Kunst
Sich selbst mit liebevollem Blick betrachten

Ein mit dem Tintenstift gezeichnetes Bild eines Mädchens. © Maia Mägi

Den menschlichen Körper zu zeichnen hilft, sich selbst objektiver zu sehen, und nicht durch die Brille traditioneller Schönheitsstandards.
 

Maia Mägi

Ich erinnere mich daran, wie ich bereits im Kindergarten zeichnete. Ich war immer eines dieser Kinder, die lieber im Zimmer kritzelten, anstatt mit anderen Ball zu spielen. Es könnte auch an meiner Spielunfähigkeit gelegen haben, weil ich immer kleiner war und den Ball nicht werfen konnte.

Ich konnte jedoch zeichnen, und die Anerkennung, die ich von meinen Kindergartenfreunden erhielt, war der erste Schubser, der mich motivierte, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Ich zeichne hauptsächlich freihändig und direkt mit einem Tintenstift. Ich habe bemerkt, je weniger ich meine Fehler rückgängig machen kann, desto kreativer kann ich sein und meine Hand frei fließen lassen.
 
  • Ein Mädchen sitzt in der Küche und trinkt Kaffee. © Maia Mägi
  •  Ein Mädchen steht und richtet ihre Kleidung. © Maia Mägi
  • Porträt eines Mädchens in einer gestreiften Bluse. © Maia Mägi
  • Ein Mädchen in Strandkleidung. © Maia Mägi
  • Ein tanzendes Mädchen und ein Nachtfalter. © Maia Mägi
Zeichnen ist für mich die reinste und authentischste Form des Selbstausdrucks. Ich zeichne, was ich nicht anders ausdrücken kann oder nicht anders ausdrücken möchte. In den letzten Jahren ist das hauptsächliche Zeichenmaterial der Kunst der menschliche Körper geworden. Wie bei vielen jungen Menschen ist mein Selbstbild fragil, und die Darstellung meines eigenen Körpers in der Kunst hilft mir, ihn objektiver zu sehen als durch die Brille traditioneller Schönheitsstandards. Aspekte, die ich sonst an meinem Körper hasse, sind auf dem Papier schön, einzigartig und ästhetisch. Ich kann mich mit einem liebevollen Blick betrachten: Fehler ruinieren nicht, sondern vollenden.