegt ist. 

Corin Ileto
Philippinen/Australien

Corin Ileto

Corin Ileto (UIQ, Bedouin Records) ist eine philippinisch-australische Produzentin elektronischer Musik, Komponistin und Performerin, die sich vor allem in den Bereichen Performancekunst, Sounddesign, Theater und Clubszene bewegt und arbeitet.

Dangerdope ©Dangerdope
Indonesien

Dangerdope

Dangerdope constantly builds on his sampling skills, taking rare and unheard pieces of music and reworking them into phrases for his tracks. Many of his tracks feature dozens of samples.

Datu Arellano ©
Philippinen

Datu Arellano

Datu Arellano ist bildender Künstler, Musiker, Grafikdesigner, pensionierter Front-End-Webentwickler, Pädagoge und ein aktives Mitglied des Anino Shadowplay Collective.

Dayang Yraola © Grace buenaventura
Philippinen

Dayang Yraola

Dayang Yraola ist eine Kuratorin aus Manila. Von 2007-2015 war sie Archivarin und Kollektions-Managerin des Zentrums für Ethnomusikologie der Universität der Philippinen.

Dignos and Adrianne ©
Philippinen

Dignos x Adrianne

Adrianne und Dignos sind fester Bestandteil von Manilas queer night, Elephant und Club XX XX, und stolze Mitglieder der LGBTQI-Gemeinschaft. Sie sind seit vielen Jahren wegweisend für die lokale Tanzgemeinschaft.

Drago Katzov
Philippinen

Drago Katzov

Drago Katzov lebt und arbeitet als Klangkünstler in Pateros, Metro Manila, Philippinen.

Duto Hardono © Laura Fiorio
Indonesien

Duto Hardono

Ursprünglich in der Malerei ausgebildet, durchläuft er in seinen Installationen und Performances die Zwei-Dimensionalität von Collagen und Zeichnungen zur dynamischen Inkorporation von Readymade-Materialien wie Alltagsgegenständen, alten Musikinstrumenten, Schallplatten und Kassetten.

Eileen Chan © Eileen Chan
Singapur

Eileen Chan

Eileen ist die eine Hälfte von The Council, einem Kollektiv, das sich der Förderung von Musik aus Singapur, Asien und darüber hinaus widmet. Sie ist auch die treibende Kraft hinter drei der aufregendsten alternativen Musiklokale und Nachtclubs in Singapur: Headquarters, TUFF CLUB und Somewhere.

Elemento ©
Philippinen

Elemento

Es gibt auf der einen Seite die bildende Kunst mit ihren höchst elitären Konzeptualisierungen und strikten Neigungen zum Akademischen, und auf der anderen Seite die Volkskunst, die sich von der Popkultur oder Pop Art inspirieren lässt.

Elisha Tiga
Brunei

Elisha Tiga

Elisha Tiga ist Musikproduzent, Komponist, Musiker und Musikpädagoge aus Brunei Darussalam.

EmmaWarren-credit-Camilla-Greenwell-Wellcome-Collection CC-BY-NC
UK

Emma Warren

Emma Warren dokumentiert die Graswurzel-Musikkultur, seit sie und ihre Freunde Mitte der 1990er Jahre das Magazin Jockey Slut gründeten.

Erick Calilan ©Erick Calilan
Philippinen

Erick Calilan

Klangkünstler, Hardware-Hacker und Experimentalmusiker, dessen Arbeiten sich hauptsächlich auf die widersprüchliche Verwendung von elektronischen Geräten auf Basis von Verbrauchern und das Reverse-Engineering von Technologie konzentrieren. Seine Praxis umfasst Klang-, kinetische und interaktive Installationen, klangbasierte Kompositionen und Feldaufnahmen.

Escuri ©
Philippinen

Escuri

Jett Ilagan ist ein Musikproduzent und Klang- und Bildkünstler aus Laguna, Philippinen. Unter dem Spitznamen ëescurií präsentiert er aktiv originale musikalische Klanglandschaften.

Evans Storn © Evans Storn
Indonesien

Evans Storn

Elektronischer / experimenteller Musikkünstler, Instrumentenbauer und DIY-Elektroniker mit Sitz in Bandung, Indonesien. Storns künstlerisches Output nimmt oft die Form von Klang oder interaktiven Installationen an. Er leitet auch analoge und digitale Synthesizer-Workshops. Er ist der Gründer von Storn System, einem Unternehmen, das kundenspezifische Analog-Synthesizer repariert, verkauft und baut.

Fauxe © Fauxe
Singapur

Fauxe

Seine 2015er EP mit dem Titel Huh Fuck Another Beat Tape hat kürzlich Aufnahmen von singapurischen Tracks aus den 60er Jahren gesampelt und dabei unglaublich melodische Grooves kreiert, indem „sie ‚Dilla-artig’ gedreht wurden“ (Bandwagon Asia). Die EP wurde innerhalb von 24 Stunden produziert und aufgenommen, wobei nur die ersten Aufnahmen der dazu beigetragenen Rappern der Mediocre Haircut Crew verwendet wurden.

Frktl 2021 Martins Rokis
UK / Ägypten

FRKTL

FRKTL is the solo experimental project of British-Egyptian interdisciplinary artist Sarah Badr.

Gabber Modus Operandi ©
Indonesien

Gabber Modus Operandi

Gabber Modus Operandi wurde eher zufällig von Kasimyn und Ican Harem nach einer kurzlebigen Inszenierung bei einem Underground-Punkkonzert in Denpasar gegründet. Nach einigen DJ- und MC-Auftritten begann Kasimyn, mit dem kleinsten Musikinstrument Tracks für das Duo zu produzieren: dem Mini Synth Teenage Engineering OP-1, während Ican Harem Gesang und humorvolle Improvisation dazu bietet.

.GIFKIDS ©
Philippinen

.GIFKIDS

.GIFKIDS /dot-jif-kids/ is an animation duo who play with glitching 3D illustrations & animations. They juxtapose random and whimsical aesthetics and storytelling with dynamic frames and stimulating motions.

Ha Thuy Hang
Vietnam

Ha Thuy Hang

Ha Thuy Hang lebt und arbeitet als Multimedia-Komponistin und Improvisatorin in Hanoi.

