Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
DLT 2023© Prayrit Singh

Nordindien & Nepal
Deutschlehrer*innentagung 2023

Jedes Jahr finden Deutschlehrer*innentage in den verschiedenen Regionen Indiens statt. Deutschlehrende von Schulen, Universitäten, Colleges, Goethe-Instituten und anderen Institutionen kommen zusammen, um ihr methodisch-didaktisches und landeskundliches Wissen aufzufrischen. 

Diese Tagungen werden vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem indischen Deutschlehrer*innenverband InDaF veranstaltet.


Über die Tagung

Wir veranstalteten in Zusammenarbeit mit dem indischen Deutschlehrer*innenverband InDaF vom 28.07. bis zum 30.07.2023 die Deutschlehrer*innentagung für Lehrkräfte aus Nordindien und Nepal. 
 

Ca. 270 Lehrkräfte aus Nordindien und Nepal nahmen an unserer Deutschlehrer*innentagung vom 28.07. bis zum 30.07.2023 ein. Diese Konferenz war, wie jedes Jahr, eine Kooperation des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan New Delhi und des indischen Deutschlehrer*innenverbands InDaF und richtete sich an alle Lehrkräfte der Deutschen Sprache. Dieses Jahr wurde unsere Tagung wie im vorherigen Jahr abermals im hybriden Format durchgeführt.

"DeutschSoft – Kompetenzen in Beruf und Alltag." Das war unser Schwerpunktthema für dieses Jahr.   

Neben didaktischen Fachwissen und Expertise im Sprachgebrauch benötigen Lehrkräfte heutzutage noch weitere Kompetenzen, die sogenanten Soft-Skills. Kommunikationsstärke, interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Empathie, Kreativität, Medienkompetenz und viel mehr ist gefragt. Genau diesen "untypischen" Themen, die oftmals bei der Lehrkräfteausbildung vernachlässigt werden, woltlen wir uns bei dieser DLT widmen. 

In informativen Vorträgen, interaktiven Workshops und weiteren Aktivitäten wollten wir dieses Thema gemeinsam mit Ihnen erarbeiten. Natürlich informierten wir Sie auch über die aktuellen Angebote des Goethe-Instituts und des InDaF in Bezug auf Deutschkurse und Fortbildungsseminare in Indien und Deutschland. Daneben gab es auch ein buntes Kulturprogramm und weitere Aktivitäten , durch die unsere Lehrkräfte die Möglichkeiten hatten, sich mit alten und neuen Kolleg*innen auszutauschen.

Am Freitag, dem 28.07.2023, läuteten wir die Tagung online ein, sodass sich jeder von überall zuschalten konnte. Am Samstag fand das Programm für alle Teilnehmenden im Hyatt Regency Hotel statt. Am Sonntag wurden für ausgewählte Lehrkräfte zusätzliche Angebote im Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi angeboten.


Programm

Marcel Hinderer © Prayrit Singh Zur Eröffnung hielt Marcel Hinderer, Diplompädagoge und Sprecherzieher, einen Vortrag zum Thema "Skilling me softly - Warum wir eigentlich von Soft Skills sprechen". Den Vortrag können Sie hier herunterladen:

Keynote von Marcel Hinderer

Alexandra Mittler DLT © Prayrit Singh Dr. Alexandra Mittler, Leiterin der Spracharbeit mit Regionalauftrag und stellvertretende Leiterin Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi, stellte die aktuellen Programme des Goethe-Instituts vor.



Simon Sevan Schäfer DLT © Prayrit Singh Als Vertreter der Schweizer Botschaft nahm Simon Sevan Schäfer, Zweiter Sekretär, Leiter der Sektion Kultur, menschliche Sicherheit und Rechtsangelegenheiten, an der Eröffnungsfeier teil.



Rolf Hermann DLT © Prayrit Singh Wir freuen uns, dass Rolf Hermann, Schweizer Autor, an der Konferenz teilnahm, um aus seinem Buch "Flüchtiges Zuhause" zu lesen und einen Spoken-Word-Text in seinem regionalen Schweizer Dialekt vorzutragen. Wir bedanken uns bei Pro Helvetia und der Schweizerischen Botschaft in Indien und Bhutan.

Neben einem interessanten Programm während der Eröffnung, konnten die Lehrkräfte an über 20 Workshops und Vorträgen teilnehmen und in verschiedene Themenfelder eintauchen. 

Wir bedanken uns bei allen Referent*innen, der deutschen Botschaft, dem DAAD, der Universität zu Köln, der FU Berlin, der RWTH Aachen, der Uni Heidelberg, Goyal Publishers, Langers, Klett, Hueber, Cornelsen, der ZfA und allen Involvierten, die unsere Tagung zu einem Erfolg gemacht haben.


Workshop Material


In Kooperation mit

InDaF © InDaF

Top