Belletristik
Geschichte über die Suche nach der Heimat

© Goethe-Institut Hongkong

Ich denke, das Thema Identität ist für unser tägliches Leben relevant. Auch Nora Kruger, die Autorin dieses Buches, ist auf der Suche nach ihrer Identität.
 

Sie wurde Jahrzehnte nach dem Fall des Naziregimes geboren, aber der Zweite Weltkrieg warf einen großen Schatten auf sie. Obwohl alle vier ihrer Großeltern den Krieg erlebt haben, haben sie nie darüber gesprochen.

Die Jahre, die sie in den Vereinigten Staaten verbrachte, machten ihr klar, dass es für sie umso wichtiger war, die Fragen zu stellen, vor denen sie sich als Kind gefürchtet hatte, was sie dazu veranlasste, nach Deutschland zurückzukehren und nach ihren Wurzeln zu suchen. Sie hofft, diese Reise zu nutzen, um in Archiven zu recherchieren und Familienmitglieder zu befragen, um die Geschichte ihrer Großeltern zu erfahren. Dabei dokumentierte sie ihre Erkenntnisse und Gefühle in Form von Collagen und Skizzen. Nach und nach setzt sie die Geschichte des Nachkriegsdeutschlands, des Holocausts und ihres Platzes in der Familie zusammen.