Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Lebanon
Migration under the Kafala System – When Human Beings Become Commodities

Hundreds hit the streets of Beirut on June 24 to protest the kafala system, which strips migrant workers of their rights and binds them to their employers.
Hundreds hit the streets of Beirut on June 24 to protest the kafala system, which strips migrant workers of their rights and binds them to their employers. | ©Antoine Abou-Diwan

“Where is your bint from?” is not an unusual question in Lebanon. Bint means girl in Arabic, but, in this case, refers to housekeepers, maids or nannies working in Lebanon under the Kafala sponsorship system. It is a loaded term that refers to thousands of African and Asian workers arriving in Lebanon every year. 

By Antoine Abou-Diwan

Grace* moved to Lebanon five years ago seeking better opportunities. She was 38 years old at the time, her home country of Togo was unstable, and recruiters promised her good work as a live-in maid in Beirut.
 
Grace says she initially felt a small measure of optimism. Her salary, while low, would allow her to wire much-needed money to her family back home. But her sense of optimism soon turned into utter terror. The “Mister” – as she was made to refer to the man of the house where she worked – beat her repeatedly and did not stop there.
 
Grace looks haunted as she tells her story.
 
“I had a problem of rape,” she says, staring into the distance as her expression hardens.
 
Desperate to escape her employer’s cruelty and abuse, Grace ran away. Unfortunately, he had confiscated her passport as is common practice under the Kafala system in Lebanon. He turned it over to the police, telling them she had run away , effectively absolving himself of any responsibility for her well-being.
 
Nowadays Grace is a fugitive in the eyes of the law. She is not allowed to be in Lebanon but unable to leave as the borders are closed. If she sought help from the authorities, she would risk getting locked up in one of Lebanon’s notorious prisons, not knowing if she will ever see the light of day again.
 
Grace is just one of thousands of migrant domestic workers in Lebanon that are victims of the Kafala sponsorship system, under which workers are stripped of their rights and made entirely dependent on their employers. Among other things, they are not allowed to change jobs or leave the country without their sponsor’s permission.
 

Lebanese Law – The Root of the Problem

Around 250,000 migrant domestic workers are employed in Lebanon under the Kafala system, just like Grace was. Most hail from Ethiopia, Sri Lanka, Nepal and the Philippines.
 
The Kafala system originated in the Gulf States, and was introduced in Lebanon following the civil war. In Lebanon, domestic work is unregulated, excluded from the labour law that guarantees the rights of most other actors in the labour market. This has given rise to a treatment of migrant domestic workers as property. Their legal and residential status are fully in the hands of their employers / sponsors, making them vulnerable to exploitation and abuse.
 
Reports of abuse are so common that Ethiopia, Nepal and the Philippines have banned their citizens from travelling to Lebanon for work. However, the Lebanese Government has not been preventing those nationals from entering the country. The Lebanese media are not interested but in the most outrageous cases.
 
Francis*, a Sudanese working in south Lebanon, recalls the story of a maid from Ghana who was abused by her employer for three years and never received her full salary. Someone from the local church helped her out with food, and eventually convinced her employer to pay for her plane ticket back home.
 
Francis is also aware of a maid from Kenya, who has been in Lebanon since 2016 and is beaten regularly by her employer. Forced to sleep in the kitchen, she is not even granted a decent place to rest.
 
“The Kafala system is modern slavery,” Francis concludes.
 
Grace lives in the shadows.
 
“If I talk to the police, I will be arrested,” she says. “I don’t have a residency permit.”
 
Further, without a work permit, which she can only get through a sponsor, she cannot work legally. Nowadays she cleans the houses of four families, and shares an apartment outside of Beirut.
 
Lebanon’s Citizenship Act complicates the situation for children of migrant workers. A child whose father is not Lebanese is not eligible for Lebanese citizenship, even if they are born on Lebanese soil. They thus live in constant fear of being deported to a country they have never visited.
Hundreds hit the streets of  Beirut on June 24 to protest the kafala system, which strips migrant workers of their rights and binds them to their employers. Hundreds hit the streets of Beirut on June 24 to protest the kafala system, which strips migrant workers of their rights and binds them to their employers. | ©Antoine Abou-Diwan
 

Judicial Failure

A Human Rights Watch (HRW) review of over 100 judicial decisions in cases where migrant domestic workers were involved concluded that the Lebanese judicial system fails to protect the rights of these workers, while security agencies do not adequately investigate claims of abuse or violence in the first place.
 
