,COMA

,COMA
© Fernanda Aránguiz

,COMA ist eine zweisprachige Kunstpublikation, die gemeinsam von in Chile und in Deutschland lebenden Künstler*innen produziert wurde. Herausgeber ist hierbei das Berliner Kollektiv Greta Rusttt, editiert wurde sie von der Kunsthistorikerin Daniela Hermosilla in Valdivia und dem Künstler Jan Vormann, das Design stammt von Jorge González (Berlin). In jeder Ausgabe von ,COMA wird ein*e Künstler*in, Schriftsteller*in oder Herausgeber*in dazu eingeladen, ein Werk bzw. ein Thema vorzuschlagen, dem sich die Publikation widmen soll.

Die zweite Ausgabe von ,COMA ist eine Sonderausgabe, da es sich um eine Sammelausgabe handelt. Sie wurde im Oktober 2020, wenige Wochen nach dem ersten historischen Volksentscheid in Chile, veröffentlicht, und hält diesen ersten gemeinsamen Erfolg, sozusagen ein historischer Meilenstein, fest, der ausgehend von den sozialen Protesten im Oktober 2019 errungen wurde. Vor diesem Hintergrund lud der Editor, Ignacio Szmulewicz, 19 Künstler*innen dazu sein, eine künstlerische Arbeit vorzustellen, die auf der symbolischen Zahl 2/3 basiert und welche der zweiten Ausgabe auch ihren Namen verlieh. Die teilnehmenden Künstler*innen waren hierbei: Celeste Rojas, Egdar Endress, Sandra Marín, Carola Ureta, Azra Nezirić, Fernanda Aránguiz, Carola Josefa, Amalia Valdés, Víctor Ruiz Santiago, Maria Verónica San Martín, Elvira Reymond, Ana Rosa Ibáñez / Nico Trompe Kurs, Isabel Tapia, Sebastián Baudrand, Dana May, Carolina Sepúlveda, Lidija Delic und Paulina Martínez.

200 kostenlose Exemplare der zweiten Ausgabe von ,COMA werden per Post verschickt und sind an den folgenden Orten zu erhalten:


Valdivia: Galería Barrios Bajos

Berlín: Zabriskie Buchladen

Santiago: Naranja Publicaciones

Contacto: http://www.gretarusttt.com/coma/

Top