MINT
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

MINT © Carlo Parona

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stecken in jedem Alltagsphänomen. Mathematik und Naturwissenschaften erklären uns die Welt, in der wir leben, Informatik und Technik helfen uns bei der Bewältigung von schwierigen Aufgaben.

Schülerinnen und Schüler begeistern sich immer mehr für diese spannenden Themen und entwickeln Neugierde auf naturwissenschaftliche Phänomene. Ganz nebenbei bieten MINT-Berufe einen guten Einstieg in den europäischen Arbeitsmarkt.

Science Slam © Foto (Ausschnitt): Caroline Snijders

MINTeinander

Deutsch, Naturwissenschaften und Spaßfaktor – wie passen diese drei Dinge zusammen? Ganz einfach! Mit einem fächerübergreifenden Unterrichtsansatz. Das Goethe-Institut Mailand hat das Projekt MINTeinander konzipiert, das sich zum Ziel setzt, den fächerübergreifenden Unterricht zu fördern und die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) mit Deutsch zu verbinden.

Erfinderland Deutschland © xavier gallego morel | fotolia.com

Erfinderland Deutschland

Ob Auto, Fernseher oder Computer – Deutsche Erfindungen verändern die Welt. Aktuell rangiert Deutschland unter den Top-3-Nationen bei den Patentanmeldungen und verzeichnet einen stetigen Anstieg an Beschäftigten in Wissenschaft und Forschung.

UMDENKEN - VON DER NATUR LERNEN Face with leaf texture © kwasny221 – Fotolia

Umdenken – von der Natur lernen

Wasser, Feuer, Erde und Luft: Ohne sie gibt es kein Leben. Die Menschen wissen das und machten sich die Elemente zunutze. Nachdem vielerorts das natürliche Gleichgewicht aus dem Lot geraten und teilweise für immer verloren ist, hat nun eine Zeit des Umdenkens begonnen.

MINT © MINT

MINT in meinem Leben

PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus rund vierzig Ländern haben sich in weit über hundert Videos mit spannenden MINT-Fragen beschäftigt. Die Auswahl fiel der Jury nicht leicht. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner des Video-Wettbewerbs fest.

Heidelberg, Schloss © Foto: Gettyimages, Davis Mc Cardle

MINT im DaF-Unterricht

Die sechstägige Erkundungsreise hatte zum Ziel, außerschulische Lernorte im Rhein-Neckar-Raum zu entdecken, an denen deutsche Jugendliche an naturwissenschaftliche Themen herangeführt werden sowie den Stellenwert der MINT-Fächer an Schulen in Baden-Württemberg und Hessen kennenzulernen.