Unterrichts- und Werbematerialien

Bestellung

Um Unterrichts- und Werbematerialien für die Orientierungs- und Unterrichtsphase zu bestellen, füllen Sie bitte das Online-Formular aus. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Lieferzeit etwa vier Wochen beträgt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Zum Online-Formular

Unterrichtsmaterialien

Unternehmen Deutsch Unternehmen Deutsch | Foto: Michele Banzato © Goethe-Institut Italien Ein Schulprojekt im Rahmen der „Alternanza Scuola-Lavoro“, geeignet für die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftslehrer und CLIL. 
Laden Sie hier den Handlungsleitfaden herunter! Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich für den Leitfaden im Printformat und weitere Details an Klaus Dorwarth wenden.
Der Zauberlehrling Der Zauberlehrling | © Fabian Negrin - Donzelli Die Ballade Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe, illustriert von Fabian Negrin, in einer zeitgemäßen Übersetzung von Simona Santarelli. An die Ballade schließen sich Rätsel, Suchspiele und Zaubertricks an, die zum spielerischen Entdecken dieses Klassikers und der deutschen Sprache animieren. Dieses Buch ist geeignet für den Unterricht und auch als Werbemittel für die Orientierungsphase. Es spricht alle Altersgruppen von der Grundschule bis einschließlich der Universität an. Bestellen Sie dieses in wahrstem Sinne bezaubernde Buch jetzt! Gerne schicken wir Ihnen ein Buchexemplar solange der Vorrat reicht.

Der Zauberlehrling
 
Mein Märchenheft Mein Märchenheft | Illustration: Fabian Negrin © Donzelli Editore Mein Märchenheft – Fabian Negrin © Donzelli Editore
Rätsel, Suchspiele, Märchen, Rechenaufgaben und noch mehr – hier entdecken die Jüngsten die Sprache Deutsch auf spielerische Weise! Dieses Heft wurde von Donzelli Editore und dem Illustratoren Fabian Negrin für das Goethe-Institut erstellt. Das Heft ist Teil des Projekts GRIMMarathon, das auch die Schulausstellung Tutte le fiabe umfasst und die von den Schulen ausgeliehen werden kann.
Steig ein! © Goethe-Institut Mit Steig ein! bietet das Goethe-Institut Italien den Deutschlehrenden in Italien eine Reihe von Unterrichtsmaterialien, die sie dabei unterstützen, Werbung für das Fach Deutsch durchzuführen, wahlweise bei Tagen der offenen Tür oder ähnlichen Veranstaltungen. Steig ein! I (Werbung für Deutsch in der Scuola elementare) und Steig ein! II (Werbung der Deutsch in der Scuola media) erleichtert durch das anschauliche und altersgemäße Materialien die Vorbereitung und Durchführung von interaktiven Schnupperstunden, durch die Schüler ohne sprachliche Vorkenntnisse die Sprache spielerisch kennen lernen und erleben, dass Deutsch gar nicht so schwer ist.

Im Materialpaket sind enthalten: Ein Begleitheft mit Spielanleitungen und didaktischen Hinweisen, ein Poster, eine CD und eine DVD mit diversen Materialien wie Arbeitsblätter, eine Fotosammlung, PowerPoint-Präsentationen, einen Rapsong (inkl. Instrumentalversion) sowie einen Werbefilm, der besonders Schüler anspricht. Anleitungen helfen den Lehrkräften bei der didaktischen und praktischen Umsetzung einer Schnupperstunde, die flexibel gestaltet werden kann.
Spielerisch wird das Interesse am Deutschlernen geweckt, wobei die Vermittlung der Sprache und Landeskunde durch altersgerechte Aktivitäten stattfindet. Die Kinder lernen so mit allen Sinnen – sie basteln, singen, tanzen, malen, hören und spielen.  
Kreuzworträtsel © Fabian Negrin Diese beiden Kreuzworträtsel können selbst Schüler lösen, die noch kein Deutsch gelernt haben. Das ideale Material für Ihre nächste Werbestunde!

Die Zeichnungen auf den Kreuzworträtseln sind von dem bekannten Illustratoren Fabian Negrin.
Die 6 Poster beinhalten die Themen Klasse, Zoo, Stadt, Küche und Zimmer – zusammen werden 100 Wörter illustriert. Zu jedem farbenfrohen Poster gibt es eine vollständige Didaktisierung, die sich jeweils in die Aktivierung des Vorwissens, Wortschatz- und Satzarbeit sowie situatives Lernen gliedert. Durch abwechslungsreiche Lernaktivitäten werden die Schüler zum Lernen der deutschen Sprache angeregt. Die Poster eignen sich für die Grundschule und für die 1. Klasse der Scuola Media.
 
Didaktisierungen: Poster:
 

 
 Die vier Poster, die Sie herunterladen können, behandeln die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jedes Poster zeigt um die 20 Wörter. Die bunten und ansprechenden Illustrationen regen den Betrachter zum Lernen der deutschen Sprache an und unterstützen ihn beim Behalten des neuen Wortschatzes. Zu jedem Poster gibt es eine Didaktisierung, die Vorschläge zum Einsatz des Materials im Unterricht anbietet. Die Poster eignen sich für die Grundschule und die Scuola Media.

 

 

Poster zum Herunterladen:

 

Il tedesco: investi sul futuro (in it. Sprache) © Goethe-Institut / Grafik: Bebung Das Werbedossier „Il tedesco: investi sul futuro” (in it. Sprache) richtet sich an Schulleiter und Eltern und vertieft auf acht Seiten die Gründe, die für das Erlernen von Deutsch sprechen.