CASA ESPACIO BUENOS AIRES 824 – FIFV

Casa Espacio Buenos Aires 824 - FIFV_2020 © FIFV

Casa Espacio Buenos Aires 824 begann als Projekt im Jahr 2010 und konsolidierte sich im Jahr 2013 rechtlich zur kulturellen Organisation. Es verfügt über einen der Öffentlichkeit zugänglichen Raum im Zentrum der Stadt Valparaíso in Chile, über den lokale, nationale wie auch internationale Fotografie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden soll. Das primäre Ziel war es von Anfang an, eine bisher in der chilenischen Fotografieszene fehlende Plattform zu schaffen über die der Austausch zu und die Verbreitung von Fotokunst auf nationaler und internationaler Ebene gefördert werden soll. Dieses Ziel wurde in den vergangenen Jahren erfolgreich erfüllt und Casa Espacio Buenos Aires 824 etablierte sich als feste Größe der Fotografieszene in Chile und Lateinamerika. Inzwischen umfasst die Organisation vier Bereiche: das Internationale Fotografiefestival von Valparaíso (FIFV), das Vermittlungs- und Weiterbildungsprogramm Imagen Salvaje, eine Fachbibliothek mit über 2000 Fotobüchern und FIFV Ediciones, einem eigenen Verlag für Fotobücher. 

Links

Projekt Hilfsfonds 2020

Dank des zugesprochenen Hilfsfonds konnte trotz der Einschränkungen und Ungewissheiten der  Pandemie, die XI. Version des Festival Internacional de Fotografía Valparaíso (FIFV) im Jahr 2020 auf digitale Art und Weise stattfinden. Der Fonds ermöglichte den Kauf technischen und audiovisuellen Equipments mit dem das Festival via Liveübertragung gestreamt werden und bereits bestehende Vermittlungs- und Weiterbildungsangebote digitalisiert werde konnten. Die daraus resultierende Ergebnisse wurden dem Publikum auf einer dynamischen und interaktiven Website im virtuellen Raum.

Top