The situation of maids is especially dire. Many are locked inside their employer’s house, forced to work seven days a week for up to 20 hours a day, and denied any contact with their family back home. Salaries are withheld. Frequently, live-in maids have to sleep in the salon, kitchen or even on the balcony, unable to enjoy any privacy. Emotional and physical violence against domestic workers is rampant in Lebanon. In many cases, the abuse becomes so unbearable that the women will look for any way possible to escape, such as a jump from the balcony, even if it meant serious injury or death.
 
HRW found that every week one migrant domestic worker in Lebanon dies from unnatural causes, with suicide and attempted escape topping the list. However, the actual number of deaths is believed to be higher than that.
Hundreds hit the streets of Beirut on 24 June to protest the kafala system, which strips migrant workers of their rights and ties them to their employers. Hundreds hit the streets of Beirut on 24 June to protest the kafala system, which strips migrant workers of their rights and ties them to their employers. | ©Antoine Abou-Diwan
“All those involved – from the Lebanese authorities, to the workers’ embassies, to the employment agencies, to the employers – need to ask themselves what is driving these women to kill themselves or risk their lives trying to escape from high buildings,” says Nadim Houry, senior researcher at HRW.
 
In a cruel twist, those domestic workers that survive their fall from the balcony or are able to escape, are taken into custody by the police and forcibly returned to their employers, where the abuse continues.
 

Small Victories for Migrant Workers

 
As dire as the situation is for migrant domestic workers, they have allies in a number of non-governmental organisations working on their behalf. And, indeed, together they have achieved some victories.
 
In a rare case several years ago, a maid sued her employer who had confiscated her passport and refused to return it under the pretext that she had not yet completed her contract. The judge ruled in favour of the worker, saying that her employer denied her freedom of movement.
 
In addition, Lebanon has finally introduced a unified employment contract for migrant domestic workers and employers, says Ramy Shukr, programme officer of Anti-Racism Movement (ARM), a Lebanese NGO.
 
“But rarely do employers and migrants read the contract. It’s not written in the migrant’s language,” he says.
 
ARM has established several Migrant Community Centres across Lebanon, which offer migrant workers a sense of community and empowerment. Activities include legal rights and safety workshops, computer classes, as well as Arabic, English and French language instruction.
 
“We do believe in migrant workers, and everyone [should] have political rights,” Shukr says.
 
The public now more aware of the vulnerability and exploitation of migrant domestic workers, he continues.
 
Hundreds hit the streets of Beirut on June 24 to protest the kafala system, which strips migrant workers of their rights and binds them to their employers. Hundreds hit the streets of Beirut on June 24 to protest the kafala system, which strips migrant workers of their rights and binds them to their employers. | ©Antoine Abou-Diwan

Meanwhile, Lebanon’s community of migrant domestic workers is not waiting for the Lebanese Government to have an epiphany, abolish the Kafala system and include them in the labour law. They are increasingly vocal, taking action themselves, and routinely call for their rights at marches and rallies.
 
 
*Names changed for protection
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Libanon
Migration unter dem Kafala-System – Wenn Menschen zu Handelsware werden

Hunderte gingen am 24. Juni auf die Straßen in Beirut, um gegen das Kafala-System zu demonstrieren. Dieses beraubt Gastarbeiter ihrer Rechte und macht sie von ihren Arbeitgebern abhängig.
Hunderte gingen am 24. Juni auf die Straßen in Beirut, um gegen das Kafala-System zu demonstrieren. Dieses beraubt Gastarbeiter ihrer Rechte und macht sie von ihren Arbeitgebern abhängig. | ©Antoine Abou-Diwan

„Woher kommt deine bint?“ lautet eine Frage, die man im Libanon oft hört. Bint ist das arabische Wort für Mädchen, bezieht sich hier jedoch auf eine weibliche Haushaltshilfe, ein Dienstmädchen oder Kindermädchen von außerhalb des Libanon. Ausländische Arbeiterinnen wie diese unterliegen im Libanon dem sogenannten Kafala-System, in dem der/die ArbeitgeberIn als „SponsorIn“ (bzw. BürgIn) eines oder mehrerer ausländischer MitarbeiterInnen agiert. Bint ist eine geladene Bezeichnung für tausende von Arbeiterinnen aus Asien und Afrika, die es jedes Jahr in den Libanon zieht.

