Magazin

Magazin
Foto (Zuschnitt): © BMPPD

Muslime in Deutschland – „Ich bin eine deutsche Kartoffel“

Ramadan, Alkoholverzicht und Gebetspausen: Junge Muslime in Deutschland leben ihren Glauben ganz unterschiedlich. Jugendliche erzählen, wie sie ihren Alltag organisieren und wie ihr Umfeld darauf reagiert.Mehr ...

    „Kinderbücher sind super zum Deutschlernen“ – Münchner Stadtbibliothek Giesing

    Ghaith vor der Giesinger Stadtbücherei, die 2016 neu eröffnet wurde. | Foto (Ausschnitt): © Andrea Gehwolf
    Der 18jährige Syrer Ghaith A. lebt seit 2016 in München. Mittlerweile ist er Stammgast in der Stadtteilbücherei in Giesing. Dabei war er zuvor noch niemals in einer Bibliothek.

    Der Liebe oder der Karriere wegen in die Fremde – Wie die Goethe-Institute in Südostasien Zuwandernde auf das Leben in Deutschland vorbereiten

    © Goethe-Institut e.V.
    Nicht erst im Integrationskurs beginnen Migrantinnen und Migranten, sich mit dem Leben in Deutschland zu beschäftigen. Die Goethe-Institute in den Herkunftsländern bereiten sie schon lange vorher auf diesen Schritt vor – beispielsweise im Projekt „Vorintegration in der Region Südostasien“, das Ende 2017 ausläuft.

    Konferenz in München – „Mein Weg nach Deutschland – Integration in Alltag und Beruf“

    Dr. Anne von Oswald (Fachstelle Einwanderung) und Laura Kolland (BAMF) während der Podiumsdiskussion | Foto: Bernhard Ludewig
    Das neue Angebot „Virtuelle Entdeckungsreise in die deutsche Arbeitswelt“ bietet Neuzuwandernden Orientierung beim Start in die komplexe deutsche Berufswelt und leistet einen Beitrag für mehr Teilhabe in der Gesellschaft. Präsentiert wurde es jetzt auf einer Konferenz in München.

    „Erste Wege in Deutschland“ – Jetzt auch als App

    Erste Wege als App © Goethe-Institut e.V.
    Mit der App können Sie zu allen acht Themen der Übungsreihe „Erste Wege in Deutschland“ die Videos ansehen und die meisten Übungen dazu machen. Die App gibt es für iOs und Android.

    Interkulturelle Bibliotheksarbeit – „Die Bibliothek hat mir bei der Integration geholfen“

    ns Gespräch kommen: Mohammed Bakr, (rechts), leitet die Gruppe „Meet & Talk“ | Foto (Ausschnitt): © Mohammed Bakr
    Der Syrer Mohammed Bakr lebt seit 2015 in Hamm. Das interkulturelle Angebot der Bücherei nutzte er erst zum Sprachenlernen, jetzt für seine Ausbildung. Sogar eine Gruppe für Geflüchtete hat er gegründet, in der sie miteinander Deutsch sprechen.

    Besucherreise – „Die offenen Gemeinden haben mich stolz gemacht“

    Teilnehmerin Irma Wahyuni | Foto: Nurhidayati
    Die indonesische Islam-Forscherin Irma Wahyuni hat mit einer Besucherreise des Goethe-Instituts für muslimische Intellektuelle aus Indonesien zwei Wochen lang Deutschland erkundet. Hier spricht sie über Flüchtlinge, Radikalismus und Individualismus.

    „Integration bedeutet Suche nach Gemeinsamkeiten“ – Ein Essay der syrischen Schriftstellerin Widad Nabi

    Widad Nabi © Heike Steinweg
    Vor Krieg und Tod in meiner syrischen Heimat rettete ich mich nach Deutschland, ich wurde von der Schriftstellerin zum Flüchtling. Nun beginne ich mein Leben neu und finde meinen Weg in die Gesellschaft dieses wunderschönen Landes.

    Didaktik – Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung

    Wie können Lehrkräfte an das Thema Mehrsprachigkeit herangeführt werden? | Foto (Ausschnitt): © contrastwerkstatt - Fotolia
    Wie können Lehrkräfte mehrsprachiges Potenzial ihrer Schüler im Unterricht nutzen? Und wie sollten Lehramtsstudierende auf die Sprachenvielfalt im Klassenzimmer vorbereitet werden? Damit beschäftigen sich Wissenschaftler und Praktiker in Deutschland und Europa.

    Diversity-Management – „Die öffentliche Bibliothek als offenen Raum gestalten“

    Eingangsbereich der Stadtbibliothek Bremen mit Portraitfotos der Nutzerinnen und Nutzer | Foto (Ausschnitt): © Stadtbibliothek Bremen
    Wie stellen sich Bibliotheken auf die wachsende Vielfalt der Gesellschaft ein? Britta Schmedemann, Spezialistin für Zielgruppenarbeit an der Stadtbibliothek Bremen, über Strategien des Diversity Managements.

      goethe.de/einfachhoeren

      Lustige Geschichten von Pferden, Hexen und Fußballern – auf Arabisch vorgelesen und als Podcast zum Herunterladen und überall anhören!

      goethe.de/wohin

      Wohin? 21 Fragen zu Flucht und Migration

      goethe.de/willkommen

      Deutschlernen für Flüchtlinge

      Ankommen-App

      Ein Wegbegleiter für Ihre ersten Wochen in Deutschland

      Mein Weg nach Deutschland

      Videos und Sprachübungen für Deutschlerner