In conversation with Michal Měchura When the machine asks the human

Michal Měchura developed the plug in Fairslator to identify and reduce bias in machine translation.
private

Language technologist Michal Měchura has always wanted a tool that allows machine translators to ask humans questions about ambiguous phrases. With Fairslator, he has developed such a tool himself. Michal talks to us about bias and ambiguity in automatic translations.
 

By Stephanie Hesse

Michal Měchura, one of the first sentences on the fairslator.com website reads: “We need to talk about bias in machine translation.” Why is that?

We need to talk about bias in machine translation because this problem actually exists. When you look at the entire history of machine translation its ambition has always been to provide you with a very straightforward and linear user experience where you just put the text in one language and it comes out in another. It creates the false impression that there is always one correct translation. The reality, however, is not that simple: You have ambiguities in the source text that sometimes you can’t resolve automatically. You have to ask the human users what they mean by certain things.

The existing machine translator is making some sort of assumption and this is basically the cause of bias. It is a problem that has been bothering me for a long time. I always had a problem with the fact that machine translators never asked me how I meant certain things and I always wished that a tool existed that would do that, until I built one myself.

Can you describe in a few words what Fairslator does and how it works?

Fairslator is a plug-in that you can use on top of an existing machine translation engine such as Google Translate, DeepL or Microsoft Translator. At the moment, Fairslator works translating from English into German, Czech or Irish. It basically takes the output of machine translation and tries to detect instances of biases in it, where the machine translator has decided on one specific reading but where other readings are possible, too. Then, it will give you options how to translate this ambiguity.

Let’s take an example. The translation might be biased by the male reading of the word ‘teacher’. There are many cases where such kinds of ambiguity cannot be resolved from the text itself. Most machine translators make a choice based on what has been seen statistically more often in the training data. Instead, Fairslator actively disambiguates by asking the human user: Do you want to translate the word ‘teacher’ as ‘male teacher’ (Lehrer) or ‘female teacher’ (Lehrerin)? It helps you translate things that are more in accordance with what you actually mean instead of what the machine thinks you probably mean.

Is this what you call a ‘human-in-the-loop translator’?

Exactly. Bringing humans into the loop is a trend we have seen in AI more recently. It turns out that certain things are too difficult for AI to figure out, so you need humans to intervene. This is exactly what Fairslator is doing. You might remember the time before machine translation was a big thing. People were investing a lot of effort into computer-assisted translation, where humans translated with software running in the background, constantly suggesting how you might want to translate certain things. The human still was in control, they had to accept, reject, or edit these translations. Now the balance has shifted, and we have systems that completely automatically translate texts. Maybe we need to bring the human back into the equation. I also call it “human assistance machine translation”.

What kinds of bias interest you in this project? Can you give some examples?

Translations produced by machines are often biased because of ambiguities in gender, number and forms of address. For example, when translating from English into French, should student be translated as male ‘étudiant’ or female ‘étudiante’? Should ‘you’ be translated as informal ‘tu’ or formal ‘vous’? Biases in translation can happen in any aspect of meaning, but I’m concentrating on the ones that come up very often. Even within this slightly smaller subset of “sort of bias”, it is still a very broad and complex area. Research about gender bias in machine translation has concentrated on the easy cases, the low-hanging fruits, such as the gender pairs of nouns. But in many languages, a lot of other classes of words are affected by gender bias. Mostly Slavic languages but also in some Romance languages such as French you must adjust adjectives and the past participle. These are just a few examples that show how complex this topic is.

How does Fairslator deal with intended gender-neutral language?

Fairslator has a feature that facilitates gender-neutral language. For German nouns for example, it creates gender starlets or other neo forms automatically. Sometimes it can be difficult to get the job done because adjectives, articles, or other words in the sentence need to agree grammatically. But Fairslator does its best to come up with gender-neutral forms.

Machine translation tools are aware of these kinds of biases and work on finding a solution. For instance, suggesting alternative translations such as ‘Arzt’ or ‘Ärztin’ to translate the word doctor. What do you think about this solution?

Indeed, machine translators have started offering you more options. The problem I see is that they offer these options without explaining the differences between them. This is not useful, especially if you don't know the language you are translating into. I spent a lot of time coming up with a user experience that is “baby proof”, so even people who have never heard that other languages have male and female words will be able to understand what the difference is. It’s about disambiguating information in the source language and not in the target language.

