CILiG Foto und Logo Foto: Goethe-Institut/Bernhard Ludewig, Logo: Astrid Sitz

MEHRSPRACHIG WERDEN IN DER GLOBALISIERTEN WELT – EIN HANDBUCH FÜR CLIL

Das Handbuch stellt das Unterrichtskonzept CLIL detailliert vor. In sieben Kapiteln werden viele hilfreiche Anregungen und praktische Beispiele zu Kompetenzerwartungen, methodischen Ansätzen und Unterrichtsorganisation, der Materialgestaltung sowie zur Leistungsbewertung gegeben.
Mehrsprachig werden

CLIL und Bionik

Die Integration bionischer Themen in den Deutschunterricht. Bionik ist eine auch für Schüler faszinierende Forschungsrichtung, in der sich Naturwissenschaftler und Ingenieure Erkenntnisse aus der Natur zu Nutze machen, um neue technologische Erfindungen für unsere Zukunft zu entwickeln. Das Wort „Bionik“ setzt sich aus den Begriffen Biologie und Technik zusammen. Praktisches dazu für den Unterricht:
Veröffentlichung: Faszination Bionik - CLIL in Deutschunterricht
Umdenken: Von der Natur lernen (goethe.de)
Unternehmen Deutsch - Schule und Beruf