LASTRES

Ballaste
© Paul Osses

LASTRES (dt. BALLAST oder LAST)​, ist das dritte Stück der freien Theatergruppe Teatro Perro Muerto. Sowohl thematisch als auch ästhetisch ist es die Fortsetzung der beiden früheren Produktionen der Gruppe und somit nach Pinochet, la obra censurada en dictadura und Representarder letzte Teil einer Trilogie. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Arbeiten bezieht sich LASTRES auf das, was auf uns in der Zukunft wartet: 
Der aktuelle weltweite Kontext ist alarmierend. Die ökologische und humanitäre Krise, Kriege um natürliche Ressourcen und die Normalisierung von Hassreden werden immer häufiger. Angesichts dieses Szenarios tauchen immer wieder dieslben Fragen auf, die auf der Gesellschaft lasten und sie gleichzeitig davon abhalten voran zu kommen. Chile ist dabei nicht die Ausnahme, denn seit dem 18. Oktober leben wir in einem Kontext der Veränderung und Revolte, der uns zwingt, uns zu fragen, wie wir die Zukunft des Landes aufbauen und gestalten wollen. Eingebettet in einem Raum voller Repression, Morden, Straffreiheit und politischen Gefangenen, handelt LASTES vom Konzept der Kollektivität und hinterfragt die darwinistische These vom Überleben des Stärkeren. Kann eine kollektive Organisation der Gesellschaft und die gegenseitige Unterstützung eine Alternative sein? 

Top