Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Vikram Divecha: Portrait Sessions© Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Gallery Isabelle van den Eynde

Vikram Divecha
Portrait Sessions 2016

30 nicht im Abspann aufgenommene Gemälde, 3 Dokumente, privates Studio

Dossier anzeigen

Wie viel standardmässige Arbeitszeit von Personen, die in den VAE in beruflichen und wirtschaftlichen Schichten arbeiten, entspricht AED 150?

„Portrait Sessions“ ist ein Malprojekt, das am 26.07.2016 initiiert und am 13.10.2016 abgeschlossen wurde. Vikram Divecha hat ein Spektrum von selbst identifizierten „nicht professionellen Malern“ eingeladen, „der Künstler“ zu werden und sein Porträt zu malen. Die Dauer jeder Porträtsitzung hängt davon ab, wie viel Zeit AED 150 je nach beruflicher Bezahlung des jeweiligen Künstlers kaufen kann. Divechas Erfahrung, Arbeitnehmern AED 150 * als Tageslohn für 9 Arbeitsstunden zu zahlen, dient als Basiseinheit für den Arbeitswert dieses Unternehmens, das er in Tashkeel durchführt. Die Porträtsammlung ist als ein Werk mit dem Titel „Portrait Sessions“ zu betrachten und wird in Tashkeel ausgestellt, ohne dass die Künstler, die einen Vertrag zur Arbeit an diesem Projekt mit Divecha unterzeichnet haben, genannt werden.

* AED 150 stellt keinen Mindestlohn dar - der Tageslohn eines Arbeitnehmers in den VAE variiert.

“Portrait Sessions” (2016) war ein Höhepunkt von Tashkeels einjährigem Critical Practice Program mit Mentorin Debra Levine

_________________________________________________
 

Vikram Divecha | in Beirut geboren, in Mumbai aufgewachsen, ist ein in Dubai lebender Künstler. 

Sein Werk wirft Fragen zu Zeit, Wert und Urheberschaft auf, indem er Menschen in städtischen und sozialen Bereichen einbezieht und mit verfügbarem Material und Raum arbeitet. Divecha bezeichnet diesen Ansatz als „gefundene Prozesse“, bei denen er häufig in öffentliche und soziale Systeme eingreift. Von Großhandelsexporteuren über kommunale Gärtner, Architekturberater bis hin zu Eisenbahn-Managern informieren und gestalten die Teilnehmer von Divecha seine Projekte auf verschiedene Weise, manchmal für längere Zeit. Diese Versuche führen zu öffentlicher Kunst, ortsspezifischen Interventionen, Workshops, Installationen, bewegten Bildern, Gemälden, Ober-flächen, Zeichnungen, Fotografien, Performances und Texten.

Divecha hat einen MFA in visueller Kunst von der Columbia University und war Teilnehmer des Independent Study-Programms des Whitney Museums. Divechas Arbeiten wurden an verschiedenen Orten gezeigt, darunter Jameel Arts Centre, Dubai (2019); Das Jüdische Museum, NY (2019); Wallach Art Gallery, NY (2019); 57. Biennale von Venedig (2017); 13. Sharjah Biennale (2017); Louvre Abu Dhabi (2017);  Zentrum für zeitgenössische Kunst, Warschau (2015). Vikram Divecha wird von der Gallery Isabelle van den Eynde, Dubai, VAE, vertreten.

Top