Magazin

Magazin
Der deutschsprachige Autor Deniz Utlu | Foto: © Marianna Salzmann

Interview mit Deniz Utlu – Identität zwischen den Kulturen

Pointiert und poetisch schreibt der deutschsprachige Autor Deniz Utlu über Migration und Identität. Warum seine türkischen Wurzeln für andere eine größere Rolle spielen als für ihn und wie er selbst seine Identität definiert, erzählt er im Interview.Mehr ...

    „Integration bedeutet Suche nach Gemeinsamkeiten“ – Ein Essay der syrischen Schriftstellerin Widad Nabi

    Widad Nabi © Heike Steinweg
    Vor Krieg und Tod in meiner syrischen Heimat rettete ich mich nach Deutschland, ich wurde von der Schriftstellerin zum Flüchtling. Nun beginne ich mein Leben neu und finde meinen Weg in die Gesellschaft dieses wunderschönen Landes.

    Didaktik – Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung

    Wie können Lehrkräfte an das Thema Mehrsprachigkeit herangeführt werden? | Foto (Ausschnitt): © contrastwerkstatt - Fotolia
    Wie können Lehrkräfte mehrsprachiges Potenzial ihrer Schüler im Unterricht nutzen? Und wie sollten Lehramtsstudierende auf die Sprachenvielfalt im Klassenzimmer vorbereitet werden? Damit beschäftigen sich Wissenschaftler und Praktiker in Deutschland und Europa.

    Diversity-Management – „Die öffentliche Bibliothek als offenen Raum gestalten“

    Eingangsbereich der Stadtbibliothek Bremen mit Portraitfotos der Nutzerinnen und Nutzer | Foto (Ausschnitt): © Stadtbibliothek Bremen
    Wie stellen sich Bibliotheken auf die wachsende Vielfalt der Gesellschaft ein? Britta Schmedemann, Spezialistin für Zielgruppenarbeit an der Stadtbibliothek Bremen, über Strategien des Diversity Managements.

    Jugend Rettet – Iuventa. Der Film

    Iuventa © César Dezfuli
    Geflüchtete im Mittelmeer aus Seenot retten, das versucht der Berliner Verein „Jugend Rettet“ seit Juni 2016. Dafür haben die jungen Erwachsenen aus Berlin mit einer Crowdfundig-Kampagne einen Fischkutter finanziert. Damit kreuzen sie im Mittelmeer, mit an Bord der italienische Dokumentarfilmer Michele Cinque. Sein Film über „Jugend Rettet“ und das Schiff Iuventa soll es zur Berlinale schaffen.

    Ein neues Leben – 3. Europäisches PASCH-Schülertheaterfestival 2017

    Sieben Jugendliche aus Berlin bei der Aufführung von Auf den Weg und weg! | Foto: Lennart Kortmann
    Ein Thema – eine Bühne – fünf Interpretationen. Beim diesjährigen PASCH-Theaterfestival in Berlin trafen Jugendliche aus ganz Europa aufeinander, im Gepäck ein selbstverfasstes deutschsprachiges Theaterstück.

    Gastfreundschaft – „Eine Frage danach, wie wir leben wollen“

    Wie wir Flüchtende empfangen, hat viel mit der Frage zu tun, wie wir selbst leben möchten | Foto: © stockWERK/Fotolia
    Die Vorstellung, Flüchtlinge als Opfer oder als Invasoren zu sehen, beeinflusst stark den Diskurs in Deutschland. Die Sozialwissenschaftlerin Heidrun Friese hat das Phänomen erforscht.

    Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache – Überarbeitung 2016

    Aufbau des Rahmencurriculums für Integrationskurse | © Rahmencurriculum für Integrationskurse 2016, Seite 17
    Nach fast zehn Jahren seit seiner Entstehung wurde das Rahmencurriculum für Integrationskurse in Deutschland überarbeitet und in aktualisierter Fassung veröffentlicht.

    Europa und die Herausforderungen der neuen Migration – Interview mit der Islamwissenschaftlerin Mona Siddiqui

    Mona Siddiqui, britisch-pakistanische Islamwissenschaftlerin an der Universität Edinburgh; Foto: privat
    Teile Europas sehen in den neuen Migranten eine Gefahr für seine säkulare und liberale Identität. Die britisch-pakistanische Islamwissenschaftlerin Mona Siddiqui von der Universität Edinburgh hält den Kontinent dennoch für genügend gefestigt, um der zunehmenden islamfeindlichen Rhetorik Paroli zu bieten. Mit ihr sprach Claudia Mende.

    Arbeitsmigration – Neustart mit Hürden

    Am Arbeitsplatz | Foto: © fotolia/auremar
    Viele Jugendliche aus dem südlichen Europa haben in Deutschland eine Ausbildung begonnen – auch mit deutscher Förderung. Was ist aus den „neuen Arbeitsmigranten“ geworden?

      goethe.de/einfachhoeren

      Lustige Geschichten von Pferden, Hexen und Fußballern – auf Arabisch vorgelesen und als Podcast zum Herunterladen und überall anhören!

      goethe.de/wohin

      Wohin? 21 Fragen zu Flucht und Migration

      goethe.de/willkommen

      Deutschlernen für Flüchtlinge

      Ankommen-App

      Ein Wegbegleiter für Ihre ersten Wochen in Deutschland

      Mein Weg nach Deutschland

      Videos und Sprachübungen für Deutschlerner