Mehrsprachig werden

Mehrsprachig werden La Grafica srl Das Handbuch stellt das Unterrichts-Konzept CLIL - Content and Language Integrated Learning - als innovativen Ansatz, Mehrsprachigkeit zu entwickeln, detailliert vor. Verfasst wurde es im Auftrag von IPRASE, dem Lehrerfort- und Weiterbildungsinstitut der Provinz Trento. Das Buch ist zum einen als theoretisches Grundlagenbuch, zum anderen als praktisches Arbeitsbuch und Orientierungshilfe für angehende CLIL-Lehrkräfte konzipiert. In sieben Kapitel erläutern die Autoren Franca Quartapelle, Julian Sudhoff und Dieter Wolff alle wichtigen Aspekte des CLIL-Unterrichts wie Kompetenzerwartungen, methodische Ansätze und Unterrichtsorganisation, Materialgestaltung und Leistungsbewertung. Für den praktischen Teil steuern Trentiner Lehrkräfte unterschiedlicher Fachrichtungen konkrete Unterrichtsentwürfe bei. Das Handbuch richtet sich an alle diejenigen, denen die Förderung von Mehrsprachigkeit am Herzen liegt.