Von Antoine Abou-Diwan

Grace* kam vor fünf Jahren ins Land, um die hier scheinbar besseren Arbeitschancen wahrzunehmen. Sie war damals 38 Jahre alt, die Lage in ihrem Heimatland Togo war instabil und eine Arbeitsagentur versprach ihr einen guten Job als Haushaltshilfe in Beirut. Sie würde auch beim Arbeitgeber wohnen können.
 
Grace sagt, dass sie zu Beginn vorsichtig optimistisch war. Ihr Gehalt, wenn auch gering, erlaubte es hier dringend benötigtes Geld zu ihrer Familie ins Heimatland zu schicken. Aber ihr Optimismus schlug schon bald in puren Horror um. Ihr Arbeitgeber, den sie mit „Mister“ anzusprechen hatte, schlug sie mehrfach und tat ihr noch Schlimmeres an.
 
Der Schmerz zeichnet sich auf Graces Gesicht ab, während sie ihre Geschichte erzählt.
 
„Ich wurde vergewaltigt“, sagt sie und starrt in die Ferne. Ihr Gesicht verhärtet sich.
 
Die Verzweiflung, der Grausamkeit und Misshandlung ihres Arbeitgebers zu entfliehen, trieb Grace schließlich dazu wegzulaufen. Ihr Reisepass war jedoch bei ihrem Arbeitgeber, der ihn ihr weggenommen hatte, wie es SponsorInnen unter dem Kafala-System fast immer tun. Er händigte das Dokument der Polizei aus, meldete Grace als weggelaufen und entzog sich damit aller weiteren Verantwortung für ihr Wohlergehen.
 
In den Augen der Justiz ist Grace nun auf der Flucht. Sie darf sich eigentlich nicht im Libanon aufhalten, kann aber gleichzeitig das Land nicht verlassen, da die Grenzen geschlossen sind. Sollte sie sich an die Behörden um Hilfe wenden, riskiert sie es, in einem von Libanons berüchtigten Gefängnissen zu landen und vielleicht nie wieder das Licht des Tages zu erblicken.
 
Grace ist eine von tausenden von ausländischen Hausangestellten im Libanon, die Opfer gewissenloser Praktiken unter dem Kafala-System sind. Das System beraubt ausländische ArbeiterInnen ihrer Rechte und macht sie komplett abhängig von ihren SponsorInnen. Beispielsweise ist es den ArbeiterInnen nicht ohne Einwilligung des Sponsors oder der Sponsorin erlaubt den Job zu wechseln oder das Land zu verlassen.


Libanons Gesetze – Die Wurzel des Problems

 
Um die 250,000 ausländische Hausangestellte, wie Grace eine ist, arbeiten im Libanon unter dem Kafala-System. Die Mehrheit kommt aus Äthiopien, Sri Lanka, Nepal und den Philippinen.
 
Das Kafala-System stammt ursprünglich aus den Golfstaaten und wurde im Libanon während des Bürgerkriegs eingeführt. Die Rechte von ausländischen Hausangestellten werden nicht vom allgemeinen Arbeitsrecht geschützt. Dies führt dazu, dass die ArbeiterInnen oftmals wie Eigentum behandelt werden. SponsorInnen besitzen die volle Kontrolle über die Rechte und den Residenzstatus ihrer Haushaltshilfen. In dieser Lage sind die ArbeiterInnen besonders stark den Risiken von Ausbeutung und Misshandlung ausgesetzt.
 
Berichte von Missbrauch sind im Libanon so häufig, dass Äthiopien, Nepal und die Philippinen ihren BürgerInnen nun untersagt haben, zu Arbeitszwecken in den Libanon zu reisen. Allerdings hat die libanesische Regierung die Einreise aus diesen Ländern bislang nicht verhindert. Die libanesischen Medien interessieren sich nur für die abscheulichsten Fälle.
 
