Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
AK21 Werbeteaser blanco © Goethe-Institut: Tobias Schrank

Der Adventskalender des Goethe-Instituts ist wieder da!

Der Goethe-Adventskalender ist wieder da! Dieses Jahr begleiten wir Familie Goethe in 24 Geschichten zu einem bunten Weihnachtsfest. Ob das Weihnachtsfest trotz Höhen und Tiefen ein Erfolg werden wird? Finde es selbst heraus und nimm am Gewinnspiel teil! Mit etwas Glück gewinnst du tolle Überraschungspakete und Rabattcodes für unsere Sprachkurse.

Du willst kein Türchen verpassen? Melde dich bei unserem Newsletter an und bekomme in der Zeit vom 01.12.2021 bis zum 24.12.2021 eine kleine Erinnerung direkt in dein Postfach.

Goethe weltweit

Fußsilhouette vor einem Blick auf eine Stadt © Joosep Kivimäe

Online-Magazin
Samovar

Ein Samowar steht traditionellerweise für Gemeinschaft, Tee trinken, eben gemütliche Stunden in netter Runde. Junge Autor*innen in Estland schauen, was um sie herum passiert. Im Magazin findet man ganz persönliche Geschichten und solche, die die Welt betreffen. 

Humboldt Träume © Anna Azevedo

Neues Dossier
Humboldt-Magazin: Träume

Wovon träumen wir? Diese Frage steht im Zentrum der neuen Ausgabe des Humboldt-Magazins. Welche Tagträume, Wunschträume und Angsträume bestimmen unsere Gegenwart?

Key Visual: Lockdown Lehren Foto (Ausschnitt): © John Simitopoulos

Postpandemische Zukunft
Lockdown Lehren

Die Welt erlebt das COVID-19 Virus aufgrund des globalen, aber zeitlich verschobenen Charakters der Pandemie zugleich direkt und indirekt. Weil das so ist, kam schon früh die Frage auf, was aus dieser Katastrophe zu lernen sei – in sozialer, technologischer, postkolonialer und zivilgesellschaftlicher Hinsicht.

Top