Unternehmen Deutsch
Ein Ideenwettbewerb zur beruflichen Orientierung

Unternehmen Deutsch © Goethe-Institut Italien / Foto: Paola Libralato

„Unternehmen Deutsch“ setzt Schulen in Kontakt zu Firmen in der Region (schulbegleitende Berufsorientierung / Alternanza scuola-lavoro). Die Schüler*innen lernen ihren heimischen Wirtschaftsraum kennen und entwickeln für ein schulnahes Unternehmen eine neue Geschäftsidee. Das Unternehmen ist eine deutsche Niederlassung oder eine italienische Firma, die Geschäftsbeziehungen nach Deutschland unterhält oder diese aufbauen möchte. Herzstück des Schulprojekts: der Besuch des „Partnerunternehmens“.

Sprachliche Voraussetzung: abgeschlossene A1-Kenntnisse. Geeignet für die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftslehrer (CLIL).

Kooperation Schulen-Wirtschaft
Preisverleihung 2019

Teamgeist, Kreativität und Sinn für Marketing – das bewiesen auch in diesem Jahr zahlreiche Schüler*innen von Venetien bis nach Sizilien. „Unternehmen Deutsch“ führt junge Deutschlerner auf motivierende Weise an die Arbeitswelt heran. Am 28. Mai 2019 wurden die besten Geschäftsideen bei der traditionellen Preisverleihung in Rom prämiert.

  • 1. Preis: „Triboo“ und „Das Raupenspiel“ – Gesellschaftsspiele zum Deutschüben – IIS „Leonardo Da Vinci“ mit Partnerfirma ELI – La Spiga Edizioni Srl (Civitanova Marche, Macerata) – Deutschlehrerinnen: Lucia Giuliano und Rita Lischke © Goethe-Institut Italien / Foto: Paola Libralato
    1. Preis: „Triboo“ und „Das Raupenspiel“ – Gesellschaftsspiele zum Deutschüben – IIS „Leonardo Da Vinci“ mit Partnerfirma ELI – La Spiga Edizioni Srl (Civitanova Marche, Macerata) – Deutschlehrerinnen: Lucia Giuliano und Rita Lischke
  • 2. Preis: „LimoTimo“ – Der Gesundheitshonig mit Nisthilfe für Wildbienen – Liceo „Archimede“ mit Partnerfirma Fossa dell’Acqua (Acireale, Catania) – Deutschlehrerinnen: Maria Pitronaci und Anja Inderfurth © Goethe-Institut Italien / Foto: Paola Libralato
    2. Preis: „LimoTimo“ – Der Gesundheitshonig mit Nisthilfe für Wildbienen – Liceo „Archimede“ mit Partnerfirma Fossa dell’Acqua (Acireale, Catania) – Deutschlehrerinnen: Maria Pitronaci und Anja Inderfurth
  • 3. Preis: „DeBotteghino“ – Der Pop Up Laden für Anspruchsvolle – Liceo „Gaetano De Bottis“ mit Partnerfirma Colma Srl (Torre del Greco, Neapel) – Deutschlehrerinnen: Helga Themessl und Maria Grazia Scardaccione © Liceo Statale “Gaetano De Bottis”, Torre del Greco
    3. Preis: „DeBotteghino“ – Der Pop Up Laden für Anspruchsvolle – Liceo „Gaetano De Bottis“ mit Partnerfirma Colma Srl (Torre del Greco, Neapel) – Deutschlehrerinnen: Helga Themessl und Maria Grazia Scardaccione

Neu: Praktikumsplätze für Schüler*innen

Das Goethe-Institut Italien und BOSCH Mailand stellen den Gewinnerklassen acht ein- bis zweiwöchige Praktikungsplätze zur Verfüfung. Die Praktika werden in dem auf die Preisverleihung folgenden Schuljahr absolviert. Ort: eines der Goethe-Institute bzw. eine der BOSCH-Niederlassungen in Italien. Zusatzangebot von BOSCH Mailand: Motivationsvormittag an den Gewinnerschulen mit bekannten italienischen Sportlern.

