Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Germany/Palestine
My Grandmother, the Selfie-Generation, and I

Celebration after the defence of the PhD thesis in veterinary medicine, University of Gießen, 1978; from the left: Father Diab Abed, his PhD supervisor, and mother Amna Abed with sister Nagla
Celebration after the defence of the PhD thesis in veterinary medicine, University of Gießen, 1978; from the left: Father Diab Abed, his PhD supervisor, and mother Amna Abed with sister Nagla | ©private

If young people without immigrant parents have fallen into disrepute for disengaging and emancipating themselves from and rebelling against old traditions and conventions, then even more so those with a hybrid identity. Those, whose parents originate from more distant regions of the world, but who were born and grew up in Europe. People like me. 

By Jenin Elena Abbas

My parents were born in Palestine. My father came to Germany in the late sixties at the age of nineteen to study. My mother followed later on. My parents come from the same village. I belong to the second generation and have already provided for the third generation of German-Arabic presence in the family, as I have now an almost one-year-old son myself.
 
I remember well how I once sat in a discussion round in Bremen. We were a group of young Germans with Arabic background, and in our middle sat an older gentleman from Egypt. I was still very young then, but I remember very well how a teenage girl explained to the man how it was not reasonable anymore to look for partners in the home countries of our parents. I still remember the puzzled look on the man’s face, but also that his disapproval hardly impressed us.

From the left: Great-uncle Awad, aunts Sofia and Fawzia, and grandmother Tamam in Nablus, Palestine, 1968 From the left: Great-uncle Awad, aunts Sofia and Fawzia, and grandmother Tamam in Nablus, Palestine, 1968 | ©private
We were right in the middle of a generational conflict, shaped by the history of our families, their expectations, fears and experience. Because the world, in which our parents grew up in, was a world different from the one that we find ourselves in now.
 
My parents come from a small Palestinian village that stopped existing more than 60 years ago. And although they themselves did not grow up there, but in a large Palestinian city, my grandparents passed onto them their values and traditions. This included, for example, the importance of extended family. Several generations live under one roof or next door to each other. Children are taught respect towards their elders and loyalty. The next generation is a guarantor for one’s existence in old age. After all, there is no state welfare system. If you let your children go, then only to have them close to you once more later on.
 
The world that I grew up in consists of nuclear families. I grew up with neither grandparents nor uncle or aunt. Nor do I remember knowing anyone whose extended family had any influence on their life.
 
The world that I grew up in seeks to raise their offspring as independent. They learn early how to make decisions on their own. They leave their parental home early, enter relationships, have shared living arrangements, and have their first job to make their own contributions to their livelihood. In the world that I grew up in, these are all experiences that are meant to be lived in order to develop yourself. Self-determination as the highest good. 
 
In cultural psychology, societal structures that assign great importance to family and community are called interdependent. Those structures that are focused more on the individual are called independent. Opposing concepts of life, and thus also of education, are therefore what my family has been faced with over generations. 
 
Vater Diab Abed vor dem Brandenburger Tor in Berlin 1967 Vater Diab Abed vor dem Brandenburger Tor in Berlin 1967 | ©privat
For immigrants like my parents, my siblings and I were probably not quite the perfect offspring, not quite how they wished us to be. As school children, we were hardly interested in learning Arabic, and on the weekends, we were most likely out and about until late at night. As adolescents, we behaved probably not respectfully enough towards our relatives.
 
With all that said, the question is whether we experience this generational conflict really just because our families have a migrant background. Can we blame it all on culture and origin, or have the Palestine, Egypt or Turkey and all other origin countries already changed from what they were in the past?
 
When my father went to visit his mother during the summer holidays and arrived at her house in a taxi, he used to be greeted by dozens of people waiting there for him. Everyone knew and was neighbourly with each other. If someone came and could not find the house of a friend, all they had to do was ask the neighbours where a certain family lived. Back then, when an important holiday was approaching, the people of the neighbourhood met to prepare and make pastries together. They shared their food and looked after each other.
 
Cousin Nour (left) with the author at the grandparents’ house in Gaza City, Palestine, 1989 Cousin Nour (left) with the author at the grandparents’ house in Gaza City, Palestine, 1989 | ©private
All dies ist nicht mehr so. Auch dort haben sich das Leben und die Menschen, die unsere Eltern damals in ihrer Heimat zurückgelassen haben, verändert. Viele Familien leben aus persönlichen oder finanziellen Gründen nicht mehr nebeneinander oder unter einem Dach. Das Leben ist anonymer geworden; das Dorf als Herkunftsort ist nicht mehr entscheidend für soziale Beziehungen. Das Teilen, die Nachbarschaftspflege, die gemeinsamen Rituale. Vieles hat sich verändert.
 
But that is no more. Even in their home village, the life and people that my parents left behind have changed. Many families do not live next door to each other or under one roof anymore for personal or financial reasons. Life has become more anonymous; the village you come from is no longer decisive for your relationships. Sharing, neighbourliness, common rituals. A lot has changed.
 