Hoang Tuan © Hoang Tuan
Vietnam

Hoang Tuan

Hoàng Tuấn is active in traditional music as a performer, with special knowledge of instruments: nugget, tam, and ty. He is founder of the project, Music Exchange, in Hue.

Horizon99 ©Horizon99
International

Horizon99

ROT FRONT und A(;D (auch bekannt als Aiyu Jelly) sind Mitbegründer und aktuelle Organisatoren der Sendereihe Horizon99, welche die Party als Form, den Club als Situation und die Musik als Klebstoff, der alles zusammenhält, verwendet.

Ignaz Schick ©
Deutschland

Ignaz Schick

Turntablist, sound artist, composer, curator and visual artist, Ignaz Schick first began musical training with the saxophone, and performed in free jazz and avant rock bands.

Ikbal Lubys ©Ikbal Lubys
Indonesien

Ikbal Lubys

Nach dem Studium der klassischen westlichen Musik und der klassischen Gitarre konzentrierte sich seine Arbeit auf die Erkundung dynamischer und experimenteller Beziehungen mit der Gitarre in Bezug auf Klang und Funktion sowie die Verschmelzung von Performances mit Visuals.

Interspecifics © Interspecifics
Mexiko

Interspecifics

Interspecifics ist ein unabhängiges künstlerisches Forschungsbüro, das 2013 in Mexiko-Stadt gegründet wurde. Sie haben ihre Forschung auf die Verwendung von Schall und KI konzentriert, um Muster zu untersuchen, die aus Biosignalen und der Morphologie verschiedener lebender Organismen als mögliche Form nichtmenschlicher Kommunikation hervorgehen.

Jessica Ekomane © Silje Nes
Frankreich/Deutschland

Jessica Ekomane

Die in Berlin lebende Musikerin und Installationskünstlerin Jessica Ekomane schafft Situationen, in denen Klang als eine Form von Katharsis fungiert. Ihre Arbeit durchsetzt Lärm und Melodie, spielt mit der Wahrnehmung rhythmischer Strukturen der Zuhörer und versucht, den Raum zwischen Klang und Publikum zu transformieren.

Joee and I ©Joee and I
Philippinen

Joee and I

Joee & I ist ein elektronischer Musik-Act bestehend aus der Musikerin und Multimedia-Künstlerin Joee Mejias und verschiedenen Mitarbeitern. Ihre Musik kombiniert Feldaufnahmen, traditionelle und gefundene Instrumente, Elektronik und Stimme und kreiert Lieder, die innere Erinnerungen, veränderte Traumzustände und Fragmente von realen oder imaginären Reisen hervorrufen.

Joe Kidd © Joe Kidd
Malaysia

Joe Kidd

Joe Kidd ist Schriftsteller, Designer, Underground-Musikaktivist und Archivar der Jugendsubkultur. Als einer der Pioniere der Punk-Subkultur in Malaysia ist er seit den Anfängen der Underground-Musikszene im Land aktiv daran beteiligt.

Joseph Peters
Singapur

Joe Peters

Dr. Joe Peters ist freier Musikwissenschaftler mit den Schwerpunkten Musiknachhaltigkeit und digitale Angebote für die integrierte Musikausbildung.

JNB Group © JNB Group
Indonesien

Jogja Noise Bombing

Jogja Noise Bombing (JNB) ist eine offene Gemeinschaft für Noise-KünstlerInnen aus der Stadt Yogyakarta, die sich auf experimentelles Audio, Noise, Harsh Noise, Umgebungsgeräusche, Drones, Circuit Bending und andere explorative Klangformen konzentrieren.

similarobjects creative 3d HEADSHOT 3D headshot courtesy of the artist.
Philippinen

Jorge Wieneke V

Jorge Juan B. Wieneke (AKA similarobjects) ist ein Pädagoge für elektronische Musik und Musiker aus Manila, Philippinen.

Johanes Moong Santoso Pribadi ©Johanes Moong Santoso Pribadi
Indonesien

J.'Mo'ong' Santoso Pribadi

Der in Bangkok geborene und auf Java aufgewachsene Johanes "Mo'ong" Santoso Pribadi ist ein experimenteller Komponist und Instrumentenbauer. Sein Hauptforschungsgebiet ist Nusantara oder die Musik Indonesiens.

Kasimyn ©
Indonesien

Kasimyn

Ursprünglich aus einem Ghetto in Nordjakarta und heute auf Süd-Bali ansässig, wurde Kasimyn vom Fact Magazin stilistisch als "ein Chaos des antiästhetischen Spaßes" bezeichnet. Auch die unabhängige Musikplattform Boiler Room stellte Kasimyn in dem Artikel „Pure Rave“ kurz vor, für welche er einen Mix für den Global Hard Dance Mix Nr. 9 beisteuerte.

Kengchakaj
Thailand / USA

Kengchakaj

Kengchakaj, in Bangkok geboren, lebt und arbeitet in New York als Pianist, Improvisator, elektronischer Musiker und Komponist.

Khyam Allami © 2015 Johanne Issa
INT

Khyam Allami

Khyam Allami (geboren 1981 in Damaskus) ist ein irakisch-britischer Multiinstrumentalist, Komponist, Forscher und Gründer von Nawa Recordings. Seine künstlerische Forschung konzentriert sich in erster Linie auf die Entwicklung des zeitgenössischen und experimentellen Repertoires auf der Grundlage arabischer Musik, wobei der Schwerpunkt auf Stimmung und Mikrotonalität liegt.

Kok Siew Wai ©Sebastien Gesell
Malaysia

Kok Siew Wai

Die aus Kuala Lumpur, Malaysia stammende Kok Siew-Wai ist eine Stimmenimprovisatorin, Videokünstlerin und Organisatorin, die ihre Videoarbeiten bereits in Asien, Europa, Kanada und den USA gezeigt hat und dort aufgetreten ist. Siew-Wai hat eine tiefe Leidenschaft für experimentelle und improvisierte Kunst, sowie für die DIY-Bemühungen, diese zu fördern.

