Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

In the shadow
Saxony-Anhalt, Germany

Bitterfeld
Foto: Mila Teshaieva

How are families living in the abandoned industrial districts of Halle, Bitterfeld and Wolfen in eastern Germany?
How did their life change after the fall of the wall?
 

 


Mila Teshaieva:
Halle, Delitzsch, Wolfen, Eisleben and other places in Sachsen-Anhalt

October 2018
People in Saxony Anhalt call German unification “Die Wende” – literally meaning “the turn” or “the turnaround”– and though a commonly used word in everyday language,  it actually describes exactly what happened to these people after the fall of the Wall. 
My research brought me to various places in the region: Halle, Delitzsch, Wolfen, Eisleben, etc. These places have undergone a dramatic transformation in the last 30 years. Once a center of industrial pride during the socialist period, this region has declined into ruins since unification.
Given the chance to explore family life in this former East German state, I decided to take up the topic which for many years has been at the center of my work: Memory. I wanted to look into the private memories of those who lived and built their lives in the time of the GDR, who went through the painful process of unification and now live in a united Germany. I decided to focus on ordinary women from small towns in Saxony Anhalt. They are neither victims nor perpetrators, and their lifelines and life struggles have been literally invisible for the last 30 years. How do they remember themselves and their lives during the GDR? And what are their life surroundings and conditions today?

During talks with my protagonists I perceived how intensely the past is still present. Nearly 30 years after the fall of the Wall, there is still a kind of collective trauma that has its origins in the experiences after reunification and in the sense of devaluation of one's past. This brief exploration could be a start for a larger project to run over many years. And I hope at least to prompt a fresh view of the people in Saxony Anhalt and give a voice to those who feel forgotten but still retain dignity and strength.
Gertrud Merkel has lived her whole life in Delitzsch, a small town near Wolfen-Bitterfeld, which at the time of the GDR was an important transportation hub for industry. She was 18 when she saw an ad saying “Come to work for German Rail” and that was how she chose her occupation for life. It was there she founded with other colleagues the “Fishermen’s Club”, which still exists today.
“For us life was interesting and full during the GDR and I personally enjoyed dedicating my life to community work. No-one felt alone in those times; we worked together and had fun together. The system of mutual support in the GDR was really strong and people were always helping each other, knowing that some day they would need help as well.”
Things changed after unification. Industry closed down, so transportation was not required. Gertrud lost her job – it was simply eliminated – and for the next 10 years she survived by doing any job. “Leute mit Wende haben sich auch gewendet” (People of the turn have also turned themselves) she says. The old solidarity was lost, no mutual support was needed and people faced the harsh reality of capitalism. Gertrud still sometimes goes to the nearby lakes to fish, but in recent years it has become more difficult. Her husband is now an invalid and she has to take care of him. We went together with her to the places where she used to work and spend her free time.
 
Karin and Josef Rössler have spent their whole life together and are still in love with each other. Josef’s family is originally from West Germany and he freely chose to come to the East because he wanted to be a seaman. He worked his whole life on cruise ships,  travelling all around the world. From his voyages he brought back good coffee and cocoa, so that their family was considered to live a life of luxury during the GDR. Karen was a sportswoman and activist and has remained very active and involved in community life until today. The place where they first met each other still belongs to them,  a small garden house near the river in Halle. We went there with them and they recalled the time they first met.
 
The region around Eisleben is all about two main things: copper mining and the Reformation. Here, in a small village called Osterhausen I met Silvia, who worked as a pioneer leader for 12 years, right up until the change of system. She had always dreamed of working with children and since she could not get a position as a teacher, she chose to fulfil her passion through the pioneer organization. She said: “Recently I was invited on TV to talk about my work with the pioneers.” The interview was never broadcast, probably because I had nothing bad to say about that time. I have to honestly say that I am still proud of my work. We did a lot of great things with children and taught them to be honest and kind people.” For many years a daily newspaper has been delivered to her home and she cuts out and archives any mention of her former place of work and her old colleagues.
 