Allenarsi per il futuro Bosch © Bosch / Goethe-Institut Italien

Die Gewinner

Unternehmen Deutsch 2018/2019 – Gruppenfoto der Gewinner*innen des 1., 2. und 3. Preises Gruppenfoto der Gewinner*innen des 1., 2. und 3. Preises der 7. Ausgabe des Ideenwettbewerbs Unternehmen Deutsch bei der Preisverleihung am 28.05.2019 in Rom. | © Goethe-Institut Italien / Foto: Paola Libralato Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2018/’19 zu Ende gegangen. Zum siebten Mal sind Schulklassen aus ganz Italien eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region eingegangen. Sie entwickelten für „ihr“ Unternehmen eine innovative Geschäftsidee und suchten nach Möglichkeiten, diese für den deutschsprachigen Markt werbewirksam zu präsentieren.

Die Jury, bestehend aus sechs Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 19 Schulen, davon eine mit drei Klassen, hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 28. Mai 2019 wurden die kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots in Rom prämiert.
 
1. Platz: Civitanova Marche (Marken)
Schule: Istituto di Istruzione Superiore „Leonardo Da Vinci“
Partnerunternehmen: ELI – La Spiga Edizioni S.r.l. (Loreto, AN)
Geschäftsidee: Triboo – Ein Lernspiel zum Deutschüben
Werbespot:
Unternehmen Deutsch 2018/2019 – 1. Preis: Triboo

 
2. Platz: Acireale (Sizilien)
Schule: Liceo Statale „Archimede“
Partnerunternehmen: Azienda agricola Fossa dell’Acqua (Acireale, CT)
Geschäftsidee: LimoTimo – Der Gesundheitshonig aus Sizilien mit Nisthilfe für Wildbienen
Werbespot:
Unternehmen Deutsch 2018/2019 – 2. Preis: LimoTimo
 
3. Platz: Torre del Greco (Kampanien)
Schule: Liceo Statale „Gaetano De Bottis“
Partnerunternehmen: Colma S.r.l. (Torre del Greco, NA)
Geschäftsidee: Debotteghino – Der PopUp-Laden für Anspruchsvolle
Werbespot:
3. Preis: „DeBotteghino“ – Der Pop Up Laden für Anspruchsvolle – Liceo „Gaetano De Bottis“ mit Partnerfirma Colma Srl (Torre del Greco, Neapel) – Deutschlehrerinnen: Helga Themessl und Maria Grazia Scardaccione
Unternehmen Deutsch – Prämierung Mai 2018 Unternehmen Deutsch – Prämierung Mai 2018 | Foto: Paola Libralato Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2017/18 zu Ende gegangen. Zum sechsten Mal sind Schulklassen aus ganz Italien eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region  eingegangen. Sie entwickelten für „ihr“ Unternehmen eine innovative Geschäftsidee und suchten nach Möglichkeiten, diese für den deutschsprachigen Markt werbewirksam zu präsentieren.

Die Jury, bestehend aus acht Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 25 Schulen, davon einige mit mehreren Klassen, hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 25. Mai 2018 wurden die kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots in Rom prämiert.
1. Platz: Ferrara (Emilia-Romagna)
Schule: Istituto Tecnico „Vittorio Bachelet“
Partnerunternehmen: Itinerando s.n.c. (Ferrara)
Geschäftsidee: ItinerApp – Der multimediale Führer durch die Geheimnisse der Stadt Ferrara
 
ItinerApp – Der multimediale Führer durch die Geheimnisse der Stadt Ferrara © IT Vittorio Bachelet | Goethe-Institut Entdecken Sie die ItinerApp
 