Kyaw Kyaw © djavanshir
Myanmar

Kyaw Kyaw

Kyaw Kyaw ist Mitbegründer und Leadsänger von Rebel Riot, einer Punkband aus Rangoon, Myanmar. Die Band wurde 2007 nach dem Beginn der Safran-Revolution gegründet. Rebel Riot wollen mit Musik über Freiheit und die Fehler des gegenwärtigen politischen Systems sprechen. 

Lafidki ©
International

Lafidki

Lafidki ist der Künstlername des in London lebenden Saphy Vong, der seit 2008 experimentelle elektronische Musik veröffentlicht. Der Sound-/Videokünstler ist auch Gründer von Chinabot, einer Plattform und einem Kollektiv, das geschaffen wurde, um den Dialog rund um die asiatische Musik zu verändern.

Laure Boer ©
Frankreich/Deutschland

Laure Boer

Die in Berlin lebende Multi-Instrumentalistin und Sängerin Laure Boer lässt sich von elektronischer und traditioneller Volksmusik inspirieren.

Leee Anantawat © Leee Anantawat
Thailand

Leee Anantawat

Unchalee Anantawat (Leee) ist Dozentin für Kommunikationsdesign an der School of Architecture and Design der King Mongkut's University of Technology Thonburi (KMUTT).

Libya Montes © Libya Montes
Philippinen

Libya Montes

Libya Montes ist ein Produzent/Verleger, der PAWN Records und PAWN Press betreibt.

Liew Niyomkarn
Thailand / Belgien

Liew Niyomkarn

Liew Niyomkarn ist Klangkünstlerin und Musikerin aus Antwerpen. Den Schwerpunkt ihrer Arbeit legt sie auf das Hören sowie auf Praxis und Vermittlung von Erinnerungen durch Klang.

Lintang Radittya ©Lintang Radittya
Indonesien

Lintang Radittya

Autodidaktischer Instrumentenbauer und Klangkünstler / Performer mit Sitz in Yogyakarta, Indonesien. Zu seinen aktuellen Interessen gehören DIY-Analog-Elektronik, die Beziehung zwischen Klang und Raum, Zufälligkeit, javanischer Futurismus und die Berührungspunkte von elektroakustischer Geräusche und experimenteller Musik.

Luu Thanh Duy © Luu Thanh Duy
Vietnam

Lưu Thanh Duy

Der Musiker Lưu Thanh Duy kommt aus Hanoi und ist derzeit an zwei musikalischen Projekten beteiligt, Nam Thế Giới und Mona Evie.

Lynn Nandar Htoo
Myanmar

Lynn Nandar Htoo

Lynn Nandar Htoo ist eine Selfmade-Musikerin aus Myanmar, die sich gemeinsam mit Freunden und über Online-Unterricht weiterbildet.

Madam Bwakewa x extreme meth in my bloodstream ©
Philippinen

Madam Bwakewa x extreme meth in my bloodstream

Madame Bwakeva als Karaoke-Superstar hat ihre Wurzeln im Wesentlichen im magischen Charme von BOHOVEE, dem großen Alter Ego von Martin de Mesa. Martin ist ein philippinischer interdisziplinärer Künstler, der sich mit den Kernpraktiken der Performance-Kunst beschäftigt und sich mit Fragen zu BOHOVEE auseinandersetzt.

Madam Data
Singapur

Madam Data

Madam Data vereinen die Bereiche Musik, Komponieren und Soundtüftelei und beschäftigen sich mit den Schnittstellen von Maschinen und Geist.

Mahamboro ©Mahamboro
Indonesien

Mahamboro

Seine neuesten Alben, gefüllt mit dunklen, industriellen und techno-inspirierten Sounds, greifen Titel wie Akaa ("root"), Klawu ("grey") oder Surup ("sunsets") auf und verweisen auf die Faszination des Musikers für seine persönliche Umgebung. Zwischenzustände, ungelöste Stimmungen oder Eindrücke sowie die Trennung zwischen dem Innerem und Äußerem. Momentan lebt und arbeitet Mahamoro in Yogyakarta.

Mariano Batocabe ©
Philippinen

Mariano Batocabe

Mariano Batocabe ist ein Künstler-Kurator, der in erster Linie von Geschichte, Kultur und Identität beeinflusst ist. Er arbeitet mit verschiedenen Medien wie Zeichnung, Installation und Fotografie.

Mark Omega ©
Philippinen

Mark Omega

Mark Omega ist ein selbsternannter experimenteller Musiker mit Sitz in Roxas City, Capiz, Philippinen. Er arbeitet hauptsächlich auf dem Gebiet des Lärms, driftet aber häufig in zahlreiche Klangmedien wie Improvisation, dunkle industrielle und umgebungsbezogene Ambient-Musik ab, die sich darauf konzentriert, sein inneres Unterbewusstsein zu visualisieren und seine natürliche Umgebung durch Feldaufnahmen zu erforschen.

Marta Zapparoli © Corinna Harl
Italien/Deutschland

Marta Zapparoli

Marta Zapparoli ist eine in Berlin lebende experimentelle Klangkünstlerin, Improvisatorin, Performerin und Musikerin. Sie ist dafür bekannt, dass sie neben der Manipulation von Tapes in Echtzeit mit einer Vielzahl von Aufnahmetechniken, Geräten und selbstgebauten Mikrofonen evokative Klangstücke herstellt.

marum © Filipe Baixinho
Portugal/Deutschland

Marum

Verwurzelt zwischen Berlin und Lissabon, haben sich marums unverhohlene Worship-Sessions mit hypnotischem Techno, clever kombinierten rasanten Rave-Beats mit meditativen Klanglandschaften über zahlreiche Partys, Clubs und Festivals verbreitet.

Menstrual Synthdrone ©Menstrual Synthdrone
Indonesien

Menstrual Synthdrone

Dyah Isaka Parameswara (Woro) wurde in Malang geboren und lebt und arbeitet heute in Yogyakarta. Unter dem Namen Menstrual Synthdrone erforscht sie ihr Interesse an den verschiedenen Sounds, die von Synthesizern, Pedals und analoger Elektronik erzeugt werden können. Ihr musikalischer Stil umfasst Ambient, Drone und hypnotisierender Harsh Noise.

.mess © .mess
Vietnam

.mess

Mess. ist eine in HCMC ansässige DJane/Produzentin/Songwriterin.

