Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bildungskooperation Deutsch

Deutschland in Katar: Einführung der deutschen Sprache an staatlichen Schulen im Rahmen der Qatar National Vision 2030

Im Rahmen der Qatari National Vision 2030 lanciert die katarische Regierung die Einführung von ausgewählten Fremdsprachen an staatlichen Schulen. Deutsch ist eine der Sprachen, die angeboten werden sollen. Bisher stand Deutsch nur an einer einzigen Schule in Doha im Lehrplan, an der Tarek bin Ziad Secondary School for Boys, einer PASCH-Schule des Goethe-Instituts Golf-Region.
 

Hassan Bin Thabit Secondary School for Boys Nadeya Shamlan, Bildungsministerium Katar, Botschafter Lothar Freischlader, Institutsleiterin Gabriele Becker, Leiterin Sprachabteilung Svea Lang, Kulturattachee Kerstin Vaessen. | © Goethe-Institut Gulf Region


Die Hassan bin Thabit Secondary School for Boys in Doha hat unter Schulleiter Ahmed Jusef Al Mahmoud zum Schuljahr 2023/24 nun die Vorreiterrolle übernommen: als erste Schule innerhalb der neuen Bildungsinitiative bietet sie Deutsch als Fremdsprache an. 2024 sollen vier weitere Schulen – auch Mädchenschulen – folgen.
 
  • Einführung Deutsch als Fremdsprache © Goethe-Institut Gulf Region
    An der Hassan bin Thabit School soll im kommenden Jahr schon ab Klassenstufe 9 Deutsch unterrichtet werden.
  • Einführung Deutsch als Fremdsprache © Goethe-Institut Gulf Region
    Deutschlehrer Hesham Ibrahim und die 11. Klasse, die erste Gruppe von Deutschlernern an der Hassan bin Thabit Secondary School for Boys
  • Bücherspende des Goethe-Instituts © Goethe-Institut Gulf Region


Am Festakt zur Einweihung des Deutschprogramms am 23.11.2023 nahmen der deutsche Botschafter Lothar Freischlader, Kulturattachée Kerstin Vaessen, die Vertreterin des katarischen Ministry of Education and Higher Education Nadeya Shamlan und als fachlich zuständige deutsche Institution das Goethe-Institut Golf-Region mit Institutsleiterin Gabriele Becker und Sprachleiterin Svea Lang teil.

Die Sprachkenntnisse der Deutsch-Neulinge waren trotz der erst wenigen Unterrichtsstunden beachtlich, ein Verdienst nicht nur des Fleißes der Schüler, sondern sicher auch der Erfahrung des Deutschlehrers Hesham Ibrahim. Belohnt wurden sie mit einer Bücherspende des Goethe-Instituts für die Schulbibliothek. Das Goethe-Institut Golf-Region freut sich schon auf weitere Förderung!

Top