Willkommen im Goethe-Institut USA

Deutsch lernen

© Goethe-Institut
Lernen Sie Deutsch mit dem Goethe-Institut USA. Wir bieten Kurse in folgenden Städten an:
Oder lernen Sie Deutsch

Deutsch lehren

Wir unterstützen Sie beim Unterrichten:
(c) Oliver Raw

1914/2014


100 Jahre Erster Weltkrieg
Vor 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus, der oft als der erste moderne Krieg bezeichnet wird. Eine führende französische Zeitung sprach damals von einem heiligen Krieg der zivilisierten Welt gegen die Barbaren; eine deutsche Zeitung behauptete, der Krieg würde Russland daran hindern, die Kultur Westeuropas zu ersticken; Kaiser Wilhelm II schwor, dass er für Gerechtigkeit, Freiheit, Ehre und Moral kämpfe. Der britische Premierminister Asquith ließ verlauten, dass Großbritannien um die Aufrechterhaltung von Prinzipien kämpfe, die für die gesamte zivilisierte Welt wichtig seien.

Mit einem Beitrag des amerikanischen Historikers Adam Hochschild, der eindrücklich die historische Dimension und bedrückende Aktualität dieses Krieges beleuchtet und einer Bildgalerie aus Peter Eickmeyers Graphic Novel nach dem Roman von Erich Maria Remarque Im Westen nichts Neues soll an einen der folgenreichsten historischen und politischen Jahrestage im 21. Jahrhundert erinnert werden. [Grafik © Oliver Raw] Mehr...

    Rubrik:

    Kalender
    Erster Weltkrieg
    Pepco Edison Place Gallery
    Peter Eickmeyer verwandelt Erich Maria Remarques Klassiker „Im Westen nichts Neues“ in eine Graphic Novel

    Die Künstler Peter Eickmeyer und Gaby von Borstel werden am Eröffnungsempfang anwesend sein.

    Goethe-Institut San Francisco
    Programm-Übersicht
    Goethe-Institut Boston

    Unser Netzwerk


    Wussten Sie eigentlich?