Mica Agregado ©Mica Agregado
Philippinen

Mica Agregado

Sie erschafft idealisierte Visionen durch wiederverwertete kinetische Skulpturen aus Plastik, pseudo-corporate Zines, künstliche Naturlandschaften und mit Mustern übersäte Karaoke-Maschinen, wobei sie über die Ambiguität zwischen Klasse und Chintz, Unternehmen und Singularität, und Massenproduktion und Spezialität verweilt.

Miko Revereza ©

Miko Revereza

Miko Revereza ist ein Filmemacher mit Sitz in Manila, Philippinen. Sein Hintergrund als undokumentierter Einwanderer in den Vereinigten Staaten prägte viele seiner Filme; DROGA! (2014), DISINTEGRATION 93-96 (2017), No Data Plan (2018) und Distancing (2019).

mobilegirl ©Niclas Hille
Deutschland

mobilegirl

Die in Berlin lebende Bao-Tran Tran oder mobilegirl gehört zu STAYCORE, einem Label der in Stockholm ansässigen Produzenten Dinamarca und Ghazal und Skandinaviens dunkler, nach außen drängender Antwort auf die Marktfähigkeit von Londons PC Music. mobilegirl verschiebt Tempi und fügt Triple Bleeps und Bloops, metallische Crunches oder Reggaeton Kicks hinzu, um R&B Klassiker in futuristische afro-karibische Dance Tracks zu verwandeln.

Morgan Sully © Ibu Miri
Deutschland / USA

Morgan Sully

Morgan Sully ist ein in Berlin lebender amerikanischer Künstler, Musiker und Organisator mit indonesischen Wurzeln. Seit kurzem ist er Mitglied des indonesischen Kollektivs Soydivision und entwickelt theatrale Formate, um tiefere Empathie, kollektive Stärke und Wertschätzung für die Geschichten der Menschen zu entwickeln. 

Nadah el Shazly ©Nadah el Shazly
Ägypten

Nadah el Shazly

Sie begann mit dem Singen von Misfits-Liedern in einer lokalen Punk-Band. Seitdem hat sich Nadah el Shazly aus Kairo mit ihren eigenen elektronischen Tracks einen Namen in der Underground-Szene der Stadt gemacht. Ihr Debütalbum, Ahwar (2017), entstand über Nawa Recordings, ein Label von Khyam Allami, das sich auf Künstler aus dem Nahen Osten konzentriert.

Nadya Hatta © Nadya Hatta
Indonesien

Nadya Hatta

Nadya Hatta lernte während ihrer Kindheit klassisches Klavier, entwickelte aber allmählich Interesse daran, den Klang des Klaviers (Digitalpiano und Effekte) zu erforschen und Musikkompositionen zu entwickeln.

Nakibembe Xylophone Troupe © Stephane Charpentier
Uganda

Nakibembe Xylophone Troupe

The Nakibembe Xylophone Troupe hails from Uganda, known for singing and performing on a large ensemble instrument called the embaire, crafting hypnotic, joyful music. Having greatly expanded their audience following an acclaimed performance at Nyege Nyege Festival, they are one of the few remaining groups playing the embaire.

Nguyễn + Transitory ©
International

Nguyen + Transitory

Nguyễn + Transitory besteht aus Nguyễn Baly und Tara Transitory. Ihre Arbeit überschneidet die Disziplinen Klang, Performance und Installation. Gemeinsam versuchen die beiden, sich Klang, Synthese, Geräusch, Rhythmus und Performance aus einer postkolonialen Perspektive zu nähern.

Nodey © Benjamin Pham
Vietnam

Nodey

French-Vietnamese DJ and music producer

Nguyen Hong Giang © Morishita Ayane
Vietnam

Nguyen Hong Giang (WRITHER)

Nguyen Hong Giang ist ein vietnamesischer Produzent, Komponist und Labelchef, der derzeit in Saigon ansässig ist. Nach 11 Jahren Ausbildung am Ho-Chi-Minh-Konservatorium arbeitet er nun hauptsächlich mit experimenteller Noise-Musik.

Cari Padu ©
Vietnam

Nhac Gay

NMO © NMO
International

NMO

N.M.O. ist ein Projekt des Schlagzeugers Morten J. Olsen und dem Synthesizer-Kenner Rubén Patiño. N.M.O. ist ein Akronym, das dazu dient, die Arbeit einer rollenden computerisierten zeremoniellen Aerobic-Einheit zu gestalten, die in einem hybriden Bereich zwischen Clubmusik, Performance und innovativen Formen der Klangverräumlichung agiert.

Noisebath ©
Philippinen

Noisebath

Noisebath PH ist ein lockeres Kollektiv von Noise und experimentellen Klangkünstlern aus Metro Manila. Es wurde von Ryan Pangilinan (Hibernation) als Online-Plattform für experimentelle Künstler gegründet, auf der sie ihre Werke austauschen und über experimentelle Klangkunst und alles dazwischen diskutieren können.

Nonplus © Brendan Goco
Philippinen

Nonplus

Maia Reyes, alias Nonplus, ist eine Klang- und Bildkünstlerin aus Manila. Als eine der wenigen beständigen weiblichen Soundexperimentatorinnen und DJs in der von Männern dominierten elektronischen Musikwelt Manilas hat Nonplus sich seit den 90er Jahren in der Szene einen Namen gemacht.

Nuh Peace © Nuh Peace
Thailand/Vereinigte Staaten

Nuh Peace

NUH PEACE ist ein interdisziplinär arbeitender Künstler / Modedesigner mit Sitz in Bangkok / New York. Seine Schöpfungen verbinden Mode mit Performance, Video und Party, und bestehen aus Elementen, die dem Post-Internet, Club-Kids, Drag und Cyberpunk zugeordnet werden. Sein Schaffen versteht NUH PEACE als Ausdruck seiner gesammelten Erfahrungen mit Gegenkulturen und beliebten Subkulturen aus den Bereichen Punk, Techno, Gothic, Rave, Cyber und Drag.

Nuraini Juliastuti © by Andy Fuller
Indonesien

Nuraini Juliastuti

Nuraini Juliastuti ist eine translokal praktizierende Forscherin und Autorin, die sich mit Kunstorganisation, Aktivismus, Illegalität und alternativer Kulturproduktion beschäftigt. Juliastuti ist Mitbegründerin des KUNCI Study Forum & Collective in Yogyakarta, Indonesien (1999). 

Nursalim Yadi Anugerah © Rendy Mahardhika
Indonesien

Nursalim Yadi Anugerah

Nursalim Yadi Anugerah, Pontianak/West Kalimantan, ist Komponist und Multiinstrumentalist. Im Mittelpunkt seiner Arbeiten steht das klangliche Experimentieren in Praxis, Wissen und Kosmologie indigener Bevölkerungsgruppen Kalimantans im Zusammenhang mit Formen des Aktivismus im Umgang mit dortigen ökologischen und soziokulturellen Problemen.

Olivia Jack
Kolumbien / Deutschland

Olivia Jack

Olivia Jack ist eine Programmiererin und Künstlerin, die häufig mit Open-Source-Software, Kartografie, Live-Coding und experimentellen Schnittstellen arbeitet.
 

Operation Hanoi Hannah
Myanmar

Operation Hanoi Hannah

Das anonyme Kollektiv Operation Hanoi Hannah, das sich nach einer Frau benannt hat, die bei US-Soldaten während des Vietnamkriegs wegen ihrer Propaganda-Radiosendungen sehr beliebt war, hat sich zum Ziel gesetzt, Audiomaterial aufzunehmen, technisch zu bearbeiten und zu verbreiten, um der psychologischen Kriegsführung der Terrorist Dogs (der Militärjunta in Myanmar und ihren Verbündeten, die die Menschen in Myanmar gnadenlos unterdrücken und ermorden) etwas entgegenzusetzen. 

Opium Hum © Kate Coffee
Deutschland

Opium Hum

Opium Hum alias Michail Stangl nährt seine DJ-Sets über düstere, dunstige Drohnen und fantastische Klanglandschaften, die von tiefen und wechselnden Rhythmen durchzogen sind, um etwas zu erschaffen, was man nur als Wachtraum bezeichnen kann.

Penwadee Nophaket Manont
Thailand

Penwadee Nophaket Manont

Penwadee Nophaket Manont lebt und arbeitet in Bangkok. Nachdem sie von 2007 bis 2012 als Kuratorin für das Jim Thompson Art Center tätig war, hat sie als freiberufliche Kuratorin und Kulturschaffende gearbeitet und sich dabei zunehmend mit soziokulturellen Themen beschäftigt. Sie ist die Gründerin des Rai.D Collective, Mitbegründerin von Project-PRY und derzeit als Leitende Direktorin beim Southeast Asia Fiction Film Lab (SEAFIC) tätig.

Peter Kirn © Maria Kuzmina
Deutschland/USA

Peter Kirn

Peter Kirn ist ein audiovisueller Künstler, Komponist/Musiker, Technologe und Journalist. Er ist der Herausgeber von CDM (createdigitalmusic.com und createdigitalmotion.com) und Co-Creator des Open Source MeeBlip Hardware Synthesizers (meeblip.com).

Pham the vu © Pham the vu
Vietnam

Phạm Thế Vũ

A multi-instrumentalist, more like a guitarist, more like a minimalist, more like something else... Pham The Vu’s sound exudes the sound of guitar, synthesizer, effect pedals, and recording manipulation.

Pinky Htut Aung
Myanmar

Pinky Htut Aung

Pinky Htut Aung ist autodidaktische Multi-Instrumentalistin und New-Media-Künstlerin, aktiv seit 2013.

Pilgrim Raid © Pilgrim Raid
Vietnam

Pilgrim Raid

Unter dem Künstlernamen Pilgrim Raid wurde der Produzent Long Trần 2019 erstmals in der lokalen Geräusch- und elektronischen Musikszene in den Vorstädten von Hà Nội bekannt.

Pisitakun © Keith Jones
Thailand

Pisitakun

Der Experimentalkünstler Pisitakun Kuantalaeng ist ein Experte in Noise und verbindet persönlichen Verlust mit den jüngsten politischen Umwälzungen in seiner Heimat Thailand.

Pornprapit Phoasavadi
Thailand

Pornprapit Phoasavadi

Pornprapit Phoasavadi, geboren in Bangkok, Thailand, absolvierte ihren Bachelor in traditioneller thailändischer Musik an der Fakultät für Bildende und Angewandte Kunst der Chulalongkorn University.

Potro Joyo ©Potro Joyo
Indonesien

Potro Joyo

Potro (Patrap auf Javanisch) weißt ein Verhalten oder eine Haltung auf, welches auf das Bewusstsein abzielt. Joyo ist ein Symbol dafür, überlegenes Verhalten im eigenen Leben zu kultivieren. Um "Potro Joyo" zu sein, musst du immer versuchen, deine Identität zu verstehen.

Pupa ©
Singapur

Pupa

Pupa ist eine elektronische Band, bestehend aus Wu Jun Han und Zeekos Perakos. Die Band wurde 2013 durch Zufall gegründet, da beide Künstler eine Übergangsphase überbrückten.

Puppy Riot © Puppy Riot
Vietnam

Puppy Ri0t

Puppy Ri0t ist eine selbst erlernte DJane/Produzentin aus Saigon, Vietnam. Beeinflusst von der wachsenden elektronischen Szene in Saigon und anderen Underground-Clubszenen außerhalb Vietnams, begann sie Ende 2020 mit ihren ersten Auftritten.

Queer Ear Mastering © Credit Irma Fadhila
International

Queer Ear Mastering

Queer Ear Mastering entstand aus der Notwendigkeit heraus, einen sichereren Raum für weibliche und queere Künstlerinnen zu schaffen, damit sie ihre Musik mastern können - dennoch ist Queer Ear Mastering nicht exklusiv und heißt jeden willkommen.

Rabih Beaini ©
Libanon/Deutschland

Rabih Beaini

Der im Libanon geborene Produzent und DJ Rabih Beaini (früher bekannt als Morphosis) ist auf körnigen, fantasievollen analogen Techno spezialisiert. Im vergangenen Jahr hat sich sein Label Morphine jedoch auf Schlüsselstimmen (die oft übersehen werden) in der avantgardistischen elektronischen und outernationalen Musik fokussiert.

