Krüss, James

Biographie

James Krüss wurde 1926 auf Helgoland geboren. Er besuchte von 1942 bis 1944 Lehrerseminare und schloss sein Studium nach dem Krieg an der PH Lüneburg ab. Von 1948 bis 1949 lebte er in Reinbek bei Hamburg und zog dann nach München. Er gab bis 1960 die Zeitschrift „Helgoland“ heraus, war journalistisch tätig und arbeitete beim Bayrischen Rundfunk. Seit Mitte der 1960er Jahre lebte er auf Gran Canaria.
Der literarische Durchbruch als Kinderbuchautor gelang mit dem Erzählband „Der Leuchtturm auf den Hummerklippen“ (1956) und „Mein Urgroßvater und ich“ (1960). Mit „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ wurde er populär.
Neben einem umfangreichen kinderliterarischen Werk, das in 41 Sprachen übersetzt wurde, hat Krüss auch Hörspiele für Kinder geschrieben und Fernsehsendungen für Kinder produziert („James Tierleben“). Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sein Gesamtwerk wurde 1968 mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis geehrt.
James Krüss starb 1997 auf Gran Canaria.

Übersetzte Titel

La gabbianella del faro / James Krüss ; con i disegni di Jutta Bauer ; trad. di Laura Pignatti. - Milano : Fabbri, 2003. - 206 p. : ill.
(Narrativa Fabbri)
Tit. orig.: Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

 

 

Wie allgemein bekannt ist, heißen alle Möwen auf der Welt Emma. Alle bis auf eine. Und gerade diese, die Möwe Alexandra, ist die Hauptperson der Sammlung von Geschichten, Geschichten von Land und Wasser, von Güte und Verschlagenheit, von Mut und Sonderheiten, die die Möwe und ihr Kapitän Johann, der Leuchtturmwärter, sich mit ihren Besuchern und Freunden erzählen: Tante Julie, das Mäuschen Flora, der Poltergeist Hans, der Wassermann.

Sogni di tutti i colori / testo di James Krüss ; illustrazioni di Eva Wenzel Burger. Milano : Mondadori, 1992. - 1 v. : ill.
(Pixi)
Tit. orig.: Wenn der Tag zu Ende geht

La sveglietta fa le... / testo di James Krüss ; illustrazioni di Eva Wenzel-Burger. - Milano : Mondadori, 1992. - 1 v. : ill.
(Pixi)
Tit. orig.: Die Kinderuhr

3 x 3 : per tutti coloro che sanno contare fino a tre / James Krüss, Eva Johanna Rubin. - Torino : SEI, 1969. - 24 p. : ill.
(Leggoanch’io)
Tit. orig.: 3 X 3 an einem Tag

    Kinder- und Jugendliteratur

    Aktuelle deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur