CHILE DESPERTÓ

Balas contra piedras
© Nicole Kramm

Die Fotoausstellung CHILE DESPERTÓ (dt. CHILE IST ERWACHT) verbindet das Wirken der AFI - Asociación de Fotógrafos Independientes (Verband freier Fotograf*innen) während der Zeit der Militärdiktatur mit der Arbeit heutiger chilenischer Fotograf*innen im Rahmen der aktuellen Protestbewegung. Als in Santiago im Zuge der massiven Unruhen der Ausnahmezustand ausgerufen wurde und zum ersten Mal seit dem Ende der Diktatur wieder das Militär auf den Straßen patrouillierte, war auch der chilenische Fotograf José Giribás in Santiago und hielt diesen historischen Moment sowie die brutale Härte seitens der Polizei gegenüber den Protestierenden mit der Kamera fest. Vor allem aber bewunderte er seine jungen Kolleg*innen, deren Arbeiten in seinen Augen die Tradition der AFI fortsetzten.

José Giribás setzte es sich zum Ziel, diese Fotografien auch in Deutschland auszustellen und konnte hierfür das Festival "Lumix" in Hannover als Projektpartner gewinnen. Die beiden chilenischen Fotograf*innen Sofia Yanjari und Nicole Kramm konnten dank der Unterstützung von weiteren Sponsor*innen zum Festival nach Deutschland eingeladen werden. Alle ursprünglichen Pläne für die Ausstellung mussten aufgrund der Pandemie kurzfristig geändert werden. Die Ausstellung wurde schließlich am 8. Juli 2021 in der "Fotogalerie Friedrichshain" am Helsingforser Platz in Berlin eröffnet und konnte bis zum 27. August 2021 auch virtuell besucht werden.
 

Ausstellung: 8. Juli 2021
Virtuelle Ausstellung: 8. Juli bis 27. August 2021, in der Fotogalerie Friedrichshain.
Video von José Giribás hier.

Top