Radio Tropiezo © Radio Tropiezo
Mexiko

Radio Tropiezo

Radio Tropiezo is one of the many sounds emitted by Cooperativa Crater Invertido, a Mexico City-based collective founded in 2011.

Raed Yassin ©
Libanon/Deutschland

Raed Yassin

Als Künstler und Musiker entsteht Yassins Werk oft aus der Auseinandersetzung mit seinen persönlichen Erzählungen und ihrer Funktionsweise innerhalb einer kollektiven Geschichte, durch die Linse der Konsumkultur und der Massenproduktion.

Raja Kirik © by Asa Rahmana
Indonesien

Raja Kirik

Raja Kirik ist ein Projekt von Yennu Ariendra und J. Mo’ong Santoso Pribadi. Das Projekt geht von der Erzählung über den mythischen König Menak Jinggo (den Hundekönig) aus, der im Zentrum einer Reihe von Kriegserzählungen steht und dessen Geschichte sich noch heute in der Volkskunst des jaranan buto widerspiegelt.

Rani Jambak

Rani Jambak

Rani Jambak lebt und arbeitet als Komponistin, Produzentin und Sängerin in Medan. Jambak begann ihre Solokarriere 2018. Sie leitete Projekte wie die Medan Soundspectives, ein Kulturfestival, das die akustische Vielfalt von Medan in den Mittelpunkt stellt, und sie arbeitete für das Goethe Institut Singapur am Projekt Sound of X.

Cari Padu ©
Indonesien

Ramberto Agozalie

Ramberto Agozalie ist Perkussionist und Mitglied der indonesischen Experimentalpunkband Zoo. Für CTM 2019 wird er sowohl als Teil der Band als auch mit Kombo auftreten, einer DIY-Plattform, die den Dialog zwischen lokalen und internationalen improvisierten Musikszenen erleichtern und entwickeln soll.

Cari Padu ©
Philippinen

Rambo

Unter Verwendung selbstgebauter Musikmaschinen als modulare Synthesizer, Effektpedale und schaltkreisgebundene Instrumente besteht Rambos musikalisches Arsenal aus einer Reihe elektroakustischer Kuriositäten. Seine Instrumente werden aus recycelten, billigen und kostengünstigen Materialien gebaut, oder wie er es nennt, “dirtronics”.

Ran Cap Duoi © Ran Cap Duoi
Vietnam

Rắn Cạp Đuôi

Rắn Cạp Đuôi ist ein in Saigon ansässiges Kollektiv von Autodidakten, bei denen die relative Abwesenheit von Virtuosität durch eine Fülle von Goforit-Offenheit ausgeglichen werden kann – oder auch nicht. Schizophren zwischen den Klängen hin und her hüpfend und niemals ausruhend, kanalisiert die Gruppe die regellose, seltsam grausame Welt der Quantenmechanik.

rEmPiT g0dDe$$ © Amani Azlin
Malaysia

rEmPiT g0dDe$$

rEmPiT g0dDe$$ ist Musikproduzentin und Komponistin und lebt in Kuala Lumpur, Malaysia. Sie ist vor allem für ihre beiden unterschiedlichen elektronischen Musikprojekte Viktoria und rEmpiT g0dDe$$ bekannt, mit denen sie musikalisch die Sphären der kommerziellen Clubmusik bis hin zu dekonstruierten Klängen und emotionalen Dimensionen der Filmmusik durchstreift.

Reem Shadid
Palästina

Reem Shadid

Reem Shadid ist Kulturmanagerin, Forscherin und Kuratorin. Sie moderiert für Radio Alhara die Sendung Listening With Reem Shadid, für die sie jeden Montag Künstler*innen, Forscher*innen und Kurator*innen einlädt, die im Grenzbereich zwischen Klangkunst, bildender Kunst und literarischen Produktionen arbeiten.

Riar Rizaldi ©
Indonesien

Riar Rizaldi

Riar Rizaldi ist ein indonesischer Künstler, der momentan in Hongkong lebt. Sein Hauptfokus liegt auf der Beziehung zwischen Mensch und Technologie, Unterhaltungselektronik, Theory-Fiction, Bildzirkulation und Netzwerkintervention.

Riska Farasonalia ©Riska Farasonalia
Indonesien

Riska Farasonalia

Riska Farasonia aus Semarang ist Musikerin, Journalistin und Mitglied eines inter-lokalen feministischen Kollektivs namens Kolektif Betina. Sie ist Teil von Samber Nyawa, einem kollaborativen Projekt, das auf Improvisation basiert und bei dem sich sowohl die Bandmitglieder als auch die Musik je nach seelischer Verfassung verändern können.

Rot Front ©Rot Front
Singapur

ROT FRONT and A(;D (aka Aiyu Jelly)

ROT FRONT und A(;D (auch bekannt als Aiyu Jelly) sind Mitbegründer und aktuelle Organisatoren der Sendereihe Horizon99, welche die Party als Form, den Club als Situation und die Musik als Klebstoff, der alles zusammenhält, verwendet.

Ruben Patiño © Ruben Patiño
Spanien

Ruben Patiño

Rubén Patiño ist ein Künstler auf dem Gebiet der elektronischen Musik, der in einem hybriden Bereich arbeitet, der Elemente der Clubkultur und der zeitgenössischen Kunst beinhaltet. Die meisten Arbeiten von Patiño nehmen Form als zeitbasierte Vorschläge an, die Ton, Licht, Video, Text und verschiedene Materialien beinhalten.

Rully Shabara ©Rully Shabara
Indonesien

Rully Shabara

Rully Shabara wurde in Palu, Zentral-Sulawesi, Indonesien geboren und interessiert sich für mündliche Überlieferungen, folkloristische Texte und die menschliche Stimme als Medium der Schöpfung. Shabara ist vielleicht international am bekanntesten für seine Arbeit als eine Hälfte des Duos Senyawa (mit Wukir Suryadi), wo er die Grenzen des Stimmumfangs und der Stimmstrukturen erforscht.

