5. Oktober 2026
Neuer Standort in St. Louis: Goethe-Institut stärkt Präsenz in den USA
Am 3. Oktober 2026 hat das Goethe-Institut einen neuen Standort in St. Louis, Missouri eröffnet. Mit dem Ausbau seiner Präsenz im Mittleren Westen der USA baut es die deutsch-amerikanischen Kultur- und Bildungsbeziehungen aus und setzt dabei gezielt auf eine Region, die die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen des Landes maßgeblich mitprägt. Die Stadt wird ein zentraler Ausgangspunkt für die Kultur- und Spracharbeit des Goethe-Instituts im Herzen der USA. Die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding mit der Bayer AG zur Vorbereitung einer Sponsoringpartnerschaft markiert einen wichtigen Schritt für die zukünftige Arbeit am neuen Standort.
Mit der Eröffnung des neuen Standortes führt das Goethe-Institut gezielt die Verstärkung der Arbeit jenseits der Küstenmetropolen in den USA fort. Der Mittlere Westen gilt als eine der dynamischsten Regionen der Vereinigten Staaten und spielt eine wichtige Rolle für gesellschaftliche Trends, Bildungsinnovationen und wirtschaftliche Entwicklungen des Landes.
Staatsministerin Serap Güler sagte aus diesem Anlass: „Die Eröffnung des Goethe-Instituts St. Louis ist ein wichtiger Schritt, um unsere Präsenz in den USA zu stärken. Vergangenes Jahr haben wir bereits ein neues Institut in Houston eröffnet. Damit wollen wir insbesondere neue Zielgruppen in den USA erreichen, die jenseits der Küsten in den amerikanischen ‚Heartlands‘ zuhause sind. Dass die Eröffnung des Goethe-Instituts St. Louis am 3. Oktober, dem deutschen Nationalfeiertag, stattfindet, unterstreicht die engen deutsch-amerikanischen Beziehungen und die Freundschaft, die unsere Länder verbindet.“
Die Generalsekretärin des Goethe-Instituts Gitte Zschoch betonte: „Unsere vielen weltweiten Standorte sind ein Schatz für Deutschlands Beziehungen in die Welt. Wir passen unser Netzwerk ständig an. Ziel ist, an diesen Orten über Kultur und die deutsche Sprache Beziehungen aufzubauen und Wirkung zu entfalten. Die deutsch-amerikanischen Beziehungen reichen lange zurück: deutsche Einwanderung in die USA, die Befreiung Deutschlands durch die USA im Zweiten Weltkrieg, Re-Education und dann die Wiedervereinigung. Uns verbindet so viel. Jetzt ist es an der Zeit, diese Beziehungen noch weiter zu verstärken. Und das geht nur mit den Menschen im Herzen der USA.”
Das neue Goethe-Institut in St. Louis stärkt den deutsch-amerikanischen Austausch in einer Region mit engen historischen und kulturellen Verbindungen zu Deutschland. Die Arbeit in St. Louis wird sich insbesondere auf Bildungsangebote zur deutschen Sprache für junge Menschen sowie auf Programme in den Bereichen Film und Literatur konzentrieren. Ziel ist es, neue Begegnungen zu ermöglichen, Perspektiven auf Deutschland, seine Kultur, Sprache und Geschichte zu eröffnen. Die Programme werden in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnerinstitutionen durchgeführt. Mit dem neuen Standort reagiert das Goethe-Institut zugleich auf veränderte Rahmenbedingungen. Das Institut setzt damit, wie auch mit der Eröffnung in Houston im vergangenen Jahr, auf eine flexible, partnerschaftsorientierte Präsenz und erschließt neue Zielgruppen und Kooperationsmöglichkeiten.
Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten wurde außerdem ein Memorandum of Understanding mit der Bayer AG zu einer geplanten Sponsoringpartnerschaft unterschrieben. Die Bayer AG wird die Kultur- und Bildungsarbeit des Goethe-Instituts in St. Louis für den Zeitraum von drei Jahren ab 2027 unterstützen. Das Unternehmen engagiert sich auch von seinem Standort in St. Louis für transatlantischen Austausch sowie gesellschaftlichen, kulturellen und bildungsbezogenen Dialog.
Die Stadt St. Louis verfügt über eine vielseitige Kultur- und Bildungslandschaft mit renommierten Universitäten, Museen und kulturelle Einrichtungen. Das Eröffnungsprogramm machte die künftigen Arbeitsschwerpunkte des Standorts sichtbar: Die deutsche Delegation und Partner zentraler Kulturinstitutionen besuchten das St. Louis Art Museum, sprachen in Podiumsdiskussionen zur Rolle von Kultur- und Bildungsarbeit im Mittleren Westen und an der Washington University in St. Louis zu deutsch-amerikanischen Bildungskooperationen. Musikalisch begleitet wurde der Eröffnungsempfang durch das Faculty String Quartet der Washington University.
Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit derzeit 154 Instituten in 100 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. Durch Kooperationen mit Partnereinrichtungen an zahlreichen weiteren Orten verfügt das Goethe-Institut insgesamt über rund 1.000 Anlaufstellen weltweit.
www.goethe.de
Kontakt
Annika Goretzki
Pressesprecherin
Goethe-Institut Hauptstadtbüro
Tel.: +49 160 96990995
Annika.Goretzki@goethe.de