The mountains of old industrial waste are right behind Grit Bär’s house in Hergisdorf. This is a place where she would go for a walk  when she needed to be by herself and alone with her thoughts. “You come out of the house, walk down a village road and suddenly you are in a totally unreal, surrealistic space.” Grit still remembers from her childhood when huge lorries used to bring the burning liquids and the sky was bright with the fire. She says that the waste is not toxic anymore and the numerous plants growing on these black hills support her idea. Grit is very special person, growing up in a family of women: her mother,  aunt and sister. She says she has always felt free in her life, whether in the GDR or in united Germany. “I realize that I live inside the system and there are rules, but my freedom is given to me and no-one can take it away. When Die Wende happened, people were hoping to keep the best ideas of the old system and enrich them with new things from the West. That was such a big illusion.”
 

Jutta Benzenberg:
Coffee and cakes at Christine’s and other stories from Central Germany

September 2018
Sandy, the women’s representative in Bitterfeld Wolfen, was very kind and took me to the town’s ‘Tuesday’ women painters. They were meeting in a garden colony to talk about new subjects. When I got there, I was warmly welcomed and given loads of coffee and cakes. Everyone was willing to pose in front of the camera in Christine’s bower.
Not only did they look splendid, also their stories were captivating. Thekla, who had never liked Wolfen but nevertheless stayed on, was an educator before and after the turnaround and she was strict in her supervision of them.
Birgit, the good-natured one, told me she was a policewoman with everything that involves. She never wanted to get married but had two kids.
Romy, the young assistant to Sandy, accompanied me to the flat slab buildings, which were still inhabited but were soon going to be pulled down. The people in them are quite despairing since they don’t know exactly when they have to leave and where they’re going to live.
There are a lot of young people like Romy there and the SPD leader told me that friends of his age (36) who had tried out Berlin and other major cities were slowly coming back to North Wolfen.
Daniel Trettner, the trainer at FC Bitterfeld Wolfen, proudly told me that he had been born there and saw his future as lying also in that place.
My trips to Bitterfeld Wolfen are not over yet. I want to come back and photograph still more people and write down their stories because I believe they’re not being heard.


Jutta Benzenberg:
Curtain up!

March 2018, Bitterfeld Wolfen 
After my first trip with the Journalist Andreas Montag and Mila Teshaieva I was highly keyed up to get going quickly on our project in Bitterfeld Wolfen.
Very soon something wonderful happened. It was Women’s Day, which in the East is still celebrated as it was during the GDR when it wasn’t in the West. On 8 March, a karaoke night was put on in Wolfen’s cultural centre. I absolutely had to go. It wasn’t easy to get in touch with someone. Like all the other guests, I was very nicely welcomed with a glass of the famous “Little Red Riding Hood” sparkling wine. What I saw were women who were greatly intent on having themselves a good evening out. The tables filled up quickly, the DJs, who as long as we were waiting for the rush played the Stones and the Doors, switched to Helene Fischer and other hits I’d never heard before in my life. The women danced with each other and, yes, even the 20- to 30-year-olds livened up at this music. Hit songs. My God, I thought, I’m in the wrong film, felt a bit inhibited. And took some photos while the ladies danced. When they saw my camera they asked me if I might take a picture of them in a group. I was glad they suggested it, though I thought, yeah but group pictures!
 
When, however, I told them they should do more than just stand there, something really surprising happened. What they had to show me as they came out of their shells, was the exceptional energy emanating from them. At that point emerged a force, warmth, openness which had me totally enthusiastic.
I wanted more of it. I’m going to also look for and photograph these women’s mothers and grandmothers.
Women who were living there before the Wall was built, women who were born on the inside of the Wall and those who only got to know this city after the ‘turnaround’. What are, were their dreams; how do they see the future? I’m very curious to hear their stories, which are completely unfamiliar to me as a West German, but yet should be a part of me.


In March 2018 Mila Teshaieva and Jutta Benzenberg were together on a first trip in Bitterfeld Wolfen.
Mila Teshaieva:
"Our trip together to Wolfen was aimed at getting some ideas about the place and meeting people who live there. When we arrived, the former industrial town was covered in snow, making the landscape perfectly clean.
Walking around the streets, we noticed the inhabitants were particularly curious about us; it seemed everyone immediately recognized us as ‘outsiders’. In a town as small as Wolfen, the appearance of two photographers is definitely a special occurrence. However, it’s not an easy place to do street photography as people are very annoyed with the media. There’s rarely any positive news about the town and this doesn’t encourage a feeling of trust.

We discussed the prospects of the town with the curator of the Industry and Film Museum, Uwe Holz: "You have to understand that German re[P1] unification had a different impact on people in the west and in the east. At first, that was the great event of the country finally getting together. For people in the east, especially in Wolfen, reunification meant the total collapse of their way of life, and for many of them the turnaround was not so positive." But I find the past and present of the town definitely very interesting for research and am looking forward to finding out more about its inhabitants and their current lives".

Jutta Benzenberg:
"Until now I only knew the Bitterfeld Wolfen region from going through it in a train…the fastest train there is.
Just through and on to Berlin.
But when I wanted to express exactly that with my camera, I became very curious about Bitterfeld Wolfen.
I saw something in the passing-through pictures that urged me to stop off and have a closer look".

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Im Schatten
Sachsen-Anhalt, Deutschland

Bitterfeld
Foto: Mila Teshaieva

Wie leben die Familien in den ehemaligen Industriegebieten der ostdeutschen Städte Bitterfeld/Wolfen und Halle?
Wie hat sich ihr Leben nach dem Fall der Mauer verändert?

 


Mila Teshaieva:
Halle, Delitzsch, Wolfen, Eisleben und andere Orte in Sachsen-Anhalt

Oktober 2018
Die Sachsen-Anhalter nennen die deutsche Vereinigung Die Wende - wörtlich „der Wendepunkt“ oder „ der Umschwung - und obwohl es in der Alltagssprache ein gängiges Wort ist, beschreibt es doch genau, was mit diesen Menschen nach dem Fall der Mauer passiert ist. Meine Recherchen führten mich an verschiedene Orte in der Region: Halle, Delitzsch, Wolfen, Eisleben, usw. Diese Orte haben in den letzten 30 Jahren einen dramatischen Wandel durchlaufen. Einst ein Zentrum des industriellen Stolzes während der sozialistischen Zeit, ist diese Region seit der Vereinigung zu Ruinen geworden.
Mit der Möglichkeit, Familienleben in diesem ehemaligen ostdeutschen Bundesstaat zu erkunden, entschied ich mich, das Thema aufzugreifen, das seit vielen Jahren im Mittelpunkt meiner Arbeit steht: Erinnerung. Ich wollte die privaten Erinnerungen derer untersuchen, die in der Zeit der  Deutschen Demokratischen Republik (DDR) lebten und ihr Leben aufbauten, die den schmerzhaften Prozess der Vereinigung durchliefen und nun in einem vereinten Deutschland leben. Ich entschied mich, mich auf gewöhnliche Frauen aus Kleinstädten in Sachsen-Anhalt zu konzentrieren. Sie sind weder Opfer noch Täter, und ihre Lebensadern und Lebenskämpfe sind seit 30 Jahren buchstäblich unsichtbar. Wie erinnern sie sich an sich selbst und ihr Leben während der DDR? Und wie sieht ihr Lebensumfeld und ihre Lebensbedingungen heute aus?

