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Planspiel Klimaneutrale Stadt© Goethe-Institut

Planspiel „Klimaneutrale Stadt“

In Kooperation mit 45 Schulen in Estland, Indien, Lettland, Litauen und in der Tschechischen Republik hat das Goethe-Institut 2022 zum zweiten Mal das internet-basierte Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ durchgeführt. Mehr als 850 deutschlernende Schüler*innen haben in ihren jeweiligen Landessprachen teilgenommen. 

Das Projekt wird 2023 in ausgewählten Ländern fortgesetzt.

Es wird wärmer. Jedes Jahr. Da wir Menschen immer mehr fossile Brennstoffe benutzen, Wälder abholzen und intensive Landwirtschaft betreiben, verändern wir das Klima. Es gibt mehr Hitzewellen, mehr Dürren, Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt an.

Wer an dem Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ teilnimmt, schlüpft für die Dauer des Spiels in die Rolle der Bürgermeisterin, eines Mitglieds von „Fridays for Future“, eines Vertreters des Industrieverbandes oder der Leiterin des Tourismusbüros der erfundenen Stadt Fonta. Auf Einladung der Bürgermeisterin kommen Vertreter*innen unterschiedlicher Interessensgruppen der Stadt an einem Runden Tisch zusammen. Unter Berücksichtigung eines festgelegten Budgets verhandeln sie über mögliche Maßnahmen und stimmen darüber ab, wie bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen der Stadt um die Hälfte reduziert werden können. Mittelfristig will die Stadt „klimaneutral“ werden und daher gar keine CO2-Emissionen mehr ausstoßen und somit dazu beitragen, die Erderwärmung zu stoppen.

Nach Abschluss des Planspiels wird das Ergebnis in einem 3-minütigem Video in deutscher Sprache festgehalten.

Die Teilnehmer*innen spielen das Planspiel mit Hilfe einer browserbasierten Software am PC oder auf einem Tablet. Sie verhandeln und diskutieren während des Spiels entweder direkt von Angesicht zu Angesicht in der Schule oder von zuhause aus über ein Videokonferenztool (z.B. Zoom).

Es bietet sich an, das Planspiel im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche durchzuführen.

 
Ein Planspiel ist ein spannendes didaktisches Lehr- und Lern-Format. Es ermöglicht erfahrungsbasiertes Lernen, das als besonders nachhaltig gilt – und dazu noch Spaß macht. Den Kern eines Planspiels bildet eine reale oder fiktive Herausforderung. Die Teilnehmenden betrachten zentrale Fragen, die mit dem Thema verbunden sind, aus verschiedenen Blickwinkeln und erfahren dabei, wie schwierig und zugleich wie wichtig es ist, unterschiedliche Interessen zu berücksichtigen und Kompromisse zu erarbeiten. Das Ergebnis des Spiels ist nicht vorgegeben. Daher können die Teilnehmenden verschiedene Lösungen suchen, dabei ihr Verhandlungsgeschick erproben und Entscheidungen treffen. Sie sprechen daher nicht nur ÜBER Herausforderungen, sondern erleben und gestalten diese.
 
  • konstruktiven Umgang mit Konflikten fördern
  • Meinungsbildung und Debattierfähigkeit stärken
  • zu Demokratie-Bildung beitragen
  • zu gesellschaftlichem Engagement motivieren
  • Kenntnisse zum Thema Klimawandel vertiefen
2022 haben 45 Schulen aus fünf Ländern mit mehr als 850 Schüler*innen ab 14 Jahren teilgenommen, die Deutsch auf Niveau A1-A2 sprechen. Zwei der Schulen haben das Spiel mit zwei Gruppen gespielt. Erstmals fand das Projekt nicht mehr als Wettbewerb statt. Das Feedback war erneut sehr positiv: 98% der Lehrkräfte und im Schnitt 94% der Schüler*innen würden wieder an einem Planspiel teilnehmen.

