Leben

Das Geschäft mit der Armut

Foto: © Christian Rühmkorf

„Soziales“ Wohnen hat seinen Preis

Foto: © Christian Rühmkorf
Jeder Dritte der rund 3000 Einwohner von Josefov ist Rom. Foto: © Christian Rühmkorf

Josefov hat ein Wohnungsproblem – zu viele Wohnungen für Menschen, die man nicht will. Dabei sind sie ein Riesengeschäft. Unternehmer haben das „soziale“ Wohnen entdeckt.

Armee weg, Kaufkraft weg – keine Bank wollte mehr einen Geldautomaten in Josefov installieren, erzählt der Bürgermeister der ostböhmischen Stadt Jaroměř-Josefov achselzuckend. Dabei wurde Josefov eigens für Soldaten erbaut und ist heute – neben Theresienstadt – die einzige erhaltende Festung dieser Art in Tschechien. Kaiser Josef II. hatte im 18. Jahrhundert Millionen roter Ziegel gegen die Preußen hochziehen lassen. Wer nach Josefov hinein möchte, der muss noch heute durch mehrere spitzzackige Ringanlagen von massiven Kasematten hindurch. 15 Meter hohe Wälle, dazwischen Verteidigungsgräben, so groß, dass beim Death-Metal-Festival „Brutal Assault“ darin 15.000 Fans Platz finden. In diesen vier Tagen im August gibt es in Josefov sogar einen Geldautomaten, mobil auf einem kleinen Lkw, so dass die Sparkasse ihn nach dem Festival schnell wieder abtransportieren kann.

Aber Josefov hat noch ein Problem, seit auch die tschechische Armee vor Jahren aus den Kasernen ausgerückt ist und die Stadt verlassen hat - Leerstand. Trotzdem werden 100 Wohnungen, ein Drittel des städtischen Bestandes, gezielt nicht vermietet, erklärt Bürgermeister Jiří Klepsa. „Wir wollen damit verhindern, dass weitere problematische Familien die Stadt überschwemmen.“ Die Roma-Familien kämen irgendwo aus dem Umland oder weiter aus dem Osten - Slowakei, Ungarn. „Dieses Land verteidigt sich nicht gegen den Zuzug, und deshalb müssen wir als Stadt das tun.“ Dass die Stadt zugleich ein Hintertürchen öffnet und Unternehmern ermöglicht, aus der Situation Profit zu schlagen, sagt Klepsa nicht.

Dem Wohnraum hinterher

Jeder Dritte der rund 3000 Einwohner ist Rom. Josefov ist eine „Zigeunerstadt“, sagen die meisten „Weißen“, tschechische Zeitungen schreiben von einem Ghetto. Nach Einschätzung der Regierungsagentur für soziale Integration gibt es mittlerweile schon über 400 Ghetto-Viertel im Land. Der tschechische Sommer 2013 stand im Zeichen anhaltender, gewaltsamer Anti-Roma-Proteste. „Asoziale Parasiten“, schreien ganz normale Bürger im Schlepptau der rechtsradikalen Arbeiterpartei (DSSS). In den Ghettovierteln – zumeist heruntergekommene Winkel der Altstädte oder Plattenbausiedlungen – sind Sozialleistungen das täglich Brot. Die Festung Josefov scheint noch kein Pulverfass zu sein. Aber Jiří Klepsa spielt schon mit Streichhölzern. „Wenn sie meinen Kindern etwas antäten, würde ich zuerst von meinem Bürgermeisterposten zurücktreten und dann bis auf den letzten Millimeter mit demjenigen abrechnen – persönlich.“ Ein einziger Satz, und das staatliche Gewaltmonopol ist zu Fall gebracht.

Ein Sonntagmorgen in Josefov. Auf dem weitläufigen Marktplatz herrscht träge Leere. Nur an den Stufen zur Garnisonskirche verliert sich ein gutes Dutzend Menschen. Weiße Hemden, schwarze Hosen, rosa Rüschenblusen – eine Roma-Familie wartet auf die Zeremonie. Drei Kinder auf einmal sind an der Reihe. Er habe 50 solcher Taufen im Jahr, so viel wie sonst nur in großen Bezirksstädten, erzählt Pfarrer Boháč. Nein, die Mehrheit der Roma stelle kein Problem dar. „Wenn es mal eine Schlägerei gibt, dann werden gleich alle in Sippenhaft genommen“. Aber gerade bei den Taufen merke er, dass es Zuzug von Roma gebe. Familie Gorolová komme aus dem Urlaub wieder und wolle sechs Kinder getauft haben. „Komisch, die haben doch nicht plötzlich Sechslinge bekommen, oder?“ Ansonsten stellt der Pfarrer keine Fragen. Auch nicht, wenn eine deutlich minderjährige Roma-Mutter ihr Kind zur Taufe bringt.

