Wir
Notizen einer Migrantin

Notizen auf der Tafel ©Unsplash

Estland, als ein europäisches Land, nah zu Skandinavien, mit sauberen Straßen, Radwegen, aber auch mit Betrunkenen, gruseligen Mitternachtsfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit den Geschichten der Menschen über ihr Leben in den 90er Jahren und Geschichten über ihr Leben heute.
 

Anna Botalova

Diese Notizen sind wie eine Sammlung dunkler Geschichten. Dunkle Geschichten sind einprägsam. Ich war schon immer fasziniert von der Koexistenz mehrerer Zustände, in denen Estland existiert. Estland als ein europäisches Land, nah zu Skandinavien, mit sauberen Straßen, Radwegen, Spielplätzen, cooler moderner Architektur, neuen Bussen und Straßenbahnen, Gentrifizierung, schönen Gebäuden in Narva, Frauen und Wissenschaftlern als Präsidenten, effektiven Impfprozessen usw., aber gleichzeitig mit Betrunkenen, die abends und am Wochenende wie Zombies rauskrabbeln, mit gruseligen Mitternachtsfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, den Geschichten der Menschen über ihr Leben in den 90er und Geschichten über ihr Leben heute. Die Collage dieser Geschichten hat meine Gefühle für Estland geprägt. Manchmal erinnere ich mich an einige Geschichten, und bin traurig, hier zu leben, manchmal erinnere ich mich an andere, und bin froh, die Chance zu haben, hier zu sein. Ich bin froh, einige wundervolle Menschen kennengelernt zu haben, die mir ihre Geschichten anvertraut haben, deswegen habe ich Namen und einige Details geändert, um die Vertraulichkeit zu wahren und ihre Privatsphäre zu schützen.

Kopli

Abends fahre ich nach Kopli. Ein Mann betritt die Straßenbahn. Er fängt an, durch den ganzen Wagen zu blaffen, knurrt, sagt zusammenhangslose Sätze wie „Schau... Staub“, „aber zur Kommunismuszeit...“, „hundert Abende, hundert Tage“. Es wird ihm gesagt: "Mann, beruhige dich." Er beruhigt sich, stellt sich neben meinen Sitz, ich verkrampfte mich ein wenig, und die Tatsache, dass er ein Glas Bier in den Händen hielt, hilft mir nicht, mich zu entspannen, und die Straßenbahn machte scharfe Kurven. Doch bald wird der Mann gerufen. Zuerst höre ich Musik zu, später aber höre ich, dass sich dieser Mann mit einem anderen Mann zusammensetzt und sie eine Diskussion über die sowjetische Vergangenheit beginnen. Wo wird es gelehrt, Freunde zu finden ???

Tõnismägi

Mein Freund ist in Tallinn in der Nähe des Tammsaare-Parks aufgewachsen. Als Kind ist er dorthin gerannt. Als er ein Teenager wurde, begann er sich mit alternativer Musik zu begeistern und mit Hipstern herumzutreiben. Wir fuhren mit ihm im Auto an der Tallinn-Promenade vorbei in Richtung Pirita, und er sagte, auf die Statue einer Meerjungfrau zeigend, dass dies ein beliebter Treffpunkt für Alt-Treffs sei.
Er war Zeuge der Proteste 2007 gegen die Versetzung des Bronzesoldaten vom Tõnismägi. Am ersten Tag war er bei Freunden, und abends musste er durch die Altstadt gehen, um nach Hause zu kommen. Er kam raus, sah sich an, was los war, und kehrte zu seinem Freund zurück, um dort zu schlafen. Am nächsten Tag ging er nach Hause, und plötzlich kam eine Gruppe von Demonstranten an ihm vorbei, erschienen Polizisten mit Schlagstöcken und begannen alle zu schlagen. Er nahm ein unbekanntes Mädchen, das ebenfalls gerade vorbeiging, bei der Hand und sagte: "Gehen wir langsam". Also gingen sie wie ein wandelndes Paar, während der Polizist neben ihnen den Mann schlug, der zu fliehen versuchte.

„Das war eine Provokation“, sagt der Freund. „Am ersten Tag gingen die Demonstranten in die Richtung, obwohl es keinen Sinn gab dorthin zu gehen. Ich glaube, es gab Provokateure in der Volksmenge, die anfingen, auf die Polizei zu stürmen und ihnen so die Erlaubnis gaben, alle zu schlagen.”
„ACAB“, sage ich.

„Nein“, sagt der Freund, „Cops sind Helden, die einen tollen Job machen. Aber was dann geschah, war Wahnsinn. Die Folgen waren sowohl für Estland als auch für Russland politisch vorteilhaft, aber die Menschen haben gelitten“.

