Frikia, 57 years old.

Frikia, in a café in Audin, on an evening in Ramadan.
Frikia, in a café in Audin, on an evening in Ramadan. | ©Goethe-Institut/Leïla Saadna

My name is Frikia, I was born in 1961 in Forbach in north-eastern France. My father left Algeria at the age of 19. After doing various different jobs, he came to live in this city and worked as a miner for the rest of his life. I can say that I had a wonderful early childhood: fields, nature, snow in winter. Things changed when I became a teenager. My father was a traditionalist and didn’t allow us any freedom outside of school. School was my lifesaver.
 
I grew up in a bedroom community in Behren-lès-Forbach. There were only foreigners there: people from the Maghreb, Italians, Polish, and many others. They were the first wave of immigrants who worked for the collieries in Lorraines. We had our schools and we didn’t go anywhere else. My mother has lived in France for more than 50 years and can’t speak a word of French. She had no contact with French people; she only saw Algerians. We were now on the margins of French society.
 
In 79, I failed my school-leaving certificate. I stayed at home for a year. I looked for work and had many offers, but my father said to me: “Rohi bledek, tkhedmi fi bledek, hanaya matkhadmich! Go back to your country, work there, but not here!”  My elder sister was already in Algeria and in our letters she told us about the exciting life of this period, the Agrarian Revolution, the voluntary work, the direct contact with the peasants, Boumediene’s dream...
 
In 1981, at the age of 20, I arrived in Algeria with my head filled with these dreams.
 
I lived with my brother in Sidi Fredj. I also had the delights of the sun and the sea, which I experienced for the first time. We lived on the shore front, facing the Thalassotherapy Centre. In the summer, concerts and festivals made the Sidi Fredj Port into a magical place.

After endlessly asking my brother about a job at the Thalassotherapy Centre, I finally went there myself. I met the head doctor, who hired me as a caregiver. I worked there for a year and it was a very beautiful adventure.

Later, a friend wanted to take the competitive exam to become an air hostess for Air Algeria, and I took it too. We were both successful and I stayed there for 35 years!
 
I was always seen as different, in my ways of thinking, expressing myself and also working. The label of “immigrant” followed me around for the entire length of my career. In reality, that protected me a lot. It enabled me to be myself, to be authentic. If I took certain liberties, such as in the way I dressed, people said: “Ah, hedi gawriya, it’s normal! She’s French!” They were much harder with the Algerians.
 
When I arrived, I spoked very little Algerian, but that didn’t bother me. People spoke French, and that’s probably why I didn’t learn the language perfectly. To this day I have kept this accent, which makes people see me as an immigrant, even though I’ve been living in Algeria for 37 years. I feel that I am Algerian, I mix with people, I live in a working-class area, I love such places! I love people as they are, because when you’re sincere, you ask nothing in exchange. Then you’ll be richly rewarded! I love Algeria, that’s why I came here. But I am first and foremost a world citizen.  I believe that human nature is profoundly good, based on a balance which allows anyone to live happily wherever they are. Now I am here, and I make the best of it. That’s enough for me.

Frikia, 57 Jahre

Frika in einem Café in Audin, Algier Zentrum, an einem Abend des Ramadans.
Frika in einem Café in Audin, Algier Zentrum, an einem Abend des Ramadans. | ©Goethe-Institut/Leïla Saadna

Ich heiße Frikia und bin 1961 in Forbach, im Nordosten Frankreichs geboren. Mein Vater hat Algerien mit 19 Jahren verlassen. Nach mehreren Jobs hat er sich in dieser Stadt niedergelassen und sein Leben lang als Grubenarbeiter gearbeitet. Ich kann sagen, dass ich eine wunderbare Kindheit hatte: die Felder, die Natur, der Schnee im Winter. In meiner Jugend haben sich die Dinge geändert. Mein Vater wollte die Traditionen bewahren und hat uns keine Freiheiten gelassen – abgesehen von der Schule. Das war mein Rettungsanker.

