Tsonami

Tsonami_2020 © Escuela de Arte Sonoro Tsonami

Tsonami Arte Sonoro ist eine Kulturorganisation in Valparaíso, die zeitgenössische Klangpraktiken entwickelt und Kreationen in diesem Bereich fördert. Das Hauptaugenmerk von Tsonami liegt aktuell auf den drei Bereichen Förderung, Ausbildung/Vermittlung und Verlag/Archiv.

Zu den von Tsonami realisierten Projekten zählen unter anderem das Klangkunstfestival Tsonami, die Zeitschrift für Klangkunst AURAL, die Kartographie der Klanglandschaft www.audiomapa.org, das Musiklabel Tsonami Records, die Klangkunstschule für Kinder, der Radiokanal www.radiotsonami.org, eine Weiterbildung für Klangkunst, ein  Katalog eigener Arbeiten und die Leitung des B.A.S.E Tsonami, dem bisher einzigen Raum in Chile, der dem Entwickeln von und Experimentieren mit Klangpraktiken gewidmet ist.

Projekt Hilfsfonds 2020

TSONAMI ONLINE
Listening connections: new infrastructure, continuity and re-design for radio Tsonam
i

Das Projekt beinhaltete die Neugestaltung der physischen und virtuellen Infrastruktur des Radio Tsonami, ein experimentelles Radiokooperationsprojekt, in dem es um die Möglichkeiten des Klangs und des Wortes als Werkzeuge der Kommunikation und der künstlerischen Exploration geht. Im Pandemiejahr 2020 war die Förderung dieses Online-Radioprojekts von zentraler Bedeutung für die Organisation Tsonami, da sie über diesen Kanal den Kontakt mit dem Publikum aufrecht erhalten konnte. Mit der Produktion zahlreicher neuer Radiobeiträge wurden darüber hinaus auch direkt nationale sowie internationale Künstler*innen und Partnerinstitutionen gefördert. Der Internetauftritt des Radios wurde umfassend überarbeitet und durch den Kauf von neuem technischen Equipment konnte die physische Infrastruktur des Radios modernisiert werden. 

Top