Bei 74% der Schüler*innen wirkte sich die Teilnahme positiv auf ihre Motivation aus, Deutsch zu lernen: Sie konnten sich vorstellen, ihre Deutschkenntnisse so zu verbessern, dass sie an einem Planspiel auf Deutsch teilnehmen könnten. Die 47 Videos in deutscher Sprache, in denen die Teilnehmer*innen das Ergebnis ihrer Diskussion am Runden Tisch vorstellen, veranschaulichen ihre Begeisterung.

Gefragt, ob das Planspiel den Schüler*innen die Möglichkeit geboten habe, Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die beim regulären Unterricht nicht so zum Tragen kommen, antworteten 98% der Lehrkräfte mit „Ja“. Zu diesen Fähigkeiten gehörten, sich eine Meinung bilden, sich gesellschaftlich zu engagieren, zu diskutieren und konstruktiv mit Konflikten umzugehen.

Die Schüler*innen selbst haben auf die Frage, was sie beim Planspiel gelernt haben, außer „diskutieren“ am häufigsten „Team Building“ angegeben.

Um den Lerneffekt zu erhöhen, haben Beobachter*innen des Spiels den Teilnehmer*innen dieses Mal ein konstruktives Feedback gegeben, eine Neuerung, die sowohl die Lehrkräfte als auch die Beobachter*innen selbst für sinnvoll hielten. 94% der Beobachter*innen hatten den Eindruck, dass die Schüler*innen das Feedback nachvollziehen konnten.

2022 hatten alle Teilnehmenden aus den fünf Ländern zum ersten Mal Gelegenheit, sich auf einer Online-Abschlussveranstaltung in deutscher Sprache zu begegnen. Während der Veranstaltung wurden die fünf Favoriten-Videos, ein Video pro Land, die die Schüler*innen selbst ausgewählt hatten, präsentiert. Außerdem hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse bei interaktiven Übungen zu praktizieren und zwei deutsche Schüler*innen in Berlin zu interviewen, die das Planspiel ebenfalls gespielt hatten. Die große Mehrheit der Schüler*innen würde wieder an einer Veranstaltung auf Deutsch teilnehmen wollen.
Das Pilot-Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ (noch als Wettbewerb) hat sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräften großen Spaß gemacht. Teilgenommen haben 15 Schulen aus 5 Ländern mit insgesamt 213 Schüler*innen im Alter zwischen 14-18 Jahren, die Deutsch auf Niveau A1-A2 beherrschen.

Alle Lehrkräfte und im Schnitt 89% der Schüler*innen würden wieder an einem Planspiel teilnehmen.

Bei 77% der Schüler*innen hat sich das Projekt positiv auf ihre Motivation, Deutsch zu lernen, ausgewirkt. Sie konnten sich vorstellen, ihre Deutschkenntnisse so zu verbessern, dass sie an einem Planspiel auf Deutsch teilnehmen können. Die am Ende des Planspiels erstellten Videos, in denen sie das Ergebnis der Diskussion am Runden Tisch festhalten, dokumentieren ihre Begeisterung.

Zum Abschluss haben sich alle am 30. November 2022 auf einer internationalen Online-Veranstaltung getroffen, bei der die gelungensten Videos präsentiert wurden, die die Schüler*innen im Rahmen des Projektes auf Deutsch erstellt haben. Aus 47 eingereichten Videos haben die Schüler*innen selbst ihre Favoriten ausgewählt. Ihre Lieblingsvideos haben Schüler*innen von folgenden Schulen erstellt:
 

Die Videos aller Schulen sind bei den Schulportraits zu finden.


Schulporträts 2022

Planspiel „Klimaneutrale Stadt" © Goethe-Institut

Estland

Planspiel „Klimaneutrale Stadt" © Goethe-Institut

Indien

Planspiel „Klimaneutrale Stadt" © Goethe-Institut

Lettland

Planspiel „Klimaneutrale Stadt" © Goethe-Institut

Litauen

Planspiel „Klimaneutrale Stadt" © Goethe-Institut

Tschechische Republik


Kontakt

Kontakt: Planspiel „Klimaneutrale Stadt“ © Goethe-Institut Sie haben noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an für Ihr Land angegebene Adresse:
 

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