Projektbericht
Deutscher Abend 2017

Aufführung
© Kim Sophie Beyer

Dieser feierliche Abend fand nun schon das vierte Jahr in Folge statt. Für diesen bereiteten die Schüler verschiedene Aktivitäten und Präsentationen vor, welche im Zusammenhang mit der deutschen Kultur stehen. Der Mix aus tradiotionellem und auch modernem Programm hat den Abend besonders interessant gemacht.
 

Begonnen wurde mit der Bühnenshow, moderiert von dem Musiklehrer Manuel und in deutscher Übersetzung von den kulturweit-Freiwilligen Nele und Kim. Teil dieser Show waren verschiedene Aufführungen verschiedenster Klasse. Die Kleinsten der Schule führten zu Liedern wie „mein Hut der hat drei Ecken“, „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, „Das Rote Pferd“ oder auch „Frühstückspause“ kreative Choreographien in passender Verkleidung auf, welche sie unter der hervorragenden Leitung ihrer Deutschlehrerin Arabella einstudiert hatten. Es war wirklich schön in die kleinen, konzentrierten, aber auch stolzen Gesichter zu schauen, die teilweise zum ertsen Mal etwas auf einer richtigen Bühne vorführten. Nachdem vereinzelte Schüler noch für einen Lacher oder ein herzliches Raunen im Publikm gesorgt haben, nachdem sie einen Witz erzählten oder ihren Eltern versicherten wie sehr sie sie lieb haben, wurde auch schon die Pause eingeläutet. In dieser sorgten die 12. Klassen für ausgezeichnete Verpflegung. In dem „Kaffeehaus“ oder der „Pommesbude“ konnte man sich zum kleinen Preis stärken und vor allem aufwärmen.
Den zweiten Teil der Show leitete schliesslich die 11A, mit ihrer Version des Liedes „Nur ein Wort“ ein, welches sie als Liveband performten und tänzerisch begleiteten.
Das Finale bildeten letztendlich die klassischeren Präsentationen der 10. Klasse sowie der 11B. Sie performten einen Maibaumtanz passend zum Anfang des Monates Mai. Durch die Liebe zum Detail, was die Kostümierung und Gestaltung der Requisieten angeht wurde das ganze besonders schön anzusehen.
Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung, nachdem alles problemlos abgelaufen und der Stress von allen Präsentierenden abgefallen war. Somit war auch dieser Deutsche Abend ein voller Erfolg für die Schule.
Diese Veranstaltung ist immer eine schöne Möglichkeit den Eltern zu zeigen was die Schüler schon alles können und es schien ihnen sehr gefallen zu haben.