Creatività 4.0
Maker Economy

Creatività 4.0 © Goethe-Institut Italien | Foto: Colourbox.de Die Kreativwirtschaft unterliegt zunehmend der wachsenden Digitalisierung – dadurch ist sie der Innovationsmotor in einer vernetzten Welt. Der Beitrag der Kultur- und Kreativwirtschaft zur globalen Wirtschaftsleistung wächst stetig. Sie ist inzwischen ein eigenes Wirtschaftsfeld.

Verschiedene Teilbereiche beschäftigen sich mit dem Zusammenwachsen von Digitaltechnik, Internet und neuen Geräten wie 3D-Drucker. Jeder wird zum Produzenten und Maker und es entstehen so ganz neue Geschäftsmodelle. Wir sprechen hier von der „Maker Economy“ – dem digitalen Handwerk.
 
Das Goethe-Institut Italien beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema „Kreativwirtschaft”, um italienische und deutsche Ideen und Projekte zu präsentieren. Es finden Events, Workshops, Gesprächsrunden, Seminare, Künstlerresidenzen, Hackathons, Ausstellungen und ein temporärer Makerspace in Kooperation der Fondazione Mondo Digitale und den Biblioteche di Roma statt, mit dem Ziel, junge Akteure aus Italien und Deutschland, aber auch Experten, Meinungsmacher, Festivals, Multiplikatoren und Ausbildungsstätten zu vernetzen.

Auswärtiges Amt © Auswärtiges Amt Begleitet werden diese durch Hintergrundartikel, Interviews und Reportagen. Der Fokus liegt auf den vier Teilbereichen: digitales Verlagswesen, Kreativwerkstätten in Bibliotheken (und anderorts), Medienkunst und Produktdesign. Besonderes Interesse gilt u.a. den beiden Hauptstädten Rom und Berlin.

 

BIBLIOMAKERS, die Ideenwerkstatt © Goethe-Institut Italien / Fondazione Mondo Digitale

BIBLIOMAKERS, die Ideenwerkstatt

Das erste FabLab der Biblioteche di Roma wird in der Stadtbibliothek „Fabrizio Giovenale“ eingerichtet!

Goethe-Institut Rom, Biblioteche di Roma e Fondazione Mondo Digitale starten gemeinsam in der Biblioteca di Roma „Fabrizio Giovenale“, Casale Podere Rosa, ein Pilotprojekt für einen Makerspace. Dabei handelt es sich um einen Kreativraum, in dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam Dinge zu kreieren. Nicht nur Schulen und Familien, sondern auch Bürger und Bürgerinnen können an verschiedenen Workshops und Aktivitäten teilnehmen.

In Deutschland haben sich in den letzten Jahren viele Bibliotheken und Museen in Orte des „Machens“ verwandelt, an denen die Besucher in einer Art Hightech-Werkstatt digitale Geräte wie 3D-Drucker und Laser-Cutter ausprobieren können und durch ihre Kreativität zu aktiven Machern werden.

Mit „BiblioMakers, die Ideenwerkstatt“ wird die italienische Hauptstadt einen neuen Standpunkt für Innovation haben, der diese neuartigen Technologien in traditionelle Orte der Kultur bringt. Das Pilotprojekt dauert zunächst sechs Monate und wird sich danach auch in anderen Bibliotheken und öffentlichen Orten einrichten können.

Bibliomakers – Partnerlogos DT