Stufen A1–C2 der Sprachkurse und Prüfungen des Goethe-Instituts

Die Deutschprüfungen des Goethe-Instituts entsprechen den Niveaustufen des Gemeinsamen europ䀀ischen Referenzrahmens für Sprachen (GER): von A1 für Anf䀀nger bis C2 für das h怀chste sprachliche Niveau.

Niveaustufen der Prüfungen und Sprachkurse des Goethe-Instituts

Stufe
des GER*
Allgemein Jugendliche Studium Beruf
A1   SD1 Fit 1 BULATS
A2   SD2 Fit 2 BULATS
B1   B1 B1 BULATS
B2   B2 TestDaF BULATS
C1   C1 TestDaF BULATS
C2   C2: GDS C2: GDS BULATS

Voraussetzungen

Alle Prüfungen des Goethe-Instituts k怀nnen auch von externen Kandidaten abgelegt werden, wenn sie über das entsprechende Sprachniveau verfügen. Der Besuch eines Vorbereitungskurses ist dennoch empfehlenswert. Angeboten werden dazu Pr䀀senz- und Fernlernkurse, aber auch die Kombination aus beidem.


GER: Gemeinsamer europ䀀ischer Referenzrahmen für Sprachen

Homepage des Gemeinsamen europ䀀ischen Referenzrahmens für Sprachen

Elementare Sprachverwendung
A1 A2
Kann vertraute, allt䀀gliche Ausdrücke und ganz einfache S䀀tze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verst䀀ndigen, wenn die Gespr䀀chspartnerinnen oder Gespr䀀chspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Kann S䀀tze und h䀀ufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenh䀀ngen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, n䀀here Umgebung). Kann sich in einfachen, routinem䀀߀igen Situationen verst䀀ndigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und gel䀀ufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
 
 
 
 
Selbstst䀀ndige Sprachverwendung
B1 B2
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bew䀀ltigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenh䀀ngend über vertraute Themen und pers怀nliche Interessengebiete 䀀u߀ern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Tr䀀ume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Pl䀀nen und Ansichten kurze Begründungen oder Erkl䀀rungen geben. Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und flie߀end verst䀀ndigen, dass ein normales Gespr䀀ch mit Muttersprachlern ohne gr怀߀ere Anstrengung auf beiden Seiten gut m怀glich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erl䀀utern und die Vor- und Nachteile verschiedener M怀glichkeiten angeben.
 
 
 
 
Kompetente Sprachverwendung
C1 C2
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, l䀀ngerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und flie߀end ausdrücken, ohne 怀fter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten 䀀u߀ern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. Kann praktisch alles, was er / sie liest oder h怀rt, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erkl䀀rungen in einer zusammenh䀀ngenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.