However, conflicts between generations existed decades ago as much as they exist today. My grandfather would not speak to my uncle for weeks, when the latter decided to let his hair grow long, ABBA-style. And my father decided to go against the expectations of my parents and moved abroad for his studies. My grandmother could not accept this until the end of her days. In her view, he should have fed the chickens instead of pursuing a life so far away from her.
 
My now 82-year-old maternal grandmother needed some time to get used to the many selfies that her grandchildren are taking. And the long-haired uncle now has a very headstrong son himself, who, mindless of his parents’ criticism, wears his hair and beard in proper hipster-style.
 
I am certain that I will not understand everything that my son does in fifteen years. I will probably just shake my head in disbelief at many things, irrespective of where and how exactly he will grow up. The selfie hype, for instance, is already something that has gone passed someone my age[DJ1] . In that regard, I can understand my grandmother very well. In ten to twenty years, my child will be occupied with new types of media and trends that will be alien to me.
 
In my opinion, the conflict, or rather dialogue, of generations is something that occurs naturally in the course of time. After all, it serves the development of the individual self and society.

 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutschland/Palästina
Meine Großmutter, die Selfie-Generation und ich

Feier anlässlich der Verteidigung  der Doktorarbeit in Tiermedizin, Universität Gießen, 1978; Von  links: Vater Diab Abed, dessen Doktorvater und Mutter Amna Abed mit Schwester Nagla
Feier anlässlich der Verteidigung der Doktorarbeit in Tiermedizin, Universität Gießen, 1978; Von links: Vater Diab Abed, dessen Doktorvater und Mutter Amna Abed mit Schwester Nagla | ©privat

Wenn die Jugend ohne zugewanderte Eltern schon in Verruf steht sich abzugrenzen, sich aufzulehnen und sich gegenüber alten Traditionen und Konventionen zu emanzipieren, dann erst recht solche, mit einer hybriden Identität. Solche, deren Eltern aus entfernteren Weltregionen kommen, die jedoch selbst in Europa geboren und aufgewachsen sind. Solche, wie ich eine bin.

Von Jenin Elena Abbas

Meine Eltern sind in Palästina geboren. Mein Vater kam als 19-Jähriger Ende der 60er Jahre nach Deutschland, um zu studieren. Später kam meine Mutter hinzu. Meine Eltern kommen aus demselben Ort. Ich gehöre zur zweiten Generation und für die dritte Generation deutsch-arabischen Daseins in der Familie habe ich schon gesorgt, denn ich habe nun selbst einen fast einjährigen Sohn.
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir in Bremen in einer Diskussionsrunde saßen. Wir waren eine Gruppe junger arabischstämmiger Deutscher und in unserer Mitte saß ein älterer Herr aus Ägypten. Ich war noch sehr jung und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie eine Jugendliche zu dem Mann sagte, es sei nicht mehr zeitgemäß, sich Partner aus den Heimatländern der Eltern zu suchen. An das verdutzte Gesicht des Mannes kann ich mich noch gut erinnern, aber auch daran, dass sein Kopfschütteln uns kaum beeindruckte.

Von links: Großonkel Awad, Tanten Sofia und Fawzia und Großmutter Tamam in Nablus, Palästina 1968 Von links: Großonkel Awad, Tanten Sofia und Fawzia und Großmutter Tamam in Nablus, Palästina 1968 | ©privat
Wir waren mitten in einem Generationenkonflikt, der geprägt war durch die Geschichte unserer Familien, deren Erwartungen, Ängste und Erfahrungen. Denn die Welt, in der unsere Eltern aufgewachsen sind, war eine andere als die unserer Jugend.
 
Meine Eltern kommen aus einem kleinen palästinensischen Dorf, das seit über 60 Jahren nicht mehr existiert. Auch wenn sie nicht dort aufgewachsen sind, sondern in einer großen palästinensischen Stadt, haben meine Großeltern ihre Werte und Traditionen an meine Eltern weitergegeben. Dazu zählt zum Beispiel, dass der Großfamilie ein hoher Stellenwert zuteile kommt. Mehrere Generationen leben unter einem Dach oder nebeneinander. Kinder werden zu Respekt gegenüber den Älteren und zu Loyalität erzogen. Die nächste Generation ist Garant für die eigene Existenz im Alter. Ein staatliches Sozialsystem gibt es schließlich nicht. Wenn man die Kinder gehen lässt, dann nur um sie irgendwann wieder nah bei sich zu haben.
 
Die Welt, in der ich aufgewachsen bin, besteht aus Kleinfamilien. Ich bin weder mit Großeltern, noch mit Onkel oder Tante aufgewachsen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemanden kannte, dessen Großfamilie einen Einfluss auf ihr/sein Leben hatte.
 
Die Welt, in der ich aufgewachsen bin, setzt darauf, ihren Nachwuchs zu Unabhängigkeit zu erziehen: von früh auf lernen, Entscheidungen selbst zu treffen, aus dem Elternhaus ausziehen, Beziehungen eingehen, WG Leben, der erste Job, um auch eigenständig etwas zum Lebensunterhalt beizutragen. In der Welt, in der ich aufgewachsen bin, sind dies alles Erfahrungen, die gelebt werden sollen, um sich weiterzuentwickeln. Selbstbestimmung als höchstes Gut.
 
In der Kulturpsychologie nennt man Gesellschaftsstrukturen, in denen Familienbeziehungen und die Gemeinschaft einen hohen Stellenwert haben, interdependent. Independent nennt man diejenigen Strukturen, die stärker auf dem Individuum basieren. Es sind also gegensätzliche Auffassungen vom Leben – und somit auch von Erziehung – mit denen sich meine Familie über die Generationen hinweg auseinandersetzen musste.
Vater Diab Abed vor dem Brandenburger Tor in Berlin 1967 Vater Diab Abed vor dem Brandenburger Tor in Berlin 1967 | ©privat

Für Einwanderer, wie es meine Eltern sind, waren meine Geschwister und ich bestimmt nicht ganz der perfekte Nachwuchs, wie sie ihn sich gewünscht hätten. Arabisch haben wir in der Schulzeit kaum lernen wollen; an den Wochenenden waren wir garantiert bis spät nachts unterwegs. Und unserer Verwandtschaft gegenüber waren wir wahrscheinlich zeit unserer Jugend nicht respektvoll genug.
 
Trotz alledem stellt sich die Frage, ob wir tatsächlich nur im Generationenkonflikt sind, weil unsere Familien eine Migrationsgeschichte haben. Lässt sich alles auf Kultur und Herkunft zurückführen oder haben sich das Palästina, Ägypten, die Türkei und all die anderen Herkunftsländer von früher schon längst verändert?
 
Wenn mein Vater damals im Sommerurlaub mit dem Taxi vor dem Haus seiner Mutter vorfuhr, waren zur Begrüßung dutzende Menschen da. Man kannte sich im Ort, hat Nachbarschaftsverhältnisse gepflegt. Wenn jemand das Haus eines Freundes nicht gefunden hat, konnte er oder sie einfach in der Nachbarschaft nach dem Namen der Familie fragen. Damals hat sich die Nachbarschaft getroffen, um für die großen Feste gemeinsam zu backen. Man hat sich Essen geteilt und für den anderen gesorgt.
 
Cousine Nour (links) mit der Autorin bei den Großeltern in Gaza Stadt, Palästina, 1989 Cousine Nour (links) mit der Autorin bei den Großeltern in Gaza Stadt, Palästina, 1989 | ©privat

All dies ist nicht mehr so. Auch dort haben sich das Leben und die Menschen, die unsere Eltern damals in ihrer Heimat zurückgelassen haben, verändert. Viele Familien leben aus persönlichen oder finanziellen Gründen nicht mehr nebeneinander oder unter einem Dach. Das Leben ist anonymer geworden; das Heimatdorf ist nicht mehr entscheidend für soziale Beziehungen. Das Teilen, die Nachbarschaftspflege, die gemeinsamen Rituale. Vieles hat sich verändert.
 
Zudem gab es auch schon vor Jahrzehnten Konflikte zwischen den Generationen. Mein Großvater sprach wochenlang nicht mit meinem Onkel, als dieser sich in den 70er Jahren die Haare im ABBA-Stil länger wachsen ließ.
 
Mein Vater hat sich damals entgegen den Erwartungen seiner Eltern dazu entschlossen, im Ausland zu studieren. Meine Großmutter konnte dies bis ans
Ende ihrer Tage nicht akzeptieren. Ihrer Auffassung nach sollte er besser die Hühner füttern, als ein Leben so fern von ihr zu leben.
 
Meine nun 82-jährige Großmutter mütterlicherseits musste sich erst an die vielen Selfies gewöhnen, die ihre Enkelkinder machen. Und der Onkel mit den langen Haaren hat mittlerweile selbst einen sehr eigenwilligen Sohn, der sich trotz elterlicher Kritik in bester Hipster-Manier die Haare und den Bart zurechtmacht.
 
Ich bin mir sicher, dass ich nicht alles, was mein Sohn in fünfzehn Jahren tun wird, verstehen werde. Vieles werde ich wahrscheinlich nur mit einem Kopfschütteln hinnehmen, unabhängig davon, wo und wie er genau aufwächst. Dem Selfie-Alter bin ich beispielsweise schon längst entwachsen und kann dementsprechend meine Großmutter gut verstehen. In zehn oder zwanzig Jahren wird es neue Medien und Trends geben, denen sich wahrscheinlich auch mein Kind widmet, die mir aber fremd sein werden.
 
Meiner Meinung nach gehört der Konflikt – oder besser gesagt der Dialog – der Generationen zum Lauf der Zeit. Er dient schließlich der eigenen und der gesellschaftlichen Weiterentwicklung.
 

Top