Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Namaste 2023© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Namaste Deutschland 2023

Das Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi organisierte in Zusammenarbeit mit dem Education Department, Govt. of NCT of Delhi, das jährliche Deutschfest "Namaste Deutschland" für alle Deutschlernenden aus Delhi NCR. 


Was ist Namaste Deutschland?

Namaste Deutschland ist unser jährliches Fest, um die deutsche Sprache und Kultur zu feiern. Ein buntes Programm aus Ausstellungen, Workshops, Wettbewerben, Info-Sessions, Filmvorführungen und vielem mehr widmet sich jedes Jahr einem bestimmten Thema. Dabei richtet sich das Fest an alle Deutschlernenden an unseren Partnerschulen.
 


Das Motto dieses Jahres

In diesem Jahr lautete das Thema: Sport & Kultur. Die Deutschen und Inder*innen sind sportbegeistert. Das steht außer Frage - und nicht nur Fußball & Cricket. Auch Basketball, Turnen, Wandern, Badminton, Tennis und viel mehr. Sport ist ein ganz wichtiger Teil unserer Kultur und gehört zum täglichen Leben dazu. Dieses Jahr wollten wir uns im Rahmen von Namaste Deutschland in verschiedenen Sportarten messen und somit auch die deutsche Kultur ein bisschen näher kennen lernen. 


Wer kann teilnehmen?

Das Fest richtete sich an alle Deutschlernenden und Lehrkräfte an unseren Partnerschulen. Ein Maximum von 30 Schüler*innen konnte über die Deutschlehrkraft angemeldet werden. 
 


Das Programm

SPORTWETTBEWERBE

Fußball, Tischtennis, Badminton, Tennis und Basketball. In diesen 5  Sportarten können sich die sportbegeisterten Schüler**innen messen. Von der Vorrunde bis zum Finale - in diesen Wettbewerben ging es nicht nur um Talent, sondern auch Fairness und Spaß. 

Sprachspiele

15 ausgewählte Schulen präsentierten selbst entwickelte Sprachspiele und forderten alle Schüler*innen zum Grübeln und Spaß haben ein. 

Workshops

In verschiedenen Workshops konnten die Schüler*innen interaktiv unterschiedliche Fragestellungen erarbeiten, sich bewegen, Spaß haben und viel Neues lernen. 

Wettbewerbe

In unterschiedlichen Wettbewerben konnten sich die Deutschlernenden eifrig messen und ihr Talent zeigen. Im Deutschland-Quiz wurde Allgemeinwissen abgefragt, im Spell Bee war Buchstabieren gefordert. Auch ein Staffellauf mit Twist versprach viel Vernügen. 

Rahmenprogramm

Daneben wurden auch weitere Programmpunkte angeboten. Ein buntes Bühnenprogramm, eine VR-Erfahrung, interaktive Stände, Tanz, Musik & viel mehr.


In Zusammenarbeit mit


Namaste Deutschland 2022

Namaste Deutschland © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Vor einem Jahr

In Zusammenarbeit mit Delhi Public School, Sec-45 Gurgaon konnten wir in 2022 nach mehrjähriger Pause wieder unser allseits beliebtes Festival Namaste Deutschland feiern. Letztes Jahr widmeten wir uns dem Thema: Von Deutschland in die Welt. 


Kontakt

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an unsere Kollegin: 

Puneet Kaur
Leiterin Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi
puneet.kaur@goethe.de

Top