Didaktisierungsvorschläge – Vorbereitung

Verrückte Welt ATAK © Orecchio acerbo
In der Vorbereitungsphase gibt es, wie bereits erwähnt, vor allem Wortschatzarbeit, die dazu dient, den Wortschatz vor zu entlasten. Spiele und Quiz dienen ebenfalls zur Fokussierung von Wortschatz, aber auch von Inhalten. Multiple-Choice- bzw. Worträtselaufgaben, Zuordnungsübungen und Verständnisfragen ergeben sich aus den begrenzten sprachlichen Mitteln der Lernenden. Intensivere Arbeit unter Berücksichtigung der verschiedenen sprachlichen Kompetenzen wird dann durch Lückentexte und wenig offene Fragen angeboten.

Die Lückentexte wurden als Vorbereitungsarbeit nur für Märchen erarbeitet, da Verständnisfragen zu dieser Textsorte Gefahr laufen würden, dass die Schüler versuchen, die Antwort zu erraten, da sie wahrscheinlich die Märchen kennen. Die Übungen dienen, wie bereits angedeutet, der lexikalischen Vorentlastung. Vorwissen soll aktiviert und Interesse geweckt werden. Außerdem ist es Ziel dieser Übungen, dass ein Grundwissen zu den Märchen und zu Film- und Comicfiguren gesichert wird. Man kann diese Arbeit auch im Unterricht erweitern, indem man die Schüler über ihre Lieblingsmärchen und Lieblingsfiguren erzählen lässt, sie dazu anregt, ein passendes Bild zu malen oder eine Collage anzufertigen.

Das Märchenquiz und das Figurenquiz sind geeignet, die Schüler spielerisch in das Thema einzuführen und es als Wettbewerb durchzuführen, bei dem die Schüler Punkte sammeln können. Das fördert die Motivation in der entsprechenden Altersgruppe und regt zur Mitarbeit an.

Einige Übungen, die zur Vorbereitung angeboten werden, können als Hausaufgabe gegeben werden, vor allem, wenn sie insgesamt einen zu hohen Zeitaufwand fordern. Die Lückentexte können auch zur Aufarbeitung nach dem Ausstellungsbesuch benutzt werden. Das Märchenquiz wird für den Besuch der Ausstellung angeboten, das Figurenquiz hingegen für die Vorbereitungsphase. Sie können natürlich je nach Bedarf und verfügbarer Zeit ausgetauscht werden.
 

Übungsunterlagen zur Vorbereitung von A - E

Nächster Didaktisierungsvorschlag: