Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Veins of the world© Tarek Tabet

Die Adern der Welt

Regie: Byambasuren Davaa | Drehbuch: Byambasuren Davaa, Jiska Rickels | Kamera: Talal Khoury | Darsteller: Bat-Ireedui Batmunkh, Enerel Tumen, Algirchamin Baatarsuren, Purevdorj Uranchimeg | Produzenten: Eva Kemme, Ansgar Frerich, Tobias N. Siebert | Produktion: BASIS BERLIN Filmproduktion, in co-production with Mongol TV
Spielfilm | Originalfassung mit englischen Untertiteln
 

In der mongolischen Steppe lebt der 12-jährige Amra (Bat-Ireedui Batmunkh) mit seiner Mutter Zaya (Enerel Tumen), seinem Vater Erdene und seiner kleinen Schwester Altaa (Algirchamin Baatarsuren) ein traditionelles Nomadenleben. Während sich Zaya um die Ziegenherde kümmert und Erdene als Mechaniker und durch den Verkauf von Käse auf dem lokalen Markt sein Geld verdient, träumt Amra einen ganz anderen Traum: Er will ins Fernsehen und bei der Show „Mongolia's Got Talent“ auftreten. Doch das friedliche und ursprüngliche Leben der Familie wird durch das Eindringen internationaler Bergbauunternehmen bedroht, die den Lebensraum der Nomaden rücksichtslos zerstören. Erdene ist der Anführer derer, die sich der Ausbeutung widersetzen. Ein tragischer Unfall ändert jedoch alles. Plötzlich muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen. Er tut dies mit der Klugheit und der unbekümmerten Gewitztheit eines 12-jährigen Jungen.
 
Regisseurin und Drehbuchautorin Byambasuren Davaa feiert mit DIE ADERN DER WELT ihr Spielfilmdebüt, einer berührenden, generationenübergreifenden und bildgewaltigen Familiengeschichte.


Byambasuren Davaa


wurde 1971 in der Mongolei geboren. Nach kurzer Tätigkeit als Kindermoderatorin für das Mongolische Staatsfernsehen gab sie diesen Plan auf und studierte Internationales Recht in Ulaanbaatar. Nach Abschluss ihres Zweitstudiums als Regisseurin an der dortigen Filmhochschule ging sie 2000 and die HFF nach München.
 
Mit ihrem ersten Langfilm, DIE GESCHICHTE VOM WEINENDEN KAMEL, gewann Davaa zahlreiche Preise, unter anderem den Bayerischen Filmpreis und wurde für den Oscar® in der Kategorie „Best Documentary” nominiert.
 
2005 kam ihr Abschlussfilm DIE HÖHLE DES HUNDES weltweit in die Kinos. Davaa gewann verschiedene nationale und internationale Preise, u.a. den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Bester Kinderfilm”. 2008 hatte DAS LIED VON DEN ZWEI PFERDEN mit der Sängerin Urna seine Weltpremiere auf der Piazza Grande in Locarno.
 
DIE ADERN DER WELT feierte seine Weltpremiere auf der 70. Berlinale in der Reihe GENERATION.
 

Filmographie:

2020 Die Adern der Welt
2008/09 Das Lied von den zwei Pferden
2005 Die Höhle des gelben Hundes
2003 Die Geschichte vom weinenden Kamel
 

Eine überzeugende Aufführung von Batmunkh in der zentralen Rolle führt den Film auf seine stille Reise, von der Unschuld der Kindheit über Trauer und Orientierungsverlust bis hin zur Feier von Familie und Tradition. Und während das Tempo den gemächlichen Rhythmus des Nomadenlebens manchmal etwas zu effektiv widerspiegelt, ist die bittersüße Schlussfolgerung des Films unvermeidlich.

Wendy Ide, Screendaily


 ​ 
Der Trailer von “Die Adern der Welt”

 

PROGRAMM UND VERANSTALTUNGSORT

Filmvorführung
20 November 2020, 24 Uhr  
Eintritt: 52.5 AED


20. November 2020, 24 Uhr

Cinema Akil 
WAREHOUSE 68, ALSERKAL AVENUE
AL QUOZ INDUSTRIAL DISTRICT
DUBAI, UAE

Top