In Gesprächen mit meinen Protagonisten habe ich wahrgenommen, wie intensiv die Vergangenheit noch präsent ist. Fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer gibt es immer noch eine Art kollektives Trauma, das seinen Ursprung in den Erfahrungen nach der Wiedervereinigung und im Sinne einer Abwertung der eigenen Vergangenheit hat. Diese kurze Erkundung könnte der Beginn eines größeren Projekts sein, das sich über viele Jahre erstreckt. Ich hoffe, zumindest die Menschen in Sachsen-Anhalt in einem neuen Licht zu sehen und denen eine Stimme zu geben, die sich vergessen fühlen, aber dennoch Würde und Stärke bewahren.
Gertrud Merkel hat ihr ganzes Leben lang In Delitzsch gelebt, einer kleinen Stadt bei Wolfen-Bitterfeld, die zu DDR-Zeiten ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Industrie war.  Sie war 18 Jahre alt, als sie eine Anzeige mit dem Titel „Komm zur Arbeit für die Deutsche Bahn" sah, und so wählte sie ihren Beruf auf Lebenszeit. Dort gründete sie zusammen mit anderen Kollegen den „Fishermen‘s Club", der bis heute besteht. „Für uns war das Leben während der DDR interessant und erfüllt und ich persönlich habe es genossen, mein Leben der Gemeinschaftsarbeit zu widmen. Niemand fühlte sich damals allein; wir arbeiteten zusammen und hatten Spaß zusammen. Das System der gegenseitigen Unterstützung in der DDR war wirklich stark, und die Menschen halfen sich immer gegenseitig und wussten, dass sie eines Tages auch Hilfe brauchen würden.“
Nach der Wiedervereinigung änderten sich die Dinge. Die Industrie schloss, so dass keine Transportwirtschaft erforderlich war. Gertrud verlor ihre Arbeit - sie wurde einfach eliminiert - und für die nächsten 10 Jahre überlebte sie, indem sie jeden Job machte. „Leute mit Wende haben sich auch gewendet", sagt sie. Die alte Solidarität ging verloren, es bedurfte keiner gegenseitigen Unterstützung und die Menschen sahen sich der harten Realität des Kapitalismus ausgesetzt. Gertrud geht noch manchmal zu den nahegelegenen Seen, um zu fischen, aber in den letzten Jahren ist es schwieriger geworden. Ihr Mann ist jetzt Invalide und sie muss sich um ihn kümmern. Wir gingen mit ihr zusammen an die Orte, an denen sie früher arbeitete und ihre Freizeit verbrachte.

Karin und Josef Rössler haben ihr ganzes Leben zusammen verbracht und sind immer noch ineinander verliebt. Josefs Familie stammt ursprünglich aus Westdeutschland und er hat sich freiwillig in den Osten begeben, weil er Matrose werden wollte. Er arbeitete sein ganzes Leben auf Kreuzfahrtschiffen und bereiste die ganze Welt. Von seinen Reisen brachte er guten Kaffee und Kakao mit, so dass ihre Familie während der DDR-Zeit ein Leben voller Luxus führte. Karen war eine Sportlerin und Aktivistin und ist bis heute sehr aktiv und engagiert im Gemeinschaftsleben. Im Ort, an dem sie sich zum ersten Mal trafen, gehört ihnen noch, ein kleines Gartenhaus am Fluss in Halle. Wir waren mit ihnen dort und sie erinnerten sich an die Zeit, als sie sich zum ersten Mal trafen.

In der Region um Eisleben dreht sich alles um zwei Dinge: den Kupferbergbau und die Reformation. Hier, in einem kleinen Dorf namens Osterhausen, traf ich Silvia, die 12 Jahre lang als Pionierführerin tätig war, bis zum Systemwechsel. Sie hatte schon immer davon geträumt, mit Kindern zu arbeiten, und da sie keine Stelle als Lehrerin bekommen konnte, entschied sie sich, ihre Leidenschaft in der Pionierorganisation zu erfüllen. Sie sagte: „Kürzlich wurde ich ins Fernsehen eingeladen, um über meine Arbeit mit den Pionieren zu sprechen.“  Das Interview wurde nie ausgestrahlt, wahrscheinlich weil ich zu dieser Zeit nichts Schlechtes zu sagen hatte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch stolz auf meine Arbeit bin. Wir haben viele tolle Dinge mit Kindern gemacht und ihnen beigebracht, ehrlich und freundlich zu sein.“ Seit vielen Jahren werden Tageszeitungen nach Hause geliefert, und sie schneidet jede Erwähnung ihres ehemaligen Arbeitsortes und ihrer alten Kollegen heraus und archiviert sie.

