Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Tomislav Topic

TOMISLAV TOPIC Der Künstler Tomislav Topic wurde 1985 in Hannover geboren und lebt in Berlin. Im Lauf seiner Karriere hat er ein stilistisch einmaliges und unverwechselbares Werk geschaffen. Sowohl als Mitglied des Künstlerduos Quintessenz als auch als Solokünstler konnte er eine Vielzahl von Installationen und Wänden im öffentlichen Raum in verschiedenen Ländern realisieren.

Tomislav Topics Wände überschreitet die Gattungsgrenze der Malerei und belegen, dass sein abstrakter, ungegenständlicher Stil sowohl im kleinen Galerieformat als auch in monumentaler Größe gut funktioniert. Aufgrund seines Studiums der Bildenden Kunst an der Universität Hildesheim verfügt  er über einen Hintergrund sowohl in der akademischen Kunstwelt als auch in der urbanen Kunst. Selbstbewusst formuliert er seinen eigenen künstlerischen Standpunkt und versucht so die klassischen Kategorien zu durchbrechen und sein Kunstwerk primär als Arbeit an unserer Umwelt zu sehen.

Topic war Dozent an der Universität Hildesheim und anderen Bildungseinrichtungen.

Er ist bekannt für seine farbintensiven, ortsspezifischen Kunstinstallationen, in denen er es versteht, sein Werk auf die eigentliche Essenz der Kunst zu reduzieren: Farbe und Form. Diese werden zum einzigen und primären Inhalt seiner Kunst. Seine abstrakten Arbeiten und der fundamentale Fokus auf Farbe und Form erlauben es ihm, universell verständliche Installationen zu schaffen, die dem Betrachter ein echtes und direktes Kunsterlebnis ermöglichen. Ob Malerei oder Installation, seine Kunst hat die Fähigkeit, weltweit als Ausdrucksform angesehen zu werden und Menschen verschiedener Kulturen über die Kunst zu verbinden.

Instagram: @topic_tomislav
Facebook: @Tomislav Topic
Top