Francis*, eine Sudanese, der im Südlibanon arbeitet, erzählt von einer Haushaltshilfe aus Ghana, die von ihrem Arbeitgeber drei Jahre lang misshandelt wurde. Noch dazu bekam sie nie ihr volles Gehalt ausgezahlt. Jemand aus der Gemeindekirche unterstützte sie mit Nahrungsmitteln und konnte ihren Arbeitgeber schließlich davon überzeugen, der Frau ein Flugticket nach Hause zu kaufen.
 
Francis erzählt weiter von einer Frau aus Kenia, die seit 2016 im Libanon ist. Sie muss in der Küche schlafen und wird regelmäßig von ihrem Arbeitgeber verprügelt.
 
„Das Kafala-System ist moderne Sklaverei“, sagt Francis abschließend.
 
Grace lebt im Schatten. „Wenn ich zur Polizei gehe, verhaften die mich“, sagt sie. „Ich habe keine Aufenthaltserlaubnis.“
 
Und auch keine Arbeitserlaubnis, die sie nur durch ein Sponsoring bekommt und ohne die sie nicht legal arbeiten darf. Sie putzt nun die Häuser von vier Familien und teilt sich eine Wohnung außerhalb Beiruts.
 
Das libanesische Staatsbürgerschaftsgesetz macht es den Kindern ausländischer ArbeiterInnen besonders schwer. Kinder, deren Vater nicht libanesisch ist, haben kein Recht auf libanesische Staatsbürgerschaft, auch wenn sie auf libanesischem Boden geboren wurden, und selbst eine permanente Aufenthaltsgenehmigung ist ihnen nicht zugesichert.Kinder von ausländischen Hausangestellten, die im Libanon geboren wurden, haben nicht dieselben Rechte wie libanesische BürgerInnen und leben in ständiger Angst davor in ein Land abgeschoben zu werden, das ihnen absolut fremd ist.
Hunderte gingen am 24. Juni auf die Straßen in Beirut, um gegen das Kafala-System zu demonstrieren. Dieses beraubt Gastarbeiter ihrer Rechte und macht sie von ihren Arbeitgebern abhängig. Hunderte gingen am 24. Juni auf die Straßen in Beirut, um gegen das Kafala-System zu demonstrieren. Dieses beraubt Gastarbeiter ihrer Rechte und macht sie von ihren Arbeitgebern abhängig. | ©Antoine Abou-Diwan
 

Versagen der Gerichte

Ein Bericht von Human Rights Watch zieht Bilanz aus 100 Beschlüssen libanesischer Gerichte in Fällen, die ausländische Hausangestellte betrafen. Darin heißt es, dass das libanesische Gerichtssystem die Rechte ausländischer Haushaltshilfen nicht schütze und Sicherheitsbehörden bei Missbrauchs- und Gewaltvorwürfen nicht ausreichend ermittelten.
 
Für Hausangestellte ist die Lage noch finsterer als für andere ausländische ArbeiterInnen. Viele werden im Haus ihrer ArbeitgeberInnen eingesperrt, sind gezwungen sieben Tage der Woche für mehr als 20 Stunden täglich zu arbeiten und dürfen keinen Kontakt mit der Familie im Heimatland haben. Gehälter werden vorenthalten. Meist haben Hausangestellte keine Privatsphäre und müssen im Wohnzimmer, in der Küche oder sogar auf dem Balkon schlafen. Auch körperliche oder verbale Gewalt ist weit verbreitet. Der Missbrauch ist in vielen Fällen so schlimm, dass die Frauen jede Möglichkeit zur Flucht wahrnehmen, auch wenn das bedeutet mit dem Sprung vom Balkon schwere Verletzungen oder sogar den Tod zu riskieren.

