Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
The Mover© 235 Film, Tobias von dem Borne

Atlas

Regie: David Nawrath | Drehbuch: David Nawrath, Paul Salisbury | Kamera: Tobias von dem Borne | Musik: Enis Rotthoff | Darsteller: Rainer Bock, Albrecht Schuch, Friederike Bellstedt, Thorsten Merten, Uwe Preuss | Produzenten: Britta Knöller, Hans-Christian Schmid | Produktion: 23/5 Filmproduktion GmbH (Berlin) | Spielfilm | Deutsch mit englischem Untertitel

 

Der 60-jährige Walter Scholl (Rainer Bock), ehemaliger Meister im Gewichtsheben, arbeitet als  Möbelpacker für Zwangsräumungen in Roland Grones (Uwe Preuss) Spedition. Walter ignoriert die Schmerzen, die ihm der Knochenjob bereitet, ebenso wie das Leid der Menschen, in deren Privatsphäre er täglich eindringt. Grone plant mit Hilfe des zwielichtigen Familienklans der Afsaris, ein Mehrfamilienhaus in einer der besten Gegenden räumen zu lassen, um das Gebäude mit beträchtlichem Gewinn verkaufen zu können. Das Problem: Walter glaubt, dass der einzige verbleibende Mieter, der sich trotz eines Gerichtsbeschlusses weigert zu gehen, sein Sohn Jan (Albrecht Schuch) ist, den er Jahrzehnte zuvor verlassen hat.

AUSZEICHNUNGEN

DEUTSCHER SCHAUSPIELERPREIS 2019, Beste männliche Hauptrolle (Rainer Bock).
FESTIVAL OF GERMAN FILM LUDWIGSHAFEN 2019, Lobende Erwähnung
TORINO FILM FESTIVAL 2018, Beste männliche Hauptrolle  (Rainer Bock), Spezialpreis der Jury.

DAVID NAWRATH 

studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). 2011 wurde er für die Résidence du Festival du Cannes in Paris ausgewählt. Zu seinen Filmen gehören MOHARRAM (2005), DUNKLE ZEIT (Kurzfilm, 2006), WAS BLEIBT (Kurzfilm, 2007), EINE MINUTE FREIHEIT (Kurzfilm, 2008), DER NEUE TAG (Kurzfilm, 2009) und sein Spielfilmdebüt ATLAS (2018).
 

Es ist vielleicht die Rolle seines Lebens für den fabelhaften Rainer Bock, und David Nawraths Debüt spielt alle Stärken voll aus, die ein geförderter Film haben kann: eine kohärente Geschichte, ein dichtes Stimmungsgemälde, exzellente Darsteller.

Die Welt

 

PROGRAMM UND VERANSTALTUNGSORT

Filmvorführung
20 November 2020, 22 Uhr
Cinema Akil, Dubai

20 November 2020, 22 Uhr

Cinema Akil 
WAREHOUSE 68, ALSERKAL AVENUE
AL QUOZ INDUSTRIAL DISTRICT
DUBAI, UAE

Top