Wir fuhren zum Soldatenfriedhof, um uns „Aljoschenka“ anzuschauen. Wir haben uns ein wenig verirrt und sind deshalb über den alten Friedhof gelaufen, der „hinter den Garagen“ neben dem Keskturg liegt. Der Freund sagte, ihrer Hipstergruppe habe es gefallen, Zeit in der weißen Altane in der Mitte des Friedhofs zu verbringen. Sie tranken nicht und betrieben keinen Vandalismus, sie hörten bloß Musik und fielen manchmal von den Altane Stufen in den Schnee.

- „Irgendwo ist das Grab einer Frau namens Daria Gandza. Es ist ein beliebter Ort für Hascher geworden. Wie - sagt der Freund und ahmt die Rede der Grasliebhaber nach - "khh khh, treffen wir uns bei Gandza."

Mustamäe

Ohne den Familiennamen des Fahrers mit dem Namen „Victor" zu lesen, begann ich für ihn die Anweisungen meines chinesischen Freundes aus dem Englischen ins Russische zu übersetzen. Als meine Freundin ausstieg, sagte der Taxifahrer, er sei „überhaupt ein Deutscher“.
Es stellte sich heraus, dass seine Eltern sich in Kasachstan kennengelernt hatten, sein Vater ein deutscher Soldat und seine Mutter Ärztin war. Sie verliebten sich und zogen nach Deutschland, um dort zu leben. Victor wuchs in einer deutschen Kleinstadt auf. Er zog mit seiner Frau nach Estland um.
Sie sind nun seit drei Jahren geschieden. Victor sagt, dass er und seine Frau Freunde sind. Viktor sagt auch, dass er Estland nicht verlassen will. „Ich bin seit 10 Jahren nicht in Deutschland gewesen. Ich kann morgen hinfahren, aber ich will nicht. Ich fühle mich hier zu Hause. Ich habe Russisch und Estnisch gelernt. Ich arbeite in der deutschen Botschaft, Taxi fahre ich für die Seele. In Tallinn habe ich die glücklichsten Jahre meines Lebens verbracht, und jetzt befinde ich mich in ihrem ruhigen Schatten. Die Jahre sind vorbei, aber die Erinnerungen sind nah und sie strömen zu mir, sobald ich meine Augen schließe. Sie entstehen spontan, wenn ich eine bekannte Parkbank oder ein denkwürdiges Café sehe. In hohem Alter ist alles, was ich mir wünsche, in ihrem Schatten zu leben. Wenn ich umziehen würde, verschwände die Magie. Ich kann ein gutes Leben in Deutschland führen, aber ich habe Angst zu vergessen und bin nicht bereit, mich von dem Glücksgefühl zu trennen, dass ich damals erlebt habe und jetzt erlebe.  

Ich stieg aus dem Taxi. Es hat mich bewegt, wie mir ein erwachsener Mann seine Geschichte anvertraut und etwas so Persönliches wie sein Lebensgefühl vermittelt hat. In der App hat er viele Bewertungen gehabt und fünf Sterne als Durchschnitt. Ich habe mir damals gedacht, es ist klar, so unterscheiden sich Fahrer mit 5 Sternen von Fahrern mit einer Bewertung von 4.9 Sternen.

Tondi

Es ist mir schon passiert, dass ich die Miete nicht zahlen konnte und daher auf einer Baustelle jobbte. Dort haben wir die Baureinigung gemacht, d.h. wir haben die Böden vom Bauschmutz befreit, gesaugt, dann die Fliesen im Bad gereinigt, mit einer Bürste zwischen den Fliesen geschrubbt (einmal war ich so hingerissen, dass ich das drei Stunden lang gemacht habe, und meine Chefin mich angeschnauzt hat), wir wuschen das Bad, die Toilette, reinigten die Fliesen an den Wänden, putzten den Abfluss, die Fenster, Rahmen und Zwischenräume. Nach unserer Reinigung wurden Kunden in diese Wohnungen eingeladen, daher sollte alles perfekt sauber sein, ohne einen einzigen Farbfleck.
Chris hat mich zu diesem Job gebracht. Sein richtiger Name ist Radz, aber er liebt Ronaldo sehr. Am ersten Arbeitstag verabredeten wir uns, uns in seinem Wohnheim zu treffen und zusammen zu fahren. Er wohnte in Larsen Apartments, einem sehr populären Ort unter meinen ausländischen Freunden. Er hat verschlafen, sich sehr entschuldigt und ein Taxi gerufen. Wir fuhren durch den sprühenden Regen von Mustamäe nach Tondi, und Chris gab mir Anweisungen.