Human Rights Watch zufolge stirbt im Libanon jede Woche eine ausländische Haushaltshilfe auf nicht natürliche Art. Selbstmord und Unfälle bei der versuchten Flucht sind am häufigsten. Die Dunkelziffer wird jedoch höher eingeschätzt.
Hunderte gingen am 24. Juni auf die Straßen in Beirut, um gegen das Kafala-System zu demonstrieren. Dieses beraubt Gastarbeiter ihrer Rechte und macht sie von ihren Arbeitgebern abhängig. Hunderte gingen am 24. Juni auf die Straßen in Beirut, um gegen das Kafala-System zu demonstrieren. Dieses beraubt Gastarbeiter ihrer Rechte und macht sie von ihren Arbeitgebern abhängig. | ©Antoine Abou-Diwan
 
„Alle Involvierten – die libanesischen Behörden, die Botschaften der ArbeiterInnen, die Arbeitsvermittlungsagenturen und die ArbeitgeberInnen – müssen sich fragen, was diese Frauen dazu bringt, Selbstmord zu begehen oder auf der Flucht aus hohen Häusern ihr Leben zu riskieren“, sagt Nadim Houry, Forschungsleiter bei Human Rights Watch.
 
Unbarmherzig wird auch mit jenen Arbeiterinnen umgegangen, die den Fall vom Balkon überleben oder erfolgreich fliehen. Sie werden von der Polizei in Gewahrsam genommen und dann gewaltsam zu ihrem Arbeitsplatz zurückgebracht, wo die Misshandlung weitergeht.
 

Kleine Siege für ausländische ArbeiterInnen

So entmutigend die Situation für ausländische Haushaltsangestellte auch scheint, sie sind nicht allein: Mehrere Nichtregierungsorganisationen geben wertvolle Unterstützung. Und tatsächlich konnten schon so einige Siege errungen werden.
 
Vor einigen Jahren verklagte eine ausländische Hausangestellte ihren Arbeitgeber als er sich weigerte, ihr ihren Reisepass auszuhändigen. Er begründete dies damit, dass der Arbeitsvertrag zwischen den beiden noch gültig war. Das Gericht entschied zugunsten der Klägerin; der Arbeitgeber habe das Recht der Frau auf freie Bewegung (Freizügigkeit) eingeschränkt.
 
Auch hat der libanesische Staat eine Standardvorlage für den Arbeitsvertrag zwischen Hausangestellten und ArbeitgeberInnen eingeführt, sagt Ramy Shukr, Programmbeauftragter bei Anti-Racism Movement (ARM), einer libanesischen NGO.
 
„Arbeitgeber und MigrantInnen lesen allerdings nur selten den Vertrag. Auch ist er nicht in den Sprachen der MigrantInnen verfasst“, sagt er.
 
ARM hat im Libanon mehrere Migrant Community Centers eingerichtet, in denen ausländische Hausangestellte Gemeinschaft und Unterstützung finden können. Die Zentren organisieren Workshops über die Rechte und Pflichten von ausländischen ArbeiterInnen, Sicherheit, Computerkenntnisse sowie Arabisch-, Englisch- und Französischunterricht.
 
„Wir glauben an MigrantInnen. Jeder sollte politische Rechte haben“, sagt Shukr.
 
Weiter sagt er, dass die Öffentlichkeit mittlerweile ein besseres Verständnis davon habe, wie verwundbar gerade Hausangestellte seien und wie oft sie ausgebeutet werden.
Hunderte gingen am 24. Juni auf die Straßen in Beirut, um gegen das Kafala-System zu demonstrieren. Dieses beraubt Gastarbeiter ihrer Rechte und macht sie von ihren Arbeitgebern abhängig. Hunderte gingen am 24. Juni auf die Straßen in Beirut, um gegen das Kafala-System zu demonstrieren. Dieses beraubt Gastarbeiter ihrer Rechte und macht sie von ihren Arbeitgebern abhängig. | ©Antoine Abou-Diwan
 
In der Zwischenzeit warten Libanons Hausangestellte nicht auf die plötzliche Erleuchtung der libanesischen Regierung, dass das Kafala-System abgeschafft und das Arbeitsrecht auf sie ausgedehnt werden muss. Sie nehmen die Dinge selbst in die Hand. Immer häufiger sprechen sie sich in der Öffentlichkeit aus und kämpfen auf Märschen und Demonstrationen für ihre Rechte.
 
*Die Namen wurden zum Schutz der Interviewpartner geändert.

Top