Foto: © Christian Rühmkorf
15 Meter hohe Wälle, dazwischen Verteidigungsgräben, so groß, dass beim Death-Metal-Festival „Brutal Assault“ darin 15.000 Fans Platz finden. Foto: © Christian Rühmkorf

Der Weg führt über private Unternehmer

An den Nachmittagen sind in den rechtwinklig angelegten Straßen von Josefov kinderreiche Familien unterwegs. Oft schieben sie zwei, drei Kinderwagen vor sich her. „Weiße“ lassen sich kaum blicken. Einige heruntergekommene Gebäude sind ausschließlich von Roma bewohnt. Auch der schäbige Hinterhof, in dem Frauen die Wäsche heraushängen, während die Kinder auf dem Kopfsteinpflaster spielen. Vermieter sei ein Unternehmer aus Hradec Králové, sagt ein Mann um die 40 Jahre kurz angebunden und winkt ab. Mehr will er nicht sagen. „Sehen Sie, so läuft das,“ meint Jiřína Jelínková und schüttelt den Kopf. Sie arbeitet im Amt für Denkmalschutz und war vor vielen Jahren auch einmal Bürgermeisterin. „Diese so genannten ‚Unternehmer‘ sollte man auf dem Marktplatz an den Pranger stellen, die sind das größte Übel hier.“ Jiřína Jelínková holt tief Luft.

Und dann erzählt sie: Die Stadt vermietet wegen der Roma keine Wohnungen mehr, statt dessen verkauft sie - oft zu Spottpreisen - ihre Immobilien an Geschäftsleute, und zwar ohne Nutzungsbedingungen. Die zerstückeln die Räume manchmal mit Trennwänden in kleinere Einheiten. Ihre Klientel: sozial schwache Roma, die keine Arbeit haben und woanders unerwünscht sind. Damit sie Sozialhilfe und Wohngeld bekommen, muss der Vermieter ihnen mit dem Mietvertrag einen festen Wohnsitz bestätigen. Das tut er gern. Die Gegenleistung: Mieten von umgerechnet 400 Euro und mehr für Wohneinheiten, die mitunter nicht mal ein Bad haben. Wenn die Miete Mitte des Monats nicht bar auf der Hand ist, sitzen sie am nächsten Tag auf der Straße. Mit ihren Kindern. „Diese Leute leben in einer Art Sklavenhaltung“, sagt Jiřína Jelínková.

„Wohnung als Belohnung“

Drei lange Sommermonate war Miroslav Baloun mit seiner Familie ohne Wasser. Der triste Plattenbau – Büroräume aus der sozialistischen Zeit - liegt am Stadtrand, jenseits der letzten Festungsmauer. Der Vermieter hatte „Probleme“ mit dem Wasserwerk. Er komme nur ein Mal im Monat vorbei, halte die Hand auf und kassiere ganze 600 Euro Miete. „Wir haben bei den Leuten um Wasser gebettelt und dafür bezahlt“. Dabei schulde er niemandem einen Heller, klagt Baloun. Als sie ausziehen wollten, weigerte sich der Vermieter, die Kaution von 1300 Euro zurückzuzahlen. „Aber wir bekommen woanders ohnehin keine Wohnung. Wir sind Zigeuner.“

Laut Gesetz kann der Staat die Sozialleistungen sogar direkt auf das Konto des Vermieters umleiten, wenn der Mieter Schulden hat. Ein lukratives Geschäft, auch woanders in Tschechien, bestätigt das örtliche Sozialamt. Heißt: ein Geschäft mit der Armut. Und das wird wohl noch eine Weile blühen. Denn ein Konzept für soziales Wohnen gibt es in Josefov nicht. Man arbeite daran. Arbeitstitel: „Wohnung als Belohnung“. Das Konzept liegt ganz auf der Linie von Bürgermeister Klepsa: „Wer sich nicht anpasst, der muss eben am Rande der Gesellschaft in seinem Bauwagen wohnen.“

