CILiG Foto und Logo Foto: Goethe-Institut/Bernhard Ludewig, Logo: Astrid Sitz

CLIL in deutscher Sprache in Italien – ein Leitfaden

Neben der Darstellung der Schwerpunkte des CLIL-Unterrichts werden klare Lernziele für die Sprachniveaus A1, A2, und B1 anhand von Beispielen aus den naturwissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen und musischen Fächern beschrieben und praktische Vorschläge zur Unterrichtsorganisation, Leistungsbewertung und Materialentwicklung gemacht.
CLIL in deutscher Sprache

CLIL und Bionik

Die Integration bionischer Themen in den Deutschunterricht. Bionik ist eine auch für Schüler faszinierende Forschungsrichtung, in der sich Naturwissenschaftler und Ingenieure Erkenntnisse aus der Natur zu Nutze machen, um neue technologische Erfindungen für unsere Zukunft zu entwickeln. Das Wort „Bionik“ setzt sich aus den Begriffen Biologie und Technik zusammen. Praktisches dazu für den Unterricht:
Veröffentlichung: Faszination Bionik - CLIL in Deutschunterricht
Umdenken: Von der Natur lernen (goethe.de)
Unternehmen Deutsch - Schule und Beruf