6-10 Jahre

 Hänsel und Gretel, Jacob und Wilhelm Grimm. Illustrator: Susanne Janssen. Hänsel und Gretel
Jacob und Wilhelm Grimm. Illustrator: Susanne Janssen

Märchen und Sagen
2007, 1. Aufl.
ISBN 978-3-356-01226-2

Geeignet ab 7 Jahren.

Sie zählt zu den renommierten Illustratorinnen nicht nur in der deutschen Kinderbuchlandschaft, hat für ihre Bilder zu Geschichten u.a. von Italo Calvino, Armando und Jutta Richter zahlreiche Preise erhalten: Susanne Janssen. Wie schon einmal zuvor hat sie sich bei ihrem neuesten Projekt einem Märchen der Brüder Grimm zugewandt: »Hänsel und Gretel«. Und wie schon bei ihrer Interpretation von »Rotkäppchen« wird sie mit ausdrucksstarken und mutigen Bildern auch provozieren.

»Meine Bücher«, so Susanne Janssen, »sind für jedes Alter. Oft erscheinen sie manchen Erwachsenen als zu schwierig und vielleicht auch düster und unheimlich für Kinder ... Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Müssen wir noch darüber reden, dass Kinder unbefangener, unbelasteter in die Welt der Bilder eintreten, dass wir Erwachsenen unseren Verlust der Unschuld in das Kind hineinprojezieren? Müssen wir wiederholen, dass ein Bild betrachten ... heißt, es verarbeiten zu können, verstehen zu lernen? In Kinderbildern finden wir genau das, was in Buchillustrationen als zu schwierig für Kinder empfunden wird: Ernsthaftigkeit, Expressivität, sogar Grausamkeit.«

Susanne Janssens sagenhafte Interpretation schafft aus bekannt Altem faszinierend Neues. Das Bilderbuch erschien gemeinsam mit der französischen Ausgabe der Edition Etre.

Deutscher Jugendliteraturpreis 2008

Rechts-Pfeil„Hänsel und Gretel“ im Kinder- und Jugendbuchportal
Download SymbolDidaktisierung (PDF, 328 KB)