Direkt hinter dem Haus von Grit Bär in Hergisdorf liegen die Berge alter Industrieabfälle. Dies ist ein Ort, an dem sie einen Spaziergang machen würde, wenn sie allein und allein mit ihren Gedanken sein wollte. „Du kommst aus dem Haus, gehst eine Dorfstraße entlang und befindest dich plötzlich in einem völlig unwirklichen, surrealistischen Raum.“ Grit erinnert sich noch an ihre Kindheit, als riesige Lastwagen die brennenden Flüssigkeiten brachten und den Himmel mit dem Feuer verhellten. Sie sagt, dass der Abfall nicht mehr giftig sei und die zahlreichen Pflanzen, die auf diesen schwarzen Hügeln wachsen, ihre Meinung bewiesen. Grit ist ein ganz besonderer Mensch, der in einer Familie von Frauen aufwächst: ihre Mutter, Tante und Schwester. Sie sagt, dass sie sich in ihrem Leben immer frei gefühlt hat, sei es in der DDR oder im vereinten Deutschland. „Ich weiß, dass ich innerhalb des Systems lebe und es gibt Regeln, aber meine Freiheit ist mir gegeben und niemand kann sie mir wegnehmen. Als Die Wende geschah, hofften die Leute, die besten Ideen des alten Systems zu behalten und sie mit neuen Dingen aus dem Westen zu bereichern. Das war so eine große Illusion.“


Jutta Benzenberg:
Kaffee und Kuchen bei Christine und andere Geschichten aus Mitteldeutschland

September 2018
Sandy, die Frauenbeauftragte von Bitterfeld Wolfen, war so nett und brachte mich zu den Dienstagsmalerinnen von Wolfen. Sie hatten sich in einer Gartenkolonie getroffen, um neue Motive zu besprechen. Als ich dort ankam, wurde ich herzlich aufgenommen und mit Kaffee und Kuchen überschüttet. Alle waren bereit in der Laube von Christine vor der Kamera zu posieren.
Nicht nur dass sie wunderbar aussahen, auch ihre Geschichten waren sehr spannend.
Thekla, die Wolfen nie mochte und trotzdem blieb, war Erzieherin vor und nach der Wende und leitet die Dienstagsmalerinnen mit "strenger" Hand.
Birgit die Gutmütige erzählte mir, dass sie Polizistin war, mit allem drum und dran. Sie wollte nie heiraten, hat aber 2 Kinder.
Romy, die junge Assistentin von Sandy begleitete mich zu den Plattenbauten, die noch bewohnt waren aber bald abgerissen werden sollen. Die Menschen dort sind ziemlich verzweifelt, da sie nicht genau wissen, wann sie gehen müssen und wo sie dann unterkommen werden.
Junge Leute wie Romy gibt es viele dort und der SPD Vorsitzende sagte mir, dass Freunde in seinem Alter (36), die Berlin und andere Großstädte ausprobiert haben, so langsam nach Wolfen Nord zurückkehren.
Daniel Trettner, der Fussballtrainer von FC Bitterfeld Wolfen, erzählt mir stolz, dass er dort geboren ist und dass er auch seine Zukunft an diesem Ort sieht. 
Meine Reisen nach Bitterfeld Wolfen sind noch nicht zu Ende. 
Ich möchte wiederkommen und noch mehr Menschen fotografieren und deren Geschichten aufschreiben, da ich denke, dass sie nicht gehört werden. 


