Forschungszentren A - Z

Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA)

Copyright: IZA
Institution Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA)
Ort Bonn
Themen Arbeitsökonomie, wirtschaftspolitische Konzepte
Ausrichtung empirische Grundlagenforschung, Politikberatung
Gründung 1998 (als gemeinnützige GmbH)

Copyright: IZA Das IZA ist ein privates, unabhängiges Wirtschaftsforschungsinstitut, das Strukturen und Probleme der Arbeit in Deutschland, aber auch auf internationaler Ebene analysiert. Es versteht sich als internationales Forschungsinstitut und Ort der Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Innerhalb von sieben Forschungsschwerpunkten, die alle wesentlichen Aspekte der Arbeitsökonomie abdecken, betreibt das IZA sowohl internationale Grundlagenforschung als auch Politikberatung zu aktuellen Fragen und Problemen der Arbeitsmärkte. Zugleich stellt es seine Informationen der breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung.
Das IZA steht in enger Kooperation mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich der Universität Bonn, arbeitet aber auch mit vielen anderen externen Ökonomen zusammen. Darüber hinaus bindet sich das IZA aktiv in internationale Forschungsnetzwerke ein. Als gemeinnützige GmbH wird es durch Wissenschaftssponsoring der Deutsche Post-Stiftung gefördert.
Links zum Thema