- „Tu einfach, was dir gesagt wird, und alles wird gut. Der Chef ist ein bisschen verrückt, er schreit die Arbeiter gerne an. Er sagt was, du machst es, er ist unzufrieden und schreit, dass man das reparieren muss. Streite nicht mit ihm, sage ja, nicke und mach es so wie es vorher war.”
Sagt Chris.
„Mach dir keine Sorgen um das Geld. Sie zahlen am Ende jeder Woche. Das sind gute Jungs, du wirst sehen“.
Wir kamen in Tondi an einem 26-stöckigen schwarzen Hochhaus in der Nähe der Bahngleise an. Zusammen mit Chris fuhren wir zum letzten Stockwerk, wo sich unser „Hauptquartier“ mit Lappen, Besen und anderem befand. Chris wollte mich dem Chef vorstellen, und die anderen drängten sich im Raum und machten nichts, bis der Chef eintraf.

Im Zimmer stand Lena, eine kleine Frau mittleren Alters, rundlich und mit müdem Gesicht. Ich identifizierte sie sofort als Mutter und eiferte ihr nach, in der Hoffnung, Reinigungsklugheit zu erlangen, aber sie hat mich abgeblockt. In einem Monat wird sie verschwinden. Zuerst wird jeder denken, dass sie sich schon wieder dem Trunk ergeben hat, aber es kommen keine Nachrichten von ihr den ganzen September, den ich dort arbeite.

Auf dem großen Staubsauger, der beim Putzen verwendet wird, saß Markus. Er ist ein heiliger Mensch, der mir helfen wird, in Zukunft verdientes Geld vom Chef zu bekommen. Eines Tages werden wir gemeinsam die Fliesen waschen, was eine lange und verbindende Arbeit ist, und ich werde ihn fragen, um das Gespräch am Laufen zu halten, was seine Lieblingsbar ist, und er wird sagen, dass seine Lieblingsbar jede Bar in Lasnamäe ist. Dann wird er nachdenklich sagen: „Eigentlich wurde mein Freund vor kurzem in einer Bar erstochen. Ich kenne sowohl denjenigen, der erstochen wurde, als auch den, der erstochen hat. Der zweite ist jetzt auf der Flucht." Und wenn er darüber nachdenkt, wird er hinzufügen: „ In letzter Zeit gehe ich in keine Bars mehr."

Zwei Mädchen gingen raus, um zu rauchen und kamen wieder zurück. Später an diesem Tag habe ich dieselbe Wohnung wie sie gereinigt. Sie drehten russischen Rap an, warfen sich mit Schwämmen ab, beschmierten sich mit Schaum und lachten viel. Sie tauschten ständig Bemerkungen aus wie "Du bist ein Flittchen" und "Nein, du bist ein Flittchen". Ihr Spaß erinnerte mich an mich und meine mädchenhafte Gesellschaft in der Schule und wie viel wir gelacht haben. Ich wollte ihnen gefallen und beschloss was Unhöfliches und Offenes in ihrer Art zu sagen. Ich sagte: "Wie sehr tun Titten in diesem BH weh." Sie sagten „ Mmm..”

Die Mädchen waren 16, und ich war 24, hatte ein abgeschlossenes Bachelorstudium, Ambitionen und andere Vorstellungen von meinem Leben mit 24. Ich stand mit einem Lappen in der Hand am Eingang zur Toilette, wo die Mädchen Schwämme warfen, und dachte über mein Leben nach.

Aber jetzt standen wir in einem Zimmer, und dann kam der Chef herein. Begleitet wurde er von einem lächelnden Ägypter namens Muhamud, dem Hauptassistenten. Er hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und Chris hat ihn gelobt, aber dann finden wir heraus, was für eine Viper Muhamud war. Der Chef fragte, ob ich irgendwann mit Reinigung zu tun hatte, und ich sagte ja mit der Erinnerung ans Fegen bei mir zuhause in meinem Zimmer. Danach habe ich den Chef selten gesehen. Er kam einmal zu mir und versprach, bald einen Vertrag zu unterschreiben. Ich hatte es nicht eilig. Danach habe ich mich mit seiner Assistentin namens Leilo unterhalten.

Am ersten Tag habe ich hier und da gearbeitet. Zuerst zusammen mit Lena. Sie hat mir gezeigt, was und wie es zu tun ist. Zwei Stunden Arbeit waren vorbei, als zwei Mädchen in die Wohnung stürmten. Eine war groß, gebraünt, mit blauen Augen, und die zweite - blass, klein und pummelig. Sie waren zwei Stunden zu spät. Sie nahmen einen Schaber und gingen in einer anderen Wohnung an die Arbeit. Am nächsten Tag habe ich mit dem blassen Mädchen die Fliesen im Bad geputzt, eine lange und verbindende Arbeit, und am Ende kamen wir ins Gespräch. Das Mädchen sagte, dass sie in Lasna wohne und es ihr nicht erlaubt ist ins Ausland zu reisen (ich erfuhr später, dass sie im Gefängnis war). Sie sprach über die Machtverhältnisse in der Reinigungsfirma: der Chef ist hart und verdient Respekt, Muhamud ist gemein, aber sein treuer Hund, Lena „denkt, sie kann uns herumkommandieren“, Markus ist ein Schnapsbruder. Sie sagte, sie und Nastja hören auf niemanden und niemand könne ihnen etwas befehlen, sie kämen später, arbeiten wenig und was könne man tun? Sie anschreien? Sie sagte, dass sie nach einem Vorfall aufgehört hatten Leilo zu achten. Zuerst war sie normal, aber dann sagte sie „Danke“ für die geleistete Arbeit. „Was für Danke?! Du bist unsere Chefin, du sollst Befehle erteilen und nicht sabbern. Danach gehorchten Nastja und ich ihr überhaupt nicht mehr“, empörte sich das Mädchen.

