Internationale Deutsch-
Olympiade 2024

Die IDO ist Kult: Bekannt als das große internationale Fest der deutschen Sprache kommt sie 2024 nach Göttingen! Dort wetteifern Jugendliche nicht nur um den Titel der besten Deutschlernenden, sondern begeben sich auf Entdeckungstour durch die grüne Wissenschaftsstadt. Weltweit bereiten sich nun rund 60 Länder in nationalen Vorrunden auf das große IDO-Finale in Göttingen vom 15. bis 22. Juli 2024 vor. Dabei sein ist alles!

Werbebanner Internationale Deutscholympiade (IDO) 2024 © Goethe-Institut

Einblicke in die nationalen Deutscholympiaden

Einmal um die Welt auf einen Blick: Über 60 Länder machen bei der IDO mit und teilen ihre Highlights aus den nationalen Vorentscheiden. Hier gibt es weitere Eindrücke und die teilnehmenden Länder 2024 zu entdecken

Wir sind dabei!

Geschafft: Diese Schüler*innen haben sich bereits aufgrund ihrer ausgezeichneten Deutschkenntnisse in den nationalen Vorrunden durchgesetzt und die ersten Plätze belegt. Hier geht’s zu den Portraits aller teilnehmenden Schüler*innen und Begleitlehrkräfte aus der ganzen Welt.  

Herzlich Willkommen in Göttingen!

Die lebendige Wissenschafts- und Universitätsstadt begrüßt die Teilnehmenden der IDO 2024 aus aller Welt. Ob in der mittelalterlichen Altstadt, den grünen Oasen, den kulturellen Einrichtungen oder bei einem Blick von oben: Die mehr als 100 Jugendlichen und 55 Lehrkräfte aus über 60 Ländern erwartet eine spannende Stadt mit vielen Facetten und Geschichten. Eine davon ist das Gänseliesel, das Wahrzeichen Göttingens. Ihr werden traditionell Blumen von Doktorand*innen zum Abschluss ihres Studiums überreicht. Wir sind schon gespannt, wer dem Gänseliesel als Gewinner*in der diesjährigen IDO die Blumen schenken darf!
 

Rückblick auf die IDO 2022 in Hamburg: Die Highlights auf einen Blick


FAQs Ido 2024


Kontakt

Spannende Angebote für junge Deutschlernende

Unsere vielfältigen Deutschlehrkräfte-Fortbildungen und Materialen für den DaF-Unterricht:

Einmal IDO, immer IDO

Unter der Schirmherrschaft von

Partner und Sponsoren

Folgen Sie uns