2. Platz: Domodossola (Piemont)
Schule: IIS „Marconi – Galletti – Einaudi“
Partnerunternehmen: Premia Terme (Premia – VB)
Geschäftsidee: Kinning-Abend – Der Mix aus „Kino“ und „Spinning“ für die umweltfreundliche Freizeitgestaltung
Werbespot:
 
2. Platz: Sansepolcro (Toskana)
Schule: Liceo „Città di Piero“
Partnerunternehmen: Aboca S.p. A. (Sansepolcro - AR)
Geschäftsidee: SmokXelia – Kautabletten aus natürlichen Wirkstoffen gegen das Rauchen
Werbespot:
3. Platz: Acireale (Sizilien)
Schule: Liceo Statale „Archimede“
Partnerunternehmen: O.P. Agrinova Bio 2000 (Acireale – CT)
Geschäftsidee: Arancialda – Die neue umweltbewusste Eiswaffel aus Orangenmehl    
Werbespot:
Unternehmen Deutsch – Prämierung Mai 2017 Unternehmen Deutsch – Prämierung Mai 2017 | © Goethe-Institut Italien Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2016/17 zu Ende gegangen. Zum fünften Mal sind Schulklassen aus ganz Italien eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region  eingegangen. Sie entwickelten für „ihr“ Unternehmen eine innovative Geschäftsidee und suchten nach Möglichkeiten, diese für den deutschsprachigen Markt werbewirksam zu präsentieren.

Die Jury, bestehend aus sieben Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 38 Schulen, davon einige mit mehreren Klassen, hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 19. Mai 2017 wurden die drei kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots am Goethe-Institut Rom prämiert.
1. Platz: Alassio (SV)
 Schule: Istituto di Istruzione Superiore „Giancardi – Galilei – Aicardi“
Partnerunternehmen: Società Agricola RZERØ GROUP s.r.l. di Orsini L. & C. (Leca D’Albenga)
Geschäftsidee: Blüten der Liebe: Bio-Blütenblätter für Liebesrezepte
Werbespot:  
 
2. Platz: Meta (NA)
Schule: Liceo „Publio Virgilio Marone“
Partnerunternehmen: Società Agricola Il Convento (Massa Lubrense)
Geschäftsidee: Sonnensirup – Alles verwenden, nichts verschwenden!
Werbespot:  
 
3. Platz: Ferrara
Schule: Istituto Tecnico „Vittorio Bachelet“
Partnerunternehmen: Giulio Barbieri S.r.l.
Geschäftsidee: Barbidach – die Fahrradüberdachung für schlechtes Wetter
Werbespot:
Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch ist für das Schuljahr 2015/16 zu Ende gegangen. Zum vierten Mal sind Schulklassen aus ganz Italien eine Partnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region  eingegangen. Sie entwickelten für „ihr“ Unternehmen eine innovative Geschäftsidee und suchten nach Möglichkeiten, diese für den deutschsprachigen Markt werbewirksam zu präsentieren.

Die Jury, bestehend aus sieben Vertretern von Bildungseinrichtungen und Wirtschaft, hatte es nicht leicht: 24 Schulen hatten bemerkenswerte Arbeiten eingereicht. Am 20. Mai 2016 wurden die drei kreativsten Ideen und dazugehörigen Werbespots am Goethe-Institut Rom prämiert.
1. Platz: Perugia
Schule: Istituto Istruzione Superiore „Giordano Bruno“
Partnerunternehmen: IMAC S.p.A. – Divisione Igi (Primigi)
Geschäftsidee: der Panto-Schuh 
Werbespot:
Der Panto-Schuh – Perugia
Istituto Istruzione Superiore „Giordano Bruno“, Perugia
 
 
2. Platz: Perugia
Schule: Liceo Statale „Luigi Galvani“
Partnerunternehmen: MAJANI 1796 S.p.A.
Geschäftsidee: Geschmacksreise – In 20 Pralinen durch Italien 
Werbespot:
Geschmacksreise - Bologna
Liceo Statale „Luigi Galvani“, Bologna
 