Auf der Baustelle arbeiteten russischsprachige Esten, Ukrainer und zwei legal hierher gebrachte Usbeken. Unser Chef war ein Este, sein Assistent - Ägypter, Leilo ist Estin. Alles endete damit, dass ich keinen einzigen Euro für die Arbeit bekam. Die Lohnzahlung haben sie die ganze Zeit verschoben. Ich habe an Leilo geschrieben, sie riet mir zu gehen/warten, sagte, dass auch sie noch nicht bezahlt wurde. Künftig würde mir Markus helfen, das Geld würde ich trotzdem erst drei Monate nach der Beendigung der Arbeit bekommen.

****
Mein estnischer Schüler beschwerte sich darüber, wie er in Norwegen als Mensch zweiter Klasse behandelt wurde. Das gleiche gilt für Migranten aus anderen Ländern bei uns. Meine Erfahrung bezieht sich eher darauf, wie Beziehungen aufgebaut werden zwischen denen, die Macht haben, und denen, die diese nicht haben. Ich hatte nur eine Demoversion der Migrantenerfahrung. Ich habe eine Arbeitserlaubnis und kann Arbeitsverträge abschließen, d.h. sind meine Rechte geschützt, aber für einige Zeit fühlte ich mich wie eine Person ohne Macht, weil ich von meiner Familie Geld leihen musste, und mit 100 Euro pro Monat auskommen musste. Dass ich in diesem Beziehungssystem Russin bin, tritt in den Hintergrund. Die Tatsache, dass ich eine Russin bin, gibt mir ein seltsames Gefühl in Estland. Jedes Mal, wenn ich in einem Geschäft, in einem Café, im Bus, bei der Arbeit kein Gespräch auf Estnisch führen kann, fühle ich mich wie ein Teil der russischsprachigen Gemeinschaft, die seit Jahren in Estland lebt und die Sprache immer noch nicht gelernt haben. Schuld fühle ich auch, weil ich mich für Sprachen interessiere, aber in zwei Jahren keine sprachlichen Fortschritte gemacht habe. Im Ausland beginne ich sofort mich auf Englisch zu unterhalten und überlege nicht lange, aber hier schaue ich mir die Person an und überlege, ob es sich lohnt, auf Russisch anzufangen. Manchmal fängst du auf Englisch an und die Person reagiert auf Russisch und es ist dir ein wenig peinlich.
Mein Freund sagte, dass er in Estland geboren wurde und Estnisch kann. Ich fragte: "Dann bist du ein Este?" Er sagte: „Nee. Meine Mutter ist russischsprachige Estin und mein Vater ist ein Franzose. Fuck weiß, wer oder was ich bin."

Dies bedeutet nicht, dass der Konflikt der nationalen Selbstidentifikation das Leben der Menschen bestimmt, aber manchmal scheint dieser Konflikt auf eine persönliche Ebene zu gehen, und persönlicher Verlust scheint eine Metapher für den Verlust der nationalen Identität zu sein. Menschen ziehen um, wechseln Jobs, fallen bei Klassifizierungsproben durch. Aber kaum all das kann man als charakteristisches Merkmal der russischsprachigen Esten bestimmen, es ist eher eine Generationssache, und wenn es keine Generationssache ist, dann etwas von der globalen Ebene. Die Leute schimpfen, dass Estland nicht Skandinavien ist, die Leute lieben Estland, weil es ein Zuhause ist. Es kommt vor, dass es für diejenigen, die hier geboren wurden, zu eng ist, aber es kommt vor, dass diejenigen, die aus den Weiten des Planeten gekommen sind, hier Frieden und Heilung finden, und das Estland erweist sich für sie als ein Paradies. Hinter Hierarchien und sozialen Konstrukten wie der Mentalität, stehen immer die Menschen, und zu den Menschen gehören ihre Geschichten und Erinnerungen. Und doch schaffen es Menschen immer einander durch das dunkle Glas zu sehen.  

Das könnte euch auch gefallen

API-Error