Jutta Benzenberg:
Vorhang auf! 
März 2018, Bitterfeld Wolfen 
Nach meiner ersten Reise mit dem Journalisten Andreas Montag und Mila Teshaieva war ich sehr motiviert, bald mit unserem Projekt in Bitterfeld Wolfen anzufangen. Schon bald hat sich etwas Wunderbares ergeben. 
Es war der Frauentag, der ja im Osten noch so gefeiert wird, wie zu DDR Zeiten, anders als im Westen.
Am 08. März trat eine Karaokeabend im Kulturhaus in Wolfen auf. Da musste ich ungebingt dabei sein. Den Kontakt aufzunehmen war sehr leicht. Ich wurde sehr nett mit einem Glas des berühmten Rotkäppchensekts willkommen geheissen wie auch alle anderen Gäste. Was ich sah, waren Frauen die, hochmotiviert waren, sich einen schönen Abend zu machen. Die Tische füllten sich schnell, die DJs, die solange wir auf den Ansturm warteten, die Stones und Doors spielten, wechselten zu Helene Fischer und sonstige Schlager, die ich zuvor noch nie im Leben gehört hatte. Die Frauen tanzten miteinander und ja auch die 20 bis 30 jährigen lebten bei dieser Musik auf. "Schlager, oh Gott!", dachte ich, "Ich bin im falschen Film". Ich verkrampfte mich schon ein wenig und fotografierte, während die Damen tanzten. Als sie meine Kamera sahen, fragten sie mich, ob ich ihre Gruppe fotografieren mochte. Froh war ich, dass sie es mir vorschlugen, obwohl ich dachte: "Na ja Gruppenfotos".
Als ich ihnen aber sagte, dass sie mir doch mehr bieten sollten, als nur so da zu stehen, geschah etwas das mich sehr überraschte. Was sie mir da anboten, wie sie aus sich herausgingen, die Energie die von ihnen ausging war einmalig.  
Da kamen Stärke, Wärme und Offenheit zum Vorschein, die mich vollauf begeisterten. Davon wollte ich mehr. Ich werde auch die Mütter und Großmütter dieser Frauen aufsuchen und fotografieren. 
Frauen, die vor dem Mauerbau dort lebten, Frauen die innerhalb der Mauergeboren wurden und die, die diese Stadt nur nach der Wende kennengelernt haben. Welche sind und waren ihre Träume, wie sehen sie die Zukunft. Ich bin sehr gespannt  auf ihre Geschichten, die mir als Westdeutsche völlig fremd sind, aber doch ein Teil von mir werden sollen.
 


Anfang März 2018 sind Mila Teshaieva und Jutta Benzenberg für eine erste Erkundungsreise zusammen nach Bitterfeld Wolfen gefahren.
Mila Teshaieva:
„Unsere gemeinsame Reise nach Wolfen hatte den Zweck, etwas über den Ort zu lernen und der lokalen Bevölkerung zu begegnen. Als wir dort ankamen, war die ehemalige Industriestadt mit Schnee bedeckt, sodass die Landschaft völlig sauber wirkte.
Als wir durch die Straßen gingen, bemerkten wir, dass die Einwohner besonders neugierig auf uns waren: Es war, als ob alle uns sofort als „Fremde“ erkannten. In einem so kleinen Städtchen wie Wolfen ist das Erscheinen von zwei Fotografen mit Sicherheit eine einzigartige Begebenheit. Es ist jedoch nicht leicht, an diesem Ort zu fotografieren, denn die Leute sind über die Medien sehr verärgert. Es gibt selten positive Nachrichten über die Stadt, was das Gefühl des Vertrauens nicht fördert.
Wir haben mit dem Direktor des Industrie- und Filmmuseums Uwe Holz über die Aussichten für die Stadt gesprochen: „Sie müssen verstehen, dass die Wiedervereinigung unterschiedliche Auswirkungen auf die Menschen im Westen und Osten hatte. Zunächst war es ein großartiges Ereignis, das das Land endlich wieder zusammenbrachte. Für die Menschen im Osten, und insbesondere in Wolfen, bedeutete die Wiedervereinigung den vollkommenen Zusammenbruch ihrer Lebensweise und für viele war die Umstellung nicht besonders positiv“. Dennoch finde ich die Vergangenheit und die Gegenwart der Stadt sehr interessant für die Forschung und ich freue mich schon darauf, mehr über ihre Einwohner und ihr jetziges Leben herauszufinden.“  

Jutta Benzenberg:
"Bis jetzt kannte ich die Gegend Bitterfeld Wolfen nur vom Durchfahren mit dem Zug… mit dem schnellsten Zug den es gibt. 
Nix wie durch und weiter nach Berlin. 
Aber als ich genau dieses mit der Kamera ausdrücken wollte, wurde ich sehr neugierig auf Bitterfeld Wolfen. 
In den Durchfahrtbildern sah ich etwas was mich dazu bewegt anzuhalten und näher hinzuschauen". 


 

Top