Goethe beim Dart Festival

Festival Dart
© Filmtank

In der ersten Ausgabe in Chile, wird das Kunstdokumentarfilmfestival Dart – der in Santiago vom 22.10. bis 27.10., und in Concepción vom 28.-31.10. hätte stattfinden sollen, aber neue Termine in Januar vorhat- zum ersten Mal in Chile die Dokumentation „Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus“ (2018) von Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch vorführen. Vor beinahe hundert Jahren wurde eine radikale künstlerische Utopie in die beschauliche Stadt Weimar hineingeboren: Das Bauhaus. Ihre Auswirkungen prägen unsere Lebenswelt bis heute.

Von Beginn an fragten die Architekten und Künstler des Bauhaus, darunter Walter Gropius, Wassily Kandinsky oder Paul Klee: Wie zusammenleben? Was bedeutet »zusammenleben«? Wie lassen sich Räume so gestalten, dass alle Menschen am gemeinsamen Leben teilhaben?

Mit dem Bauhaus wurden Kunst, Gestaltung und Architektur politisch. Es entstand eine Raumkunst, die sich ebenso wenig zu schade war, über den Abstand zwischen Badewanne und Toilette nachzudenken wie über den idealen Stuhl. Vom Bauhaus als gesellschaftlicher Utopie ausgehend fragt der Film nach ihrer Evolution, ihrem Wandel und ihrer Inspirationskraft im Lauf der letzten hundert Jahre.

Wie können die Ideen des Bauhaus den Herausforderungen des globalen Kapitalismus und seiner Umwälzung der Wohnungsmärkte begegnen?

 

AUFFÜHRUNGEN

JANUAR
Concepción:

Mittwoch, den 08.01. | 20:30 Uhr | Teatro Bio Bío
 
Santiago:

Donnerstag, den 16.01. | 18:00 Uhr | Matucana 100
 
Sonntag, den 19.01. | 20:00 Uhr | SALA K

 

Details

Diverse Spielorte