Christian Rühmkorf

Copyright: jádu / Goethe-Institut Prag
April 2014

    Überall auf der Welt leben Menschen für eine bessere Zukunft. Wir sammeln ihre Geschichten und zeigen, was heute schon möglich ist. jadumagazin.eu/zukunft

    Weitere Beiträge zum Thema

    Ein Aufstieg gegen alle Wahrscheinlichkeit
    Die Geschichte von Nizaqete Bislimi klingt wie ein Hollywoodfilm: Vom mittellosen Flüchtlingskind zur Anwältin für Ausländer- und Asylrecht – nachzulesen in der Biographie Durch die Wand.

    Die Aufarbeitung der Geschichte ist schmerzhaft
    Geschichte interessierte ihn schon von klein auf. Im Lauf der Zeit wand er sich dem 20. Jahrhundert zu, und „Problemen, die immer noch aktuell sind.“ Als Kurator des Museums für Roma-Kultur in Brno engagiert sich Michal Schuster seit 2005 für ein besseres Verständnis zwischen den Roma und der Mehrheitsgesellschaft.

    Lety. Schweinefarm oder Gedenkstätte?
    Wo einst in Lety ein KZ für Roma stand, befindet sich heute eine Schweinefarm. Die Kosten für den Umzug des Betriebes beziffern die Besitzer auf bis zu 37 Millionen Euro.

    Nicht im Abseits bleiben
    Die Leiterin des Museums für Roma-Kultur im Interview über Rechtsextremismus und die aktuelle Situation der Roma in Tschechien.

    Das Geschäft mit der Armut
    Josefov hat ein Wohnungsproblem – zu viele Wohnungen für Menschen, die man nicht will. Dabei sind sie ein Riesengeschäft. Unternehmer haben das „soziale“ Wohnen entdeckt.

    Wehret den Anfängen!
    Die Initiative „Ne Rasismu“ („Nein zu Rassismus“) möchte die Tschechen mobilisieren, die mit Anti-Roma-Hetze und rechtsextremen Tendenzen nicht einverstanden sind.

    Tschechischer Rassismus im Netz
    Rassistische Witze (meistens über Roma) sind leider oft ein Garant für viele Facebook-Likes. Die rassistische Kloake wird vor allem von erfundenen Falschmeldungen bedient.  

    Mit dem Kinderwagen zur Solidarität
    Für ein Zeichen der Solidarität erntete ein Kinderwagenverkäufer rassistische Bemerkungen und Drohungen. Dabei spielte es keine Rolle, dass frisch geborenen Fünflingen geholfen wurde. Der Grund für die hasserfüllten Reaktionen: es waren Roma.

    Mit Geschichten gegen Vorurteile
    Der dreiteilige Dokucomic O přibjehi setzt den Stereotypen über Roma die spannenden Erfahrungen von Keva, Albina und Ferko entgegen – drei Roma, deren Leben unterschiedlicher nicht sein könnten.

    Themen auf jádu

    Gemischtes Doppel | V4

    Vier Kolumnisten aus der Slowakei, Tschechien, Polen und Ungarn schreiben über die Bedeutung Europas, Rechtspopulismus, nationale Souveränität, gesellschaftlichen Wandel, die Arroganz des westlichen Blicks – und brechen damit staatliche und gedankliche Grenzen auf. Mehr...

    Heute ist Morgen
    Oder ist es umgekehrt?! Und war nicht auch gestern schon mal Morgen? In was für einer Welt wollen wir gerne leben? Und wie lange wollen wir warten, bis sie Wirklichkeit wird? Mehr...

    Im Auge des Betrachters
    … liegt die Schönheit. Da liegt aber auch die Hässlichkeit – und alles dazwischen. Als Betrachter sind wir jedoch nur selten allein. Und als Betrachtete sowieso nicht. Mehr...

    Dazugehören
    Seit gesellschaftliche Akteure jeder Couleur ihre Forderung nach Integration einem Mantra gleich herunterbeten, gerät viel zu oft in Vergessenheit, dass Integration ein individueller Prozess ist, der auch von uns selbst etwas verlangt. Mehr...

    Themenarchiv
    Ältere jádu-Schwerpunkte findest du im Themenarchiv. Mehr...