 
3. Platz: Alassio
Schule: Istituto Alberghiero „F.M. Giancardi“
Partnerunternehmen: Cooperativa l'Ortofrutticola d'Albenga
Geschäftsidee: Die Vier aus Albenga – Blumen-und Gemüsebouquets für besondere Gelegenheiten
Werbespot:
Die 4 aus Albenga – Alassio
Istituto Alberghiero „F.M. Giancardi“, Alassio
Die Gewinner der Edition 2014-2015 des Ideenwettbewerbs Unternehmen Deutsch wurden am 22. Mai 2015 bei einer Prämierungsfeier im Goethe-Institut Rom verkündet. Die Spannung und Vorfreude war den Schülern der ersten drei Gewinnerschulen, die eigens für die Preisverleihung nach Rom angereist waren, anzumerken. Nachdem diese, gemeinsam mit ihren Partnerfirmen, dem Publikum ihre Projektideen präsentierten, wurde das Geheimnis um die Verteilung der ersten drei Plätze von der Jury enthüllt: Die Schule ITET „Andrea Mantegna“ (Mantua) belegt mit ihrem multifunktionalen Handyetui „Candy“, welches sie mit dem Herrenausstatter Lubiam entwickelte, den dritten Platz.
Der zweite Platz ging an die Schule ITE „Donato Bramante“ (Pesaro) für eine mit dem Tiefkühlhersteller IFI entwickelte App für Eisdielen.
Über den ersten Platz konnten sich die Schüler des ISISS „Daverio-Casula“ (Varese) freuen. Sie überzeugten mit ihrem humorvollen Werbespot für ihr Produkt „Duftpool“ – ein Set aromatischer Essenzen, das sie mit der Firma Whirlpool Italia entwickelten. 

Die drei Schulen hatten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz geliefert, denn alle drei legten erstklassige Projektideen vor, die geprägt sind von Erfindergeist und Kreativität! Auch die Ergebnisse der 12 weiteren Schulen, die an Unternehmen Deutsch 2014/2015 teilgenommen haben, zeugen nicht nur von Ideenreichtum, sondern auch von einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen. Allen Lehrern und Schülern ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön!
 
2014/2015 (PDF, 216 KB)
Seit 2012 veranstaltet das Goethe-Institut Italien den Wettbewerb Unternehmen Deutsch. Die Initiative verknüpft den Deutschunterricht mit dem Thema Wirtschaft und führt die Schüler an die Arbeitswelt heran. Dabei gehen sie eine Lernpartnerschaft mit einem Unternehmen ihrer Region ein, für das sie die Entwicklung eines innovativen Produktes oder einer Dienstleistung sowie einer Werbekampagne simulieren. Hierbei sind theoretisches Wissen und vor allem Kreativität gefragt.

Die Jury setzte sich zusammen aus Vertretern der deutschen Handelskammer, der deutschen Botschaft, der EU-Kommission, dem Fremdsprachenlehrerverbund LEND, sowie zwei Teilnehmern des Projektes aus dem Vorjahr, dem Unternehmer Bruno Manetti von Bruno Manetti Cashmere und Paola De Paolis, Lehrerin der Siegerklasse des ITC Levi-Arduino aus Turin.
 
Erster Preis: GI-GI-Express, Liceo Classico Luigi Galvani, Bologna Liceo Classico Luigi Galvani In diesem Jahr geht der erste Platz an das Liceo Classico Luigi Galvani aus Bologna mit seiner Idee für das Unternehmen GI Gastronomia Italiana (Gruppo CAMST). Die Schüler entwarfen für das Unternehmen den GI-GI-Express, einen mobilen Verkaufsstand mit italienischen Spezialitäten von GI Gastronomia Italiana (Gruppo CAMST), der in deutschen Städten zum Einsatz kommen soll.