Ich bin in einer Schlafstadt in Behren-lès-Forbach aufgewachsen. Dort gab es nur Ausländer, Maghrebiner, Italiener, Polen und viele andere. Die erste Welle Einwanderer, die alle in den Steinkohlebecken von Lothringen tätig waren. Am gleichen Ort waren auch unsere Schulen und wir kamen nie dort raus. Meine Mutter, die seit über 50 Jahren in Frankreich lebt, spricht kein Wort Französisch. Sie hat keinen Kontakt mit Franzosen, trifft sich nur mit Algerierinnen. Wir wurden von der französischen Gesellschaft auf Abstand gehalten.

1979 bin ich durchs Abitur gefallen. Ich blieb ein Jahr zu Hause. Ich suchte Arbeit und hatte viele Angebote, aber mein Vater sagte zu mir: „Rohi bledek, tkhedmi fi bledek, hanaya matkhadmich! Geh in dein Land zurück, arbeite dort, aber nicht hier!“ Meine ältere Schwester war bereits in Algerien und in ihren Briefen erzählte sie uns vom aufregenden Leben jener Zeit, von der Agrarrevolution, dem freiwilligen Militärdienst, dem direkten Kontakt zu den Bauern, dem Traum von Boumedienne...
 
1981, mit 21 Jahren, kam ich mit all diesen Träumen im Kopf nach Algerien.

Ich lebte mit meinem Bruder in Sidi Fredj. Dort erwartete mich eine andere Art Glück, die Sonne, das Meer, das ich zum ersten Mal sah. Wir lebten in Meeresnähe, gegenüber von einem Thalassotherapiezentrum und im Sommer fanden am Hafen von Sidi Fredj Konzerte und Festivals statt, die den Ort magisch werden ließen.

Nachdem ich meinen Bruder mehrfach auf eine mögliche Tätigkeit im Thalassotherapiezentrum angesprochen hatte, bin ich selbst dorthin gegangen. Ich traf den Chefarzt, der mich als Pflegekraft einstellte, woraufhin ich dort ein Jahr lang arbeitete und eine schöne und aufregende Zeit verbrachte.

Danach wollte eine Freundin von mir die Aufnahmeprüfung für Flugbegleiterinnen bei Air Algérie ablegen und ich habe mich zusammen mit ihr angemeldet. Wir wurden beide angenommen und ich bin 35 Jahre lang geblieben!

Ich wurde immer als anders angesehen, wegen meiner Art zu denken, mich auszudrücken und auch zu arbeiten. Das Etikett der Immigrantin hat mir stets angehaftet, mein ganzes Berufsleben lang. In Wahrheit hat mich das sehr beschützt. Es hat mir erlaubt, ich selbst zu sein, authentisch zu sein. Wenn ich mir Freiheiten herausnahm, zum Beispiel in der Art mich zu kleiden, sagten die Leute: „Ah, hedi gawriya, das ist normal! Sie ist Französin!“ Mit den Algerierinnen waren sie viel strenger.

Als ich ankam, sprach ich nur sehr wenig Algerisch, aber das hat mich nicht gestört. Die Leute sprachen Französisch, vielleicht habe ich diese Sprache deshalb nicht richtig gelernt. Bis heute habe ich den Akzent behalten, durch den ich als Immigrantin angesehen werde, auch wenn ich schon 37 Jahre in Algerien lebe. Ich fühle mich als Algerierin, ich mische mich unter die Leute, wohnte in einem Arbeiterviertel, ich liebe diese Orte! Ich liebe die Leute für das, was sie sind, denn wenn du ehrlich bist, bekommst du alles zurück, auch wenn du keine Gegenleistung verlangst. Ich liebe Algerien, ich bin des Landes wegen hergekommen, aber ich bin zuallererst Weltbürgerin. Meine Gefühle für die menschliche Natur, die ich für zutiefst gut halte, sind die Grundlage für das Gleichgewicht, das es jedem ermöglichen würde, an dem Ort glücklich zu sein, an dem er lebt. Jetzt bin ich hier, und ich nehme nur das Beste mit. Das genügt mir.