Sabine Ercklentz ©
Deutschland

Sabine Ercklentz

Die in Mönchengladbach geborene und heute in Berlin lebende Komponistin und Blechbläserin Sabine Ercklentz trat in den letzten zwei Jahrzehnten als Solistin und in gemeinsamen Projekten auf. Ercklentz’ Auftritte sind für ihre eklektische Herangehensweise an die Trompete und elektronische Klangmanipulation bekannt.

Safuan Johari
Singapur

Safuan Johari

Safuan Johari lebt und arbeitet als Musikproduzent und Sounddesigner in Singapur.
Im Bereich Sounddesign hat Johari an verschiedenen multimedialen Kunstinstallationen und Performance-Produktionen gearbeitet. Außerdem komponiert und produziert er Musik für Theater, Tanz und Film.

Salem © Salem
Thailand

Salem

Salem ist Künstler, Komponist und Leiter von Bedouin Records (BDN), einem unabhängigen Musik-, Kunst- und Modelabel, das er 2014 gegründet hat. Nachdem er mit BDN an mehreren Orten in Europa und Asien Zwischenstation gemacht hatte, ließ er sich 2019 in Bangkok nieder.

Sandria Komalasari
Indonesien

Sandria Komalasari

Sandria Komalasari ist eine indonesische Autorin, Redakteurin und Forscherin mit einem grossen Interesse an der Geschichte des Bewusstseins, Gewalt der Erinnerung, Jugendkultur und sozialen Bewegungen. Sie ist auch der Kopf hinter Nirkind, ihrem Solo-Audioprojekt, das sie nach jahrzehntelangem Widerwillen gegen ein eigenes Musikprojekt ins Leben gerufen hat; und Teil von Batoe, einer handgefertigten Schmucklinie, die sie mit ihren Freundinnen entwickelt hat.

 

Sarana ©Sarana
Indonesien

Sarana

Sarana ist eine Dark Ambient / experimentelle Einheit aus Samarinda, Ost-Kalimantan, die sowohl elektronische als auch nicht-elektronische Klänge verwendet. Das Projekt wurde geboren, als Sabrina Eka, die bereits in der Noise-Musikszene aktiv war, Antisa Maharani und Istanara Julia Saputri spontan darum bat aufzutreten, da sie einen freien Slot hatte.

Septian Dwi Cahyo
Indonesien

Septian Dwi Cahyo

Septian Dwi Cahyo studierte Komposition bei Beat Furrer und algorithmische Komposition bei Gerhard Nierhaus an der Kunstuniversität Graz und am IEM Graz.

Setabuhan ©Setabuhan
Indonesien

Setabuhan

Das Projekt Setabuhan wurde im Jahr 2017 von Rully Shabara initiiert. Im Wesentlichen ist es eine moderne Neuerfindung der Tribal-Trance-Musik durch die reine Muskelkraft und Ausdauer von zwei schweren Perkussionisten (Ramberto Agozalie und Caesarking), mit der Stimme (Rully Shabara) als das einzige andere Instrument.

Shzr Ee Tan

Shzr Ee Tan

Shzr Ee Tan ist Lehrbeauftragte und Ethnomusikologin mit Spezialisierung auf den sinophonen und südostasiatischen Raum an der Royal Holloway University of London.

Sodadosa © Asian Music Network
Indonesien

Sodadosa

Sodadosa ist der Künstlername von Krisna Widiathama, einem in Yogyakarta, Indonesien, lebenden Künstler. Er ist in der experimentellen Musikszene des Landes gut bekannt und in vielen Bands und Soundprojekten aktiv, wie Black Ribbon, Liwoth, The Spektakuler, Punkasila, Feces Anatomy, Sulfur und anderen.

Sooncrazy ©
Indonesien

Sooncrazy

Sooncrazy ist Oduns, Oduns ist Sooncrazy - ein Name, der durch den Comic Apocalypse von Yuu Kuraishi und Kazu Inabe inspiriert wurde. Er wurde in Gianyar, Bali, geboren und ist seit 2013 in der experimentellen Musikszene der Region aktiv und produziert kontinuierlich Releases.

Sote © Malthe Ivarsson
Iran

Sote

Ata Ebtekar alias Sote ist ein Komponist und Klangkünstler für elektronische Musik mit Sitz in Teheran, Iran. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er seine Arbeit über etablierte Labels wie Warp, Sub Rosa, Opal Tapes, Morphine, Digitalis und Repitch veröffentlicht. Er ist Mitbegründer des SET Festivals in Teheran.

Spaaawn ©
Philippinen

Spaaawn

spaaawn ist ein Klangkunstprojekt mit Sitz in Iloilo City, Philippinen. Es erforscht die Feinheiten der Natur mit Hilfe von Elektronik und fügt eine Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart zu einer statischen Einheit zusammen, die in den täglichen Geräuschstrom des Internetzeitalters einfließt.

Sudarshan ©Sudarshan
Malaysia

Sudarshan

Sudarshan Chandra Kumar ist ein Musiker und Improvisationskünstler, der regelmäßig am Serious Play Improv Lab (SPIL) teilnimmt; eine monatliche experimentelle Musikserie in Kuala Lumpur. Er arbeitet mit Musik für Theater und ist der Musikvermittler für Main Wayang (2015-2016), ein Kindertheater-Workshop, der die Grundlagen für die Orchestrierung von DIY Multimedia-Performances hervorhebt.

Syafiatudina Saja
Indonesien

Syafiatudina

Syafiatudina, auch Dina genannt, hat sich ihre Fähigkeiten als Kuratorin im Grenzbereich zwischen Kunst und politischer Organisation angeeignet. Sie arbeitet als Autorin und Kuratorin, ist darüber hinaus Mitglied des KUNCI Study Forum & Collective in Yogyakarta, Indonesien wo sie in der School Of Improper Education tätig ist, einem Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Studieren lebenslang zu studieren.

Tad Ermitaño ©Tad Ermitaño
Philippinen

Tad Ermitaño

Tad Ermitaño ist eine Schlüsselfigur in der neuen Medienkunst auf den Philippinen und in Südostasien. Sein Einflussbereich reicht bis in die späten 1980er Jahre zurück, als er das Medienkollektiv Children of Cathode Ray mitbegründete, eine der ersten experimentellen Klangkunstgruppen auf den Philippinen.

Tam Thi Pham © Heritage Space
Vietnam

Tam Thi Pham

Tam Thi Pham ist eine vietnamesische Multimedia-Komponistin und Improvisatorin.
Ihre Arbeiten erkunden Individualität im Bestreben, sich mit der unmittelbaren sozialen Umgebung zu verbinden. Tam Thi Phams Ziel ist es, Ausdrucksformen zu schaffen, in denen Musik und Performance zwei untrennbare Teile eines Ganzen sind. Sie macht Musik mit elektronischen Musikinstrumenten, Objekten und Dan Bau (traditionelle vietnamesische Instrumente).

Tarawangsawelas ©
Indonesien

Tarawangsawelas

Tarawangsawelas ist ein musikalisches Duo aus Bandung, das hauptsächlich eine zeitgenössische Version von Tarawangsa, der geistlichen Musik aus dem sundanesischen West-Java, aufführt. Auf ihrem Album Wanci ist der Lehrer und Maestro Pak Pupung Supena zusammen mit dem Musiker Pak Jaja zu hören.

The Observatory ©
Singapur

The Observatory

The Observatory - ein Name, der zunächst passive Objektivität suggeriert. Tatsächlich beschreibt er jedoch eine Band, deren Musik eine leidenschaftliche Antwort auf die Gesellschaft ist, in die sie verwickelt ist. Eine Welt, in der die Politik versagt hat, Macht und Gier uns beherrschen und Hass und Unwissenheit uns trennen.

Tin Titus ©
Philippinen

Tin Titus

Tin Titus ist das Alter Ego von Lawrence Ang, einem Produzenten und Performer von Minimal Techno und experimenteller elektronischer Musik. Tin Titus erforscht die Grauzone zwischen organischen und künstlichen Kompositions- und Sounddesign-Modi, wobei er sich von eingefangenen Klängen aus verschiedenen kulturellen Kontexten inspirieren lässt und mit natur-basierten Medien experimentiert, um den kreativen Prozess zu randomisieren.

Tony Maryana ©Tony Maryana
Indonesien

Tony Maryana

Tonkünstler, Komponist, Elektroniker, Schlagzeuger und Musikwissenschaftler Tony Maryana hat seinen Sitz in Yogyakarta, dem Zentrum für Kunst in Indonesien. Nach seinem Abschluss am Indonesischen Institut der Künste hat er an verschiedenen Klanginstallationen und Auftritten mit Musikern aus der ganzen Welt gearbeitet.

Tusa Montes © Brendan Cogo
Philippinen

Tusa Montes

Tusa Montes ist eine Perkussionistin, Musikethnologin und Pädagogin, die sich auf die Musik der Philippinen, Asiens, Westafrikas und Lateinamerikas spezialisiert hat. Sie schloss 2012 ihr Studium der Musikwissenschaft an der University of the Philippines College of Music mit einem MM-Abschluss ab.

Uwalmassa ©Uwalmassa
Indonesien

Uwalmassa

Das Konzept des Trios Uwalmassa ist die Verschmelzung internationaler Klänge - von traditionell bis modern - mit der Übersetzung durch eine indonesische Linse. Uwalmassa räumt ein, dass die indonesische Identität nicht verschwindet, sondern rekonstruiert werden muss - dass sie immer noch einer Neuinterpretation unterliegt.

wanhanzan
Malaysia/USA

wanhanzan

wanhanzan ist ein künstlerisches Soundprojekt des in New York City lebenden malaysischen Multiinstrumentalisten und Produzenten Dzarif Wan.

Wok the Rock © Wok the Rock
Indonesien

Wok the Rock

Wok The Rock ist ein Künstler und Kurator, der in den Bereichen zeitgenössische Kunst, Design und Musik tätig ist.

yaboi hanoi
Thailand/China

Yaboi Hanoi

Yaboi Hanoi ist das künstlerische Pseudonym von Lamtharn „Hanoi“ Hantrakul. Der in Bangkok geborene Kulturtechnologe, Komponist und KI-Wissenschaftler pendelt zwischen seiner Heimatstadt und Shanghai.

Yennu Ariendra ©Yennu Ariendra

Y-DRA

Komponist / Musiker Yennu Ariendra wurde in Banyuwangi, Ost-Java, Indonesien geboren. Die meisten seiner Arbeiten nehmen traditionelle indonesische Werte, Geschichte und Wirklichkeiten als Ausgangspunkte und verflechten sie mit der heutigen Welt.

Yuen Chee Wai ©Peter Gannushkin
Singapur

Yuen Chee Wai

Yuen Chee Wai ist ein Musiker, Künstler und Designer mit Sitz in Singapur. Inspiriert durch Ideen aus philosophischen und literarischen Texten sowie durch das filmische Auge und die fotografische Linse erschlossene Perspektiven, ist Yuen in seinem stilistischen Werk improvisierter Musik von verinnerlichten Reflexionen über Erinnerung und Verlust, Unsichtbarkeit und Unbestimmtheit geprägt.
 

Zach Sch
Vietnam

Zach Sch

Zach Sch ist Klangkünstler, Komponist und Mitglied des Kollektivs Rắn Cạp Đuôi und lebt in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Ziad Nawfal © by Tanya Traboulsi
Libanon

Ziad Nawfal

Ziad Nawfal ist ein in Beirut ansässiger DJ, Radiomoderator, Musikpromoter und Produzent. Er hat den Großteil der letzten 25 Jahre damit verbracht, den Libanon und die Welt mit den lokalen und regionalen unabhängigen Musiktalenten des Landes bekannt zu machen, dank seiner lang laufenden Radiosendungen Ruptures und Décalages auf Radio-Lebanon 96.2FM.

Zoo © Luca Caciagli
Indonesien

Zoo

Aus Yogyakarta, Indonesien, kommt die vierköpfige experimentelle und progressive Rockgruppe Zoo. Die Gruppe wurde 2005 gegründet und war zunächst für ihre rasante Noise-Musik bekannt. Im Laufe der Jahre hat Zoo jedoch begonnen, traditionelle indonesische Folklore in ihren Sound zu integrieren und einen neuen Stil der Rockmusik zu entwickeln.