Santiago OFF

Santiago Off © Natacha Anjel

FUNDACIÓN SANTIAGO OFF ist eine gemeinnützige Kulturstiftung, die künstlerische Projekte und soziale Bildungsprogramme entwickelt und realisiert. 

Zu ihren primären Zielen zählt die Stiftung die Verbindung von Kunst mit der breiten Öffentlichkeit sowie die Stärkung des Arbeitsbereichs der szenischen Künste. Sie setzt sich dafür ein, dass alle Bürger*innen Zugang zu kulturellen Veranstaltungen, insbesondere Theatervorstellungen, haben und auf diese Weise Erfahrungen machen und Werkzeuge entwickeln können, um sich weiterzubilden und einen eigenen Ausdruck im künstlerisch-kulturellen Bereich zu finden. Ebenso widmet sie sich der Förderung darstellender Künstler*innen – insbesondere die neuen Generationen -, damit diese einen demokratischen Zugang zu Weiterbildung, Sichtbarmachung, Wertschätzung, Förderung sowie zur nationalen und internationalen Verbreitung ihrer kreativen Arbeit erhalten.

Links

Kontakt: contacto@santiagooff.com
 

Projekt Hilfsfonds 2021

Das Ziel des Projekts CONVERGENCIA ist die Umsetzung einer Strategie, die die chilenischen Künstler*innen wieder mit dem Publikum verbindet und gleichzeitig Arbeitsmöglichkeiten für die freien Kulturschaffenden ermöglicht. Gerade die Gruppe der freien Künstler*innen ist in Chile von der anhaltenden Pandemie und dem Fehlen öffentlicher Unterstützung besonders betroffen. 

Das Projekt sieht die Produktion künstlerischer Inhalte in verschiedenen Formaten vor, die in 9 ausgewählten sozial besonders schwachen verbreitet werden. Der Fokus liegt hierbei auf Senior*innen und Kinder, die über die Kanäle des öffentlichen Gesundheitssystems, lokale Radiostationen und

Gebieten mit einem Hauptaugenmerk auf Senioren und Kinder vor, die über Gesundheitsnetzwerke, lokale Radiostationen und auf öffentlichen Plätzen verbreitet werden sollen. Ein Nebeneffekt hiervon ist die Stärkung des nationalen Netzwerkes der Stiftung Santiago Off, indem der Saal Isidora Aguirre des Kulturzentrums Estación Mapocho zu einem Aufnahme- und Streamingstudio ausgebaut wird. All denjenigen Theaterschaffende, deren Vorstellungen aufgrund der Theaterschließungen abgesagt wurden, wird somit eine Plattform geboten über die sie ihre künstlerische Arbeit reaktivieren können. 

Kommentar über den Fonds

„In 2020 konnten wir dank des durch den Hilfsfonds geförderten Projekts CONEXIONES neues technisches Equipment erstehen, zahlreiche Künstler*innen im Umgang mit diesen schulen und gemeinsam mit neuen Formaten experimentieren. Als Endresultat wurden für ausgewählte 9 sozial schwache Regionen speziell für sie erstellte 23 Kurzvideos kreiert, die in und über die öffentlichen Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen verbeitet wurden. Dadurch konnten wir mehr als 10.000 Menschen erreicht, 12 Theatergruppen wurden mit der Kreation der Videos beauftragt und zahlreiche Techniker*innen beschäftigt. Auch die Infrastruktur von Santiago Off wurde gestärkt und wir konnten trotz des Pandemiekontextes alternative Arbeitsmöglichkeiten schaffen. 

Das Projekt CONEXIONES konnte erfolgreich realisiert werden, aber es zeigte auch, welche Personengruppen weiterhin vom kulturellen Angebot aufgeschlossen waren und nicht erreicht werden konnten. Aus diesem Grund haben wir in das Projekt CONVERGENCIA weitere Aktivitäten mit aufgenommen, die noch genauer diejenigen Gruppen in den Blick nimmt, die von der Gesundheitskrise am stärksten betroffen sind, sprich Senior*innen und Kinder. Für sie ist das Hörspielformat, das über Radio verbreitet oder auf öffentlichen Plätzen abgespielt wird besonders geeignet und ermöglichte eine neue Art des Kontaktes. 

Der Hilfsfonds hat nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung neuer Inhalte und einer nachhaltigen Infrastruktur geleistet, sondern war auch wesentlich für das Überleben unserer Organisation”.

Claudio Fuentes, Leiter von Santiago OFF

Öffentliche Veranstaltungen

3 audiovisuelle Kapseln kurzer Dauer (10-15 Minuten) mit lokalen Thematiken, die von szenischen Künstlern kreiert werden. -Aussendung über das Netzwerk des Gesundheitssektors über die Bildschirme in Warteräumen der medizinischen Versorgung und Dienststellen der öffentlichen Verwaltung. Pro Monat wird eine Kapsel gesendet  (Dezember, Januar und Februar)

3 Hörspielkapitel, die von älteren Schauspielern kreiert werden. Sendung über lokale Radiosender und Formaten wie Podcasts auf digitalen Plattformen zur massiven Verbreitung. Pro Monat wird ein Kapitel ausgestrahlt (Dezember, Januar und Februar)

3 Tage mit großformatigen Ausstrahlungen für Familien in Parks und auf Plätzen
Ausführung: In den Ortschaften Placilla, Graneros und Quillota im Rahmen des Festivals Santiago Off 2022 (vom 20. bis zum 30. Januar)

5 Live-Shows szenischer Kunst im Saal Isidora Aguirre in der Estación Mapocho, die über die Plattformen der Stiftung im Rahmen des Festivals Santiago Off 2022 (vom 20. bis zum 30. Januar) gestreamt werden

Top