Den zweiten Platz belegen gleich zwei Schulen: das Liceo Francesco Petrarca aus Triest, das für Illycaffè den Naturilly entwickelte, einen Thermosbecher mit Snack-Behälter, aufladbar mit einem USB-Kabel, sowie die Schüler des IIS E. Montale aus Tradate, die mit dem Parfü-Schreiber für Faber-Castell überzeugten, einem Stift und Parfüm-Zerstäuber in Einem.

Für den dritten Platz qualifizierte sich das IIS Matteo Ricci aus Macerata. Die Schüler aus den Marken arbeiteten zusammen mit dem Unternehmen Poltrona Frau und hatten für sie die Idee des Bidibi Bodibi Puff. Dieses Möbelstück ist aus Lederresten hergestellt und ist ein Hocker und eine Aufbewahrungskiste zugleich.

Die Sieger wurden während einer Prämierungsfeier an der Schule ausgezeichnet.
Die Jury hat entschieden – dies sind die Gewinner des Wettbewerbs Unternehmen Deutsch 2012/2013, der vom Goethe-Institut Italien ausgeschrieben wurde, um die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen zu fördern. An der Initiative haben neun Schulen aus ganz Italien und ebenso viele Unternehmen teilgenommen.

Werbeplakat für O Sole Mio, die solarenergiebetriebene Kaffeemaschine Der erste Preis geht an das ITC Levi-Arduino in Turin, das für sein Partnerunternehmen Lavazza die solarbetriebene Kaffeemaschine O Sole Mio, entwickelt hat. Mit dieser tollen Idee haben die Schüler zwei Dinge vereint, für die „bella Italia“ auf der ganzen Welt geliebt wird: Sonne und Kaffee.

Schüler des ISS E. Fermi (Empoli) bei ihrem Besuch bei alla Bruno Manetti Cashmere Foto: Michele Banzato Für den zweiten Platz hingegen haben sich die Schüler des ISS Enrico Fermi in Empoli qualifiziert. Gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen Bruno Manetti Cashmere aus Montespertoli bei Florenz haben sie Schack, einen Mix aus Schal und Jacke, nicht nur erfunden, sondern tatsächlich auch produziert.

Die KIasse IV R des ITC F. Gonzaga (Castiglione delle Stiviere, MN) © IIS Francesco Gonzaga Der Gewinner des dritten Preises ist das IIS Francesco Gonzaga in Castiglione delle Stiviere bei Mantua, das mit Golden Lady zusammengearbeitet hat. Ihre Idee ist das Asciugastrano, ein Badetuch, das gleichzeitig als mobile Umkleidekabine fungiert.
Alle Klassen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, waren mit großem Enthusiasmus bei der Sache und haben originelle Produkte entwickelt, um das Angebot ihrer Partnerunternehmen zu erweitern. Daher war die Auswahl der Gewinner keine einfache Aufgabe. Die Jury bestand aus fünf Vertretern von ebenso vielen Institutionen: die deutsch-italienische Handelskammer, das italienische Bildungsministerium (Generaldirektion für internationale Angelegenheiten), die Vertretung in Italien der Europäischen Kommission, der italienische Fremdsprachenverband LEND und die Schulleitung des ISS Galvani in Mailand.

Doch was genau ist Unternehmen Deutsch? Es handelt sich hierbei um einen Ideenwettbewerb mit dem Ziel, Schulen an denen Deutsch gelernt wird mit der Arbeitswelt in Kontakt zu bringen. Dabei hat die deutsche Sprache eine Schlüsselfunktion. Durch Initiativen wie diese möchte das Goethe-Institut Italien eine Brücke zwischen Schule und Arbeitswelt bauen und gleichzeitig Jugendliche zum Lernen der deutschen Sprache motivieren, da diese einen wichtigen Pluspunkt für die berufliche Laufbahn darstellt.