Treffpunkt Deutsch

Treffpunkt Deutsch © Goethe-Institut

„Treffpunkt Deutsch" ist eine monatliche Veranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer in der Region Südasien, bei der Unterrichtskonzepte, Spiele und andere Neuheiten rund um den Unterricht präsentiert und diskutiert werden. Im Jahr 2020 hat es uns das online-Format ermöglicht, eine größere Anzahl an Lehrkräften zu erreichen.

Man ist seit dem außerdem flexibler bei der Auswahl der Referentinnen und Referenten, die sich aus verschiedenen Ländern zuschalten können. Außerdem ist es uns im vergangenen Jahr gelungen, Lehrer*innen verschiedener Länder an diesem Event teilhaben zu lassen, gleichzeitig, sodass auch hier ein Austausch über die Grenzen hinaus zum Thema Unterricht stattfinden konnte.

Da sich ein „Treffpunkt“ über die Grenzen hinaus bewährt hat, können wir es uns vorstellen, dieses Sonderformat auch für die Zukunft, in Abwechslung mit analogen Formaten, zu behalten.

Im Vordergrund steht der Austausch von Lehrer*in zu Lehrer*in. Es können Momente der Freude aus dem Schulalltag ausgetauscht werden, aber auch Fragen oder Sorgen.

Der Austausch sowohl auf der inhaltlichen (zum Beispiel zu der Frage „Wie gestalte ich eine Online-Unterrichtseinheit?“) als auch auf der persönlichen Ebene ist vor allem in Krisenzeiten ganz entscheidend und lässt uns alle trotz räumlicher Distanzen näher rücken.
Wir können es nicht erwarten, alle Lehrer*innen gesund und munter im analogen Treffpunkt-Format wiederzusehen!

Vergangene Themen im Überblick:

  • Digital DaF unterrichten - Vlogs und Videos im DaF - Unterricht
  • Erstellung von MCQs
  • DaF im Rahmen von Integration von Bildung und Kunst auf Schulebene
  • Spiele im digtalen Unterricht
  • Aussprachetraining
  • Schüler*innen zum Sprechen bringen
Sind Sie ein/e Lehrer*in an einer Schule und wollen am Treffpunkt teilnehmen?

Schreiben Sie uns an: tanvi.duggal@goethe.de