Wir
Öffentliche Aktien, offene Gesellschaft und Empathie.

Auf die Gipsbüste ist eine Schutzmaske aufgesetzt. Photo by Alena Shekhovtcova from Pexels

„Ich unterstütze eine offene Gesellschaft, offene Welt, Menschen mit Empathie. Dies ist der Grund, warum ich gekommen bin“ – ein Interview mit dem Aktivisten Daniel Kõiv über die öffentliche Aktion „Maske ist sexy“.
 

Anastassija Bondarenko

Daniel Kõiv ist ein junger Aktivist, der mit einem Poster „Maske ist sexy“ auf dem Toompea saß.  

Du warst bestimmt der Einzige, der die Maskenpflicht unterstützte, die Anti-Masken-Proteste verurteilte, aber mit dem Plakat saß nämlich du. Hast du genug Motivation, Selbstvertrauen, Freizeit gehabt?

Ich glaube nicht, dass ich Menschen verurteilt habe, die gegen das Tragen von Masken oder gegen den Impfstoff waren. Zuallererst habe ich auf Toompea gesessen, weil ich eine offene Gesellschaft, eine offene Welt, Menschen mit Empathie unterstütze. Das ist der Grund, warum ich gekommen bin. Ich glaube, dass das Tragen von Masken, das Impfen, die Sorge um die Bezugspersonen, ein elementares Verantwortungsbewusstsein und Empathie ist.

Ich denke, dass ich die Person war, die diese Aktion gestartet hat. Leider habe ich vor meiner Aktion die Massen meiner Gleichgesinnten auf den Straßen nicht gesehen. Heute verstehe ich, dass dies einer der Gründe war, warum ich nach Toompea ging. Während der Aktion habe ich die Leute gebeten, nicht zu kommen, sonst wäre es für uns viel schwieriger Abstand zu halten und die aktuellen Einschränkungen einzuhalten. Gleichzeitig war ich unerträglich traurig zu sehen, dass vor den Krankenhäusern, wo jeden Tag Menschen starben, Menschen ohne Masken, ohne Impfstoff standen und Gruppenumarmungen machten. Es ist so verantwortungslos, so traurig, so unglaublich.

Was ist das Seltsamste, Lustigste und Denkwürdigste, was in diesen 11 Tagen passiert ist?

Es gab eine Situation, als eine 90-jährige Frau zu mir kam und mich mit Weihwasser besprenkelte. Sie sagte, dass sie geimpft war und diese Welt in ein paar Tagen verlassen wird. Dieser Fall war wahrscheinlich der denkwürdigste. Ich wollte nie jemanden beleidigen, erniedrigen oder beleidigen. Ich wollte nur die Demonstranten hören und verstehen, daraus Schlussfolgerungen ziehen und verstehen, was beim nächsten Mal getan werden muss, um dies zu vermeiden.

Hast du schon Erfahrung mit öffentlichen Aktionen gehabt? Wie hat diese Erfahrung deinen Wunsch beeinflusst an öffentlichen Aktionen teilzunehmen?

Ich hatte Erfahrung vor dieser Aktion. Früher habe ich an verschiedenen Protestaktionen teilgenommen und einige davon sogar organisiert, hauptsächlich in Tallinn. Es hat mich sehr positiv beeinflusst, ich habe gelernt mit Journalisten zu kommunizieren, ich habe gelernt, ich selbst zu sein.

Ist es notwendig, in Estland eine Kultur der öffentlichen Aktionen zu entwickeln, oder reicht das was es gibt?

Ich glaube, dass es in jedem demokratischen Land notwendig ist, eine Kultur der öffentlichen Aktionen zu entwickeln, denn dies ist eine der Methoden der Einflussnahme auf Entscheidungen, eine der Methoden der Meinungsäußerung. Man sollte die Meinung also nicht nur ausdrücken, sondern auch so zeigen, dass irgendeine Art von Entscheidung beeinflusst wird. Natürlich glaube ich, dass die Aktionskultur in Estland weiterentwickelt werden soll.

Was fehlt in Estland zum vollkommenen Glück?

Ich bin sehr glücklich in Estland zu leben, ich lebe gerne hier, ich werde wahrscheinlich mein ganzes Leben hier leben. Ich wäre jedoch viel glücklicher, wenn ich sehen würde, dass unser Land ein bisschen weiter schaut als heute, morgen und übermorgen sieht, versteht, dass wir eine Klimakrise haben, dass wir eine Krise in der Sprachpolitik haben, die heute angegangen werden muss, damit das alles morgen nicht mehr existieren muss. Wenn das alles so wäre, wenn unser Land mehr über die Zukunft nachdenken würde, wäre ich noch glücklicher.

 

Das könnte euch auch gefallen

API-Error