What are your plans for Fairslator in the coming months and years? 

My long-term vision is that this kind of functionality, which Fairslator offers, would become the standard in all machine translation systems.
My even longer-term vision is: I want people to stop talking about translation all the time. Instead of asking how to translate something correctly, you should ask yourself what you actually want to say and express yourself as clearly as possible already in the source language. Start talking about expressing ideas simultaneously in many different languages. It’s worthwhile to step back and let this shift happen in people’s minds.

Im Gespräch mit Michal Měchura Wenn die Maschine den Menschen fragt

Der Sprachtechnologe Michal Měchura wollte immer schon ein Tool, das es Übersetzungsmaschinen ermöglicht, in Zweifelsfällen den Menschen Fragen zu stellen. Mit Fairslator hat er selbst solch ein Tool entwickelt. Michal spricht mit uns über Bias und Mehrdeutigkeit in maschinellen Übersetzungen.
 

Von Stephanie Hesse

Michal Měchura, eines der ersten Sätze auf der Website fairtranslator.com lautet: „Wir müssen über Bias in maschinellen Übersetzungen sprechen.“ Warum?

Wir müssen über Bias in maschinellen Übersetzungen sprechen, weil dieses Problem tatsächlich existiert. Sieht man sich die Entwicklung der Maschinenübersetzung genauer an, sollte sie zunächst den Nutzer*innen eine sehr direkte und lineare Erfahrung bieten: Sie geben einen Text in der einen Sprache ein und erhalten ihn in der anderen Sprache zurück. So entsteht der irreführende Eindruck, dass es immer eine korrekte Übersetzung gäbe. In Wirklichkeit ist das jedoch nicht so einfach: Der Ausgangstext enthält oft Mehrdeutigkeiten, die nicht automatisch beseitigt werden können. Es ist daher notwendig, den menschlichen Nutzer zu fragen, was er mit bestimmten Formulierungen meint.

Die eigentliche Ursache für Bias ist, dass bestehende maschinelle Übersetzer von einer einzigen Annahme ausgehen. Dieses Problem beschäftigt mich schon lange. Es hat mich immer gestört, dass maschinelle Übersetzer mich nie fragten, wie ich bestimmte Dinge meinte. Deshalb habe ich mir ein Werkzeug gewünscht, das mir Fragen stellen konnte, bis ich selbst eines entwickelte.

Können Sie kurz beschreiben, was Fairslator macht und wie es funktioniert?

Fairslator ist ein Plug-in, mit dem man eine Übersetzungsmaschine wie Google Translate, DeepL oder Microsoft Translator erweitern kann. Zurzeit funktioniert Fairslator bei Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche, Tschechische oder Irische. Es versucht den Output der maschinellen Übersetzung dort auf Bias zu prüfen, wo sich der maschinelle Übersetzer für eine bestimmte Lesart entschieden hat, jedoch auch andere Lesarten möglich sind. Dann bietet es Alternativen für die Übersetzung des mehrdeutigen Ausdrucks an.

Denken wir an folgendes Beispiel: Die Übersetzung könnte voreingenommen sein, wenn „teacher“ männlich gelesen wird. In vielen Fällen kann die Mehrdeutigkeit nicht aus dem Text selbst ausgeschlossen werden. Die meisten maschinellen Übersetzer setzen die Wörter ein, die in den Trainingsdaten statistisch am häufigsten vorkommen. Fairslator jedoch kann aktiv zur Eindeutigkeit beitragen, indem es Nutzer*innen fragt: Soll „teacher“ mit der männlichen Form („Lehrer“) oder der weiblichen („Lehrerin“) übersetzt werden? Das hilft, in Übersetzungen besser zum Ausdruck zu bringen, was ich meine.

Ist das was Sie einen „Human-in-the-Loop Übersetzer” nennen?

Ja genau. Seit Kurzem zeigt sich in der KI, dass der Mensch in die Schleife mit der Maschine gebracht wird. Es hat sich herausgestellt, dass bestimmte Dinge für die KI zu komplex sind, daher muss man Menschen einschalten. Genau das macht Fairslator. Vielleicht erinnern Sie sich an die Zeit, bevor maschinelle Übersetzungen zur großen Sache wurden. Man investierte viel Mühe in computerunterstützte Übersetzungen: Menschen übersetzten, während im Hintergrund die Software lief und Vorschläge machte, wie etwas übersetzt werden könnte. Der Mensch hatte immer die Kontrolle, er musste die Vorschläge annehmen, verwerfen oder diese Übersetzungen bearbeiten. Jetzt hat sich diese Balance verlagert, und wir haben Systeme, die vollständig automatisch Texte übersetzen. Vielleicht müssen wir mit Menschen das Gleichgewicht wiederherstellen. Ich nenne dies auch „menschenunterstützte maschinelle Übersetzung“.

Welche Arten von Bias interessieren Sie in diesem Projekt? Können Sie einige Beispiele nennen?

Maschinelle Übersetzungen enthalten oft Bias, der aufgrund von Mehrdeutigkeiten von Gender, Numerus und Anredeformen entsteht. Übersetzt man beispielsweise vom Englischen ins Französische, stellt sich die Frage, ob man „student“ als männlich „étudiant“ oder weiblich „étudiante“ übersetzen soll. Soll „you“ als informelles „tu“ oder formelles „vous“ übersetzt werden? Bias kann in Übersetzungen in vielen Kontexten auftreten, aber ich konzentriere mich auf Bias, die sehr oft vorkommt. Und sogar in dieser kleineren Teilgruppe von Bias handelt es sich um ein breites und komplexes Gebiet. Die Forschung über geschlechtsspezifischen Bias hat sich auf die leichten Fälle konzentriert, die Früchte, die unten hängen, wie die männlichen und weiblichen Formen von Nomen. Aber in vielen Sprachen sind es andere Wortarten, die geschlechtsspezifischen Bias enthalten. In den slawischen, aber auch in einigen romanischen Sprachen wie Französisch muss man oft die Adjektive und das Partizip Perfekt anpassen. Das sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie komplex dieses Thema ist.

Wie geht Fairslator mit der beabsichtigten geschlechtergerechten Sprache um?

Fairslator hat eine Funktion, die geschlechtergerechte Sprache ermöglicht. Für deutsche Nomen beispielsweise schafft es automatisch Gender-Sternchen und andere Neubildungen. Es ist nicht immer einfach, geschlechtergerecht zu formulieren, da Adjektive, Artikel oder andere Wortarten im Satz grammatikalisch aufeinander bezogen sind. Fairslator tut sein Bestes, geschlechtergerechte Formen anzubieten.

Übersetzungsmaschinen erkennen diese Probleme und suchen nach einer Lösung. So bieten sie beispielsweise Alternativen wie „Arzt“ oder „Ärztin“, wenn „doctor“ übersetzt werden soll. Was halten Sie von solch einer Lösung?

Ja, das ist richtig, Maschinenübersetzer haben begonnen, mehrere Optionen anzubieten. Das Problem sehe ich darin, dass sie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Möglichkeiten nicht erklären. Besonders wenn man die Sprachen, in die man übersetzen lässt, nicht selbst beherrscht, ist das problematisch. Ich habe viel Zeit verwendet, um eine Lösung zu finden, die „baby proof“ ist, sodass Menschen, die noch nie gehört haben, dass es in anderen Sprachen männliche und weibliche Wörter gibt, diesen Unterschied trotzdem verstehen können. Es geht darum, Mehrdeutigkeiten in der Ausgangssprache statt in der Zielsprache zu beseitigen.

Welche Pläne haben Sie für den Fairslator in den nächsten Monaten und Jahren?

Ich träume davon, dass die Funktion, die Fairslator bietet, eines Tages zu den Standardfunktionen von Übersetzungsmaschinen gehört.

Noch weiter in die Zukunft gedacht, träume ich davon, dass Menschen aufhören, immer über Übersetzungen zu sprechen. Statt sich zu fragen, wie man etwas richtig übersetzt, sollte man sich fragen, was man zu sagen hat und dies in der Ausgangssprache möglichst klar und deutlich formulieren. Beginnen wir darüber zu sprechen, wie man Ideen gleichzeitig in vielen verschiedenen Sprachen ausdrücken kann. Es wäre die Mühe wert, einen Schritt zurückzutun und diese Veränderung in den